Europa nach dem Regen
Europa nach dem Regen
Au premier mot limpide
Seit Kindertagen "Vor vier Wochen traf ich Matti zufällig wieder" - ach was, das war göttliche Fügung zweier füreinander Bestimmter. Geht aus diesem Grunde gar nicht.
Frühstück mit Ei "Ach ja, eine Pointe hat diese Geschichte nicht." Wäre der Erwähnung nicht wert gewesen. Finde ich leider nicht witzig.
Allein Sehr tränendrüsig, eine naive afrikanische Frau, die sich aufgrund unverbindlicher Zusagen einer Internetbekanntschaft auf den Weg nach Berlin macht? Zu dick aufgetragen.
Sprachgenie Die Pointe ist zu offensichtlich, und ich kann gerade keine "Nicolas Flamel"-Geschichten mehr sehen.
Wrytik Trotz der Thematisierung einer gewissen Popelkonsistenz ist die Idee als von Douglas Adams geklaut ersichtlich. Daneben muss sie einfach flach wirken.
Der Gast Eigentlich schlecht geschrieben, zu viele Adjektive und überflüssig viele Leerzeilen am Ende und viel zu dramatisch aufgeblasen. Die Idee war allerdings sehr originell: Wo ist man stärker Gegenstand einer Kommunikation, die man nicht versteht, als auf dem OP-Tisch? Ich drücke alle Augen zu und finde: Die Idee reicht für 2 Punkte.
Ein neuer Morgen Naja, ganz nette Idee, recht gut geschrieben, aber für meinen Geschmack einfach zu linear, am Ende wird alles restlos aufgelöst, alle sind zufrieden und haben sich verstanden. Das ist mir viel zu glatt.
Duell Schöne Idee, gut geschrieben - aber: Die selbstreferentiellen Eulenverweise nerven mich ein bisschen. Wäre die "prosaische Eule" am Ende nicht aufgetaucht, wäre mir dieser Text sicher mehr wert gewesen. So bleibt 1 Punkt, den ich ihm einfach geben musste.
Nur mal schnell Zigarette Das Missverständnis ist mir nicht ganz transparent geworden. Sie denkt, er will von ihr eine Zigarette, er will auf Toilette und darüber verlieren sie sich aus den Augen? Wie genau jetzt? Holprige Umsetzung einer eigentlich passablen Idee.
Noch Erbsen? Ok, orthographisch indiskutabel, aber eine sehr schöne Idee und eigentlich auch sehr gut erzählt, eine sehr sachliche, reduzierte, dem Thema angemessene Sprache. Mein Favorit für diesen Monat.
Wir sollten lernen, einander zu verstehen Habe ich nicht verstanden. Will sich der Text über Gutmenschentum lustig machen? Finde ich in dieser Form problematisch.
Aliens? Eigentlich ganz witzig, aber irgendwie auch nicht mehr als die alte Geschichte des Schafhirten ohne die Moral von der Geschicht. Insofern keine Punkte.