[ab 10] 35 Kilo Hoffnung - Anna Gavalda

  • Originaltitel: 35 kilos d´espoir
    Verlag: Berlin Verlag (Bloomsbury)
    Sprache: Deutsch
    85 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    David ist 13 und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf, wenn er daran denkt, dass er gleich zum Unterricht muss. Dass sich seine Eltern permanent streiten, macht die Dinge nicht einfacher. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fühlt, ist der Schuppen seines Großvaters Léon, wo die beiden stundenlang zusammen basteln. Als David von der Schule fliegt, beschließt Opa Léon, dass es für seinen Enkel langsam Zeit wird, erwachsen zu werden. Er weiß, dass David viel mehr kann, als er glaubt - wenn er nur will. Er will David dazu bringen, sich selbst an einer Schule seiner Wahl zu bewerben. David steht vor einer großen Herausforderung. Aber plötzlich wird Opa Léon sehr krank und David ist gänzlich auf sich allein gestellt.


    Meine Meinung:
    Ein viel zu kurzes Buch. Diese Buch eignet sich hervorragend fürs zwischendurch lesen. Die Geschichte an sich ist sehr schön erzählt und man kann sich in David sehr gut hineinversetzen. Man fühlt mit ihm und hat Verständnis für seine Schulunlust. Leider hat es David auch in seinem familiären Umfeld etwas schwer. Ein paar Großbaustellen zuviel für einen pubertierenden 13jährigen Junge, der so gar nicht in das Leistungsprinzip Schule passt.
    Leider war dieses Buch zu kurz. Die Geschichte wurde zwar flott erklärt und auch nichts wirklich ausgelassen. Aber mir wurde sie zu schnell erzählt. Hätte gerne die ein oder andere Begegnung mit seinem Opa gelesen. Hätte auch gerne etwas mehr über die Eltern und deren Situation erfahren. Einfach erfahren, warum alles so gekommen ist.
    Daher gebe ich dem Buch nur 8 Punkte.

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • Ich hatte aus der Bücherei die gebundene Ausgabe, die 12,90 kostet. Hätte das Buch für diesen Preis nicht gekauft. Aber das Taschenbuch kostet nur 5 Euro, da würde ich zum Kauf raten.
    Eine schöne, aber zu kurze Geschichte.

  • Mir geht es wie den anderen: ein tolles Buch, aber leider viel zu kurz! Gerade der letzte Teil des Buches liest sich eher wie eine Zusammenfassung, und das finde ich sehr schade, da "35 Kilo Hoffnung" eine sehr einfühlsam geschriebene Geschichte ist, die tatsächlich auch Hofnung macht...

  • Ich liebe dieses Buch!


    Ich kann es immer und immer wieder lesen und es berührt mich jedesmal wieder aufs Neue!


    Die Geschichte von David, seinen Eltern, seinen Problemen und vor allem seinem Großvater und das Verhältnis zwischen den beiden, ist zwar sehr kurz, aber unglaublich intensiv erzählt.


    Von mir gibt es 10 Punkte, denn es ist mir unter den kleinen, leisen bzw. kurzen Büchern das Liebste!

  • Es ist ein kleines, aber feines Jugendbuch der französischen Bestseller-Autorin Anna Gavalda. Ich liebe ihre Romane und so habe ich mir nun auch dieses Buch vorgenommen. Sogleich wurde ich wieder durch ihre wundervolle Sprache in die Geschichte reingezogen. Anna Gavalda versteht es einfach zu schreiben. Und die Geschichte des in der Schule verzweifelnden Jungen ist wirklich liebenswert erdacht. Zum Glück hat er seinen Großvater an seiner Seite… Eine wirklich tolle Geschichte, die von mir aus gerne noch viele Seiten mehr hätte haben können. Zu gerne hätte ich mehr über das weitere Leben erfahren, was aus ihm wird und ob all die Neuigkeiten etwas bringen. Seid gespannt…