Ich werde morgen für drei Wochen mit meinen beiden Zwergen auf Mutter-Kind-Kur nach Bad Bertrich fahren.
Irgendwie bin ich jetzt schon ein wenig nervös, vor allem weil ich ja so gar nicht weis, was auf mich zukommt.
Hat jemand von euch schon mal so eine Kur gemacht?
Was wird denn da so gemacht?
-
-
Hallo Streifi,
habe selbst noch keine Mutter-Kind Kur gemacht, aber eine Bekannte war schon 2 mal mit ihren beiden Kindern. Und sie war jedes Mal begeistert.
Ich denke, es kommt auch etwas darauf an, ob die Mutter in Kur geht und die Kinder mitnimmt oder ob die Kur für Kinder ist und die Mama als Begleitperson dabei ist. Weiss jetzt nicht wie das bei dir ist...
Meine Bekannte hat erzählt, dass sie in der Kur auch viel Zeit für sich hatte und sich so mal bisschen entspannen konnte.
Warum bist du nervös? Hat das einen bestimmten Grund? -
Hm also ich war als Kind wegen meiner mittlerweile verschwundenen Neurodermitis mit meiner Mutter in Kur. Ich habe zwar nur noch vage Erinnerungen, ich war damals 4 oder 5. Aber grundsätzlich ist das, was da noch so aufblitzt, sehr schön....
-
Meine Kinder sind als Begleitpersonen dabei, die Kur hab ich wegen mir beantragt. Vor nem halben Jahr war ziemlich am Ende, deswegen habe ich das damals angeleiert.
Jetzt gehen die beiden in eine Kleinkindgruppe und ich hab den Vormittag für mich, was die Sache deutlich erleichtert.
Ich hab ein wenig die Befürchtung, daß die lange Trennung der Mädels von ihrem Papa nicht gut ist. Er war die letzte Woche schon nicht da und man merkt es beiden an, daß sie ihren Papa arg vermißt haben. Lara kriegt schon immer Schreianfälle, wenn einer von uns den Raum verläßt....
Daher hab ich ein wenig Angst, daß die drei Wochen das noch schlimmer macht und sie hinterher vielleicht nicht mehr gerne in den Kindergarten gehen (was bis jetzt super läuft) -
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird schon. Wenn die Kur für dich ist, haben sie dort bestimmt, so hat man mir zumindest erzählt, eine schöne "Kinderanimation". Da sind sie ordentlich abgelenkt. Und das Personal wird schon darauf achten, dass sich die Kleinen wohl fühlen und nicht zu viel Heimweh nach dem Papa haben, schliesslich sollst du dich in der Kur ja entspannen und nicht noch mehr Stress haben!
Geh positiv an die Sache ran, wenn deine Kinder deine Unsicherheit was die Kur betrifft mitkriegen, wird es glaube ich, eher ein problem werden. Aber wenn sie sehen, dass sich Mama freut und dass es für sie ein Urlaub wird, dann klappt das. Ich würd mich da auf das Personal der Kurklinik verlassen, die sind geschult und wissen, wie sie dich zum ausspannen bekommen -
Danke für die aufmunternden Worte!
Ich werde das schon hinkriegen, bin nur manchmal ein Schisser, wenn ich in unbekannte Situationen gerate.....Und hinterher stelle ich dann immer fest, daß alles nur halb so wild war.
Jetzt muss ich mich halt immer wieder dran erinnern, fertig packen und auf geht´s!Ich hab dfa ja sogar Internet und kann eulen und mit aller Welt per email kommunizieren
-
Ich war im Februar das erste Mal zur Kur. Da war mir auch ein wenig mulmig.(Deshalb durfte ich einen Hund mitnehmen)
Im gleichen Haus waren aber auch Mütter mit ihren Kindern untergebracht ,wo die Kinder auch nur Begleitung waren. Die machten alle einen zufriedenen Eindruck. Nach dem gemeinsamen Mutter Kind Frühstück gingen die Zwerge ab in die Betreuung und beim Mittagessen sah man sich wieder. Wer wollte konnte dann ein Mittagschläfchen halten und etwas später konnten die Kids wieder zur Gruppe oder haben was mit ihren Müttern unternommen. Selbst die neu angekommenen waren ruckzuck integriert. Tränen gab es höchstens mal beim Abendessen weil die lieben kleinen einfach übermüdet waren.
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. Ich wünsche dir eine tolle erholsame Zeit.
:waveKuschel -
Schade, daß Du es jetzt erst postest. Ich hätte Dir Tipps geben können. Ich habe in einer Mutter- Kind- Kurklinik gearbeitet :-). Leider ist jetzt alles zu kurzfristig. Du hättest z. B. vorher anrufen können und fragen was vor Ort zu mieten ist (kostenlos), das hätte Dir eine Menge Gepäck gespart. Oder Du hättest angeben können, dass Du Dein Appartement im Haus haben möchtest wo die Praxis ist, damit Du bei schlechtem Wetter nicht so weite Wege hast.
Mach Dir keine Sorgen. Normalerweise ist morgen nur der Anreisetag an dem Du ganz in Ruhe ankommen kannst. In der Klinik wo ich gearbeitet habe war Mittwochs auch immer Anreise. An dem Tag bekamen die Frauen mittags ihr Essen und dann die Termine für die Aufnahmeuntersuchungen. Wenn Du früh da bist morgen wirst Du morgen auch noch untersucht, was gut wäre- denn dann starten Deine Anwendungen schon Donnerstag. Wenn Du erst für Freitag einen Termin bekommst u. U. erst am Montag...
Wenn Du Fragen hast, pne mich gerne an.
Was Deinen Mann angeht: Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass es manchmal besser ist wenn der Mann in der Kurzeit nicht zu Besuch kommt. Einfach weil die Kinder bei Anreise leiden, und dann ist er da um wieder zu fahren, und sie sind verwirrt und sehr traurig.
Ich war selber 2005 mit Lukas (da wohnten wir schon wieder hier, deswegen ging das) an meinem alten Arbeitsplatz zur Kur. Mein Mann war am Wochenende da (wir sind einfach auf Risiko gegangen wegen Lukas). Allerdings war der auch ständig krank, und wenn das Kind da war bekam man vom Arzt ein Attest das der Mann aufs Zimmer darf, damit man mal selber ausruhen kann, oder mal spazieren ohne Kind.
Auf jeden Fall wird Dir die Kur gut tun. In dem Haus wurde es so gehandhabt, dass jede Mutter erst zum Arzt ging. Da konnte sie sagen ob sie einfach nur viel Ruhe und psych. Gespräche haben möchte, oder ob sie Schulungen haben möchte (wie Ernährungsumstellung + selber kochen), ob sie walken wollte, Entspannung etc.pp. Danach ging jede Frau zur Psychologin. Entweder sie sagte da, dass sie keine Stunden möchte...oder sie nahm sie an und konnte sich mal 3 Wochen alles von der Seele quatschen was ihr auf dem Herzen lag.
In der Klinik gab es auch jede Woche einen Nachmittag nur für Frauen. Da kamen die Kinder in den Kindergarten, und die Mütter konnten shoppen, bummeln, schlafen, lesen was sie wollten. Herrlich war es da. Wir haben grad auch wieder einen Antrag laufen.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit der Entspannung, mit viiieeelen Büchern und noch mehr Erholung.
-
Katja :
Danke für deine Hilfe! Deine Schilderung nimmt mir doch eine Menge Sorgen.
Nachdem meine Zwerge normalerweise gut schlafen und sich auch sonst gut in fremde Umgebungen integrieren können denke ich, es wird schon klappen.
Ob wir das mit dem Besuch meines Mannes machen wird wohl mit davon abhängen, wie gut das da so läuft in der ersten Woche.
Dadurch daß nächste Woche der Feiertag ist kann er ja 4 Tage komen, da lohnt es sich wenigstens. Und dann sind es immer nur 1,5 Wochen Trennung.Mit der Anreise werde ich erst am frühen Nachmittag schaffen, es sind doch knapp 400km zu fahren, das braucht einfach seine Zeit. Aber vielleicht klappt es ja am Donnerstag mit dem Aufnahmegespräch.
Das mit dem freien Nachmittag wäre toll, das geniesse ich hier auch immer, wenn meine Zwerge bei meinem Schwiegervater sind. Und vielleicht gibts ja einen Buchladen in Bad Bertrich
Ansonsten hoffe ich doch sehr zum Lesen zu kommen, spätestens Abends, wenn die Zwerge schlafen. Bücher hab ich auf jeden Fall genug dabei nd eine Bibliothek sollen die auch haben
kuschelhundchen : Danke auch Dir für die aufmunternden Worte!
Ihr habt mich hier richtig aufgebaut, was man sonst so an Erfahrungsberichten im Netz gefunden hat, klang eher schauderhaft.....
Aber jetzt sind mir die Sorgen genommen und ich kann morgen beruhigt auf die Piste gehen