'Waagschalen aus Gold' - Kapitel 13 - 18

  • Zum Siegel fällt mir auch nichts ein, außer daß sich Gregorio ärgern wird. Die Frage ist, ob er überhaupt vorhatte, ihn mitzunehmen nach Afrika.


    Nicc-someone ist definitiv kein Kosename. Diniz nennt Nicholas stets nur Nicholas. Ich glaube, Nicco oder Nikko war Zaccos "Kosename" für ihn. Daher verbietet er Gelis diese Version auch sofort, dann schon lieber Claes.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Stimmt. Darunter steht Schwester von Katelina und dahinter kommt das Kreuz. Na ich bin gespannt. Vor allem ob Gelis jetzt wirklich ins Gras beißen wird?


    Ich verstehe das so, daß das Kreuz für Katelina gilt. Quasi als Erinnerung, daß die ja in Band III gestorben ist.

  • Oh, ich hatte vergessen, die Kreuzgeschichte vom Lesezeichen zu spoilern :schaem.
    Ich will doch hoffen, das Gelis überlebt! Ich find sie klasse, ebenso wie Bel! Ich glaube, Gelis hat mir schon gefallen, als sie das erste mal in Band 1(?) auftauchte.


    Das mit dem Sklavenhandel ist wirklich eine haarige Sache. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Will Loppe sie nur freilassen, um ihnen zu helfen oder beabsichtigt er etwas anderes? Braucht er sie, um die Goldquelle aufzustöbern, um an andere Häuptlinge heran zu kommen? Sie freizulassen ändert doch nichts am Sklavenhandel. Ich weiß nicht, immer wenn die Sprache darauf kommt, gucke ich so:
    Jedenfalls ist es tragisch, das schon so viele umgekommen sind. Ich hab den Eindruck, das Nicholas sich notgedrungen auf Loppes Plan eingelassen hat, so ganz recht scheint ihm das alles nicht zu sein. Vielleicht hat er geahnt, das es nicht so einfach ist. In dem Willen, zu helfen, ist schon viel Leid passiert. Und Gelis hat mir ihrer Rettungsaktion für das Mädchen Tati auch keinen großen Erfolg. Einmal entwurzelt, möchte die Kleine das nicht wieder erleben und lieber bei Doria bleiben.


    Gottschalk könnten sie eigentlich irgenwo in Afrika zurücklassen :rolleyes


    Witzig war, wie sie Doria haben auflaufen lassen. :lache

  • Ganz durchblicken tue ich bei Loppes Sklavereiplänen auch nicht. Irgendwie scheint es ein Experiment zu sein, da er die Sklaverei offenbar nicht generell als Übel betrachtet, sondern nur dann, wo sie planlos die Landstriche entvölkert.


    Wenn das nicht so absurd klingen würde, könnte ich fast glauben, er wolle eine freiwillige Sklaverei propagieren, da sie in Portugal ja offenbar nicht schlecht behandelt werden (???) und, so wie er, etwas lernen können, was sie daheim nicht lernen können.


    Ein planloses Freikaufen jedenfalls macht keinen Sinn, wie hier traurig erwiesen wird.

  • @ Darcy


    Zitat

    Original von Darcy
    Oh, ich hatte vergessen, die Kreuzgeschichte vom Lesezeichen zu spoilern :schaem.


    Nein nein, bezieh meinen Lachflash nicht auf dich. Es tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
    Ich mußte nur so lachen, weil ich mir hier schwer den Kopf zerbrochen habe, wie ich für taciturus bei dieser Kreuzinterpretation ein wenig Verwirrung rein bringe.
    Mein Heiterkeitsausbruch bezog sich also auf den Inhalt unseres Austausches zum Lesezeichen, nicht auf die Form.

  • Zitat

    Original von Pelican


    Ich verstehe das so, daß das Kreuz für Katelina gilt. Quasi als Erinnerung, daß die ja in Band III gestorben ist.



    Ich hatte das Kreuz auch immer auf Katelina bezogen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein