'Waagschalen aus Gold' - Kapitel 01 - 06

  • @ Bouquineur
    Unsere PNs müssen sich gerade überschnitten haben. Ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten! :-]
    Vielen, vielen Dank!


    Ich habe den Brief gerade überflogen und ich bin schon erstaunt. Diesen Ton an dieser Stelle hätte ich von Holzbein de' Acciajuoli nicht erwartet. Bisher war ja seine Rolle zwar dubios, aber noch nicht geklärt. Dieser Brief dagegen zielt ja in eine bestimmt Richtung.
    Hm, ich bin verwirrt. :gruebel

  • Seine Rolle sehe ich mit dem Wissen Stand Band 3 in Verbindung mit den Brief aber auch keineswegs mehr geklärt. In der Einleitung zu Band 2 oder 3, die auch vom Griechen stammt, deutet er schließlich auch an zu meinen selbst der Fadenzieher zu sein und geschickt das Spiel der verschiedenen Protagonisten zu dirigieren.

  • Immerhin zeigt der Brief ziemlich deutlich, wo die Sym- bzw. Antipathien des Griechen liegen. So klar habe ich das bisher nicht mitbekommen.


    Mir fällt nur eine Stelle ein, aus der ich das vielleicht entnehmen kann: Zypern, Kap. 25. Das ist die Szene, in der Diniz mit der Axt zugange ist. Bartolomeo Zorzi versucht dort ja nicht etwa den Kampf zu verhindern, sondern forciert ihn geradezu. Ziemlich zum Schluß des Kapitels sagt er zu Diniz: "I have an elder brother, and orders to follow." (Vintage, 288)


    Ansonsten kam für mich nur immer durch, dass de' Acciajuoli einer der großen Wirtschaftsplayer ist und natürlich in der Hauptsache für seine eigenen Interessen die Fäden zieht.

  • Wie bei den ersten Bänden freue auch ich mich wieder über die wunderschöne Ausstattung des Romans durch Klett-Cotta :anbet :anbet :anbet. Ich wünsche mir wirklich, daß sie auch den Lymo noch herausbringen werden.


    Sprachlich brauchte ich diesmal nicht einen einzigen Satz Einlesezeit, es ist eher wie nach Hause kommen und genießen.


    Eigentlich war mit Julius ja bisher immer sehr sympathisch. Aber im Moment würde es mir wohl eher wie Nicco gehen - Julius nervt.


    Insgesamt ist das Verhältnis zu allen Mitstreitern Niccos ja in dieser ersten Phase sehr spannungsgeladen. Da stellt sich schon die Frage, ob hier Loyalität nicht irgendwann sogar ins Gegenteil umschlagen kann.


    Ich freue mich schon auf die weitere Lektüre.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Wie bei den ersten Bänden freue auch ich mich wieder über die wunderschöne Ausstattung des Romans durch Klett-Cotta :anbet :anbet :anbet. Ich wünsche mir wirklich, daß sie auch den Lymo noch herausbringen werden.


    Schau mal was hier steht.