Hier kann zu den Kapiteln 25 - 30 geschrieben werden.
'Waagschalen aus Gold' - Kapitel 25 - 30
-
-
bis Kapitel XXVII Mitte:
Das Sumpffieber wird langsam fad. Zu den letzten Kapiteln fallt mir ehrlich gesagt schwer was zu sagen ein. DD schreibt, es erscheint diesmal fast so, als würde sie ohne doppelten Boden schreiben [bezieht sich nur auf die letzten Afrikakapitel], aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich zuerst einmal nur zuschauen darf und wirkliches verstehen des gelesen vielleicht später dazukommen wird, vielleicht auch nicht.
Für meinen Geschmack spart DD hier auch zu viele Details aus. Ihre große Stärke fand ich bisher vor allem auch immer, dass sie uns schauen läßt, aber verstehen damit nicht inkludiert war. Diesmal hab ich nicht den Eindruck, dass ich alles schauen darf, um es zumindest erahnen zu dürfen. Aber vielleicht kommt das ja noch, immerhin bleiben allein in diesem Band noch fast 300 Seiten Raum dafür.Das Loppe tot sein sollte hab ich diesmal von Anfang an nicht geglaubt. Ohne Leiche und so kurz läßt man keine wichtige Figur abtreten. Obwohl Marians Abschied in einem Halbsatz geschrieben war, aber lassen wir das.
Hier fangen für mich die meisten undurchschaubaren Dinge an. Man erfahrt zwar mehr über Loppe, aber wirklich erleuchtet werden die Geschehnisse, seitdem die Pfeiler erschüttert wurden, dadurch nicht.Die Besprächung und Abstimmung, ob Loppe weiterhin den Führer für die Truppe machen soll, bringt auch nicht mehr Klarheit. Im Gegenteil. Niccolo läßt seine Truppe abstimmen !?! Das kann ja fast net sein, muss mit dem Sumpffieber zusammenhängen.
Oder ist er schon wieder sieben Gedankenschritte weiter? Sozusagen, damit er sich später abputzen könnte a la : "Ihr habt abgestimmt."Wie sich das Verhältnis zwischen Gelis und Niccolo weiterentwickeln wird, bin ich schon gespannt. Anscheinend hat Gottschalk bereits geplappert, dass Niccolo der Vater von ihrem Neffen ist. Was aber Niccolo im Schlaf wirklich alles ausgeplaudert hat ist wieder ein Mirakel.
Welche Krankheit hat Bel?
-
Mich erinnern diese Kapitel immer an die alten Tarzan-Filme.
Mit diesen internen Konflikten, weil manche die Goldgier packt und statt es mit eigenen Augen zu sehen, hören wir quasi nur die Schreie der Opfer aus dem Hintergrund und sehen dann die verstümmelten Leichen der Unschuldigen und der Gierigen. -
Kapitel 28:
Ich habe genau wie taciturus den Eindruck, hier ein wenig DD auf Sparflamme zu bekommen. Nachdem mir schon der All-inclusiv Trip auf dem Schiff nicht so gefallen hat, geht es, nachdem sie endlich wieder in Timbuktu einen Stop einlegten, gemächlich weiter. Loppe ist nicht tot sondern Umar und entpuppt sich obendrein als geistiger Zwilling Nicholas'.
Ein wenig nutzt DD auch das exotische Flair, um ihren Männern neue sexuelle Erfahrungen machen zu lassen. Mir tun da immer die Frauen leid, die dürfen nie mitmachen. Während die einheimischen Damen alle Freuden geniessen dürfen, bleibt Gelis hübsch daheim. Wie gemein.Insgesamt denke ich, das ganze hätte man ein wenig straffen können. Nachdem das Buch wie immer voll startete, ist es für meinen Geschmack im Mittelteil jetzt versandet. Leider verliere ich schnell die Konzentration, wenn mich die Handlung im Buch nicht voll fesselt. Wahrscheinlich wird sich das in diesem Fall irgendwann bös rächen.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich tue mich mit diesem Band unheimlich schwer.
...
Bei den Plänen für Murano hab ich auch nur Bahnhof verstanden und auch die Diskussion mit Gottschalk hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, irgendwo den Anschluss verpasst zu haben.Ich hoffe, dass sich das nicht so durch das ganze Buch zieht.
Ganz ehrlich, mir geht es ähnlich.
Als Zwischenfazit würde ich Waagschalen aus Gold auf dem Niveau von Frühling des Widders sehen.
Meine Top 4 ist wie folgt:
1. Spiel der Skorpione (mein Favorit)
2. Die Farben des Reichtums - Niccolos Aufstieg (sehr raffiniert, starke Erzählperspektive)...
3. Waagschalen aus Gold (bisher nur Platz 3, kann sich noch ändern)
4. Frühling des Widders (ging etwas an mir vorbei)DD in diesem Teil nur die schwache vierte Staffel einer Soap Opera?
Nein, dazu ist die Sprache zu stark, aber manche Figuren haben schon gelitten.
Diniz ist nur noch der Schatten des jungen Wilden, der Nicholas solch fürchterliche Beilwunde geschlagen hat.
Starke Partner oder Gegenspieler wie Katalina, Primaflora und Tzani-Bey fehlen leider bisher. Aber das kann sich noch ändern, weiter geht es bei mir auf Seite 456. -
Zitat
Original von taciturus
Welche Krankheit hat Bel?
Ich schätze, die afrikanische Variante von Montezumas Rache.
-
@ Herr Palomar
meine Reihenfolge sieht genauso aus!
-
Zitat
Original von Pelican
Ich schätze, die afrikanische Variante von Montezumas Rache.
Ich hätte auf Malaria getippt.
Habe momentan nicht so viel Zeit zum lesen und bin erst bei Kapitel 26. Die Fahrt oder Wanderung durch Afrika erscheint mir, na ja reißt mich nicht vom Hocker.
Schon der erste Hinterhalt von Doria war m.E. sehr an den Haaren herbeigezogen. Bis zu dem Zeitpunkt fand ich das Buch noch spannend wie immer bei DD.
Jetzt bin ich gespannt wie es mit "Umar-Loppe" weitergeht.
-
Zu Bels Krankheit, da "shellfish" (Schellfisch???) ab da zum Synonym für Unwohlsein verwendet wird, hätte ich auch an was weniger dramatisches als Malaria gedacht, eher eine brutale Magenverstimmung. Ob mit oder ohne Fisch.