Derek Landy - Skulduggery Pleasant Der Gentleman mit der Feuerhand [12 - 15 Jahre]

  • Derek Landy


    Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerand - He's the good Guy
    (Originaltitel: Skulduggery Pleasant)
    ab 12 Jahre.


    Kurzbeschreibung


    Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch gesehen, (interssntes Cover, ein Skelett im Anzug) den Klappentext gelesen ("Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten) und mußte das Buch einfach haben und lesen.
    Es ist ein Jugendbuch. Es trieft vor sarkasmus und geistreichem Witz. Der Leser wird (mal wieder) in eine fantastische Welt entführt. Doch diesemal hat es mir überhaupt nichts ausgemacht hineinzutauchen.
    Stephanie muß den Tod ihres Lieblingsonkels, dem Schriftsteller, erleben und bei der Testamentseröffnung taucht ein komischer Kauz (Skulduggery - Ein lebendiges Skelett, mit trockenem Humor) auf. Im laufe des Buches stellt Stephanie fest, daß die Fantasiegeschichten, die Ihr Onkel geschrieben hat, nicht freu erfunden sind, sondern der realität Entsrpechen. Natürlich möchte das Böse, etwas von dem Guten haben und Stepahnie muß es mit Hilfe von Skulduggery verhindern. Also wieder ein "Das Böse gegen das Gute Buch" Nein nicht unbedingt.
    Das Buch hat witz, charm, etwas schwarzen Humor und das Gewisse Etwas es nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.
    Ich habe es an einem Tag durchgelesen und war etwas traurig, daß es zu ende war. Ich hoffe, auf eine baldige (ebensogute und fesselnde Fortsetzung)


    Ich hoffe ich konnte einen kleinen einblick in diese Buch geben und wünsche Euch viel Spaß bei lesen.


    ganz liebe grüße


    Beatrice

  • Ich hab das Buch vor kurzem ausgelesen und mir hat es auch sehr gut gefallen. Rasant, flott und Actionreich. Es wurde nicht langweilig. Skulduggery war mal eine andere Art Held, hat mir gut gefallen, wirklich. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen. Schöne Fantasy Elemente und gut gezeichnete Figuren.


    Der Einband ist sehr schön gestaltet und auch das Buch wie es gebunden und gestaltet ist, hat mir gut gefallen. Mit Lesebändchen, das gibt auch noch einmal einen Pluspunkt. Meiner Meinung nach ist es für Jugendliche wie Erwachsene gut geeignet. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil :)


    Zudem gibt es zu dem Buch eine schöne Website: www.skulduggery-pleasant.de

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich schleich ja auch schon ne Weile drum rum. Man hat mir mal ne Hörprobe geschenkt. Da bin ich nicht weit gekommen, weil ich den Sprecher irgendwie langweilig fand und sowas überträgt sich bei mir auf die Geschichte, da les ichs lieber selbst. Aber die Rezi klingt vielversprechend. Danke. :wave *auf Wunschzettel pack* Bald ist ja auch Weihnachten. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost ,


    da kann ich nur sagen, kurz mal in der Buchhandlung oder Bücherei reinlesen. Ich bin überhaupt nicht mehr weggekommen. :grin


    Mit Hörbüchern hab ich allgemein meine Probleme, da ich meist mit meinen Gedanken abschweife und wenn dann noch die Stimme nicht so mein Fall ist bzw. nicht schön gelesen wird, ist es ganz aus für mich.


    liebe grüße


    Beatrice

  • Bei mir kommt wirklich sehr viel auf die Stimme an (da bin ich schon fast besessen). Ich hab zum Beispiel Probleme mit bestimmten Sprechern, bis sogar dahingehend, dass mir das ganze Buch deshalb nicht gefällt, selbst gelesen hätte es mir womöglich sogar gefallen. (So geschehen bei John Katzenbach - Der Patient gelesen von Simon Jäger, den pack ich gar nicht, kann aber nicht mal genau sagen warum :gruebel).


    Deshalb mach ich das bei dem hier auch gar nicht erst und versuche es gleich selbst. Ansonsten liebe ich Hörspiele und Hörbücher, aber wie gesagt, die richtigen Stimmen müssen es sein (dafür bin ich in meinem Umfeld schon berüchtigt ^^; ).


    Kennt eigentlich jemand Grim Fandango? Das war seinerzeit ein PC-Spiel mit einem recht coolen Skelett als Protagonisten (ich seh grad, das gibts sogar noch). Manny Calavera ist Beamter im Totenreich und das ganze ist auf Film Noir gemacht. War mal was anderes. :grin Daran musste ich spontan denken, als ich das Cover von Skulduggery sah.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost


    mir gings auch mal so, daß ich von einem buch total begeister war, wir das hörspiel bekommen haben ich's mir dann doch noch "angetan" habe und überhaupt nicht gefallen hat. kommt wirklich auf die stimme an. das merk ich auch immer beim radio hören, wenn ein moderator eine stimme hat, die bei mir nicht geht muß ich einfach wechseln.


    Grim Fandango kenne ich leider nicht. vielleicht kommts mir doch mal unter >,o)


    liebe grüße
    beatrice

  • Dieses Buch bestickt durch sein Cover. Wo ich dieses Cover gesehen haben, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Den Klappentext habe ich später dann gelesen :grin.


    Mal wieder wurde ich nicht enttäuscht. Auch wenn es ziemlich gewagt ist, ein Buch lesen zu wollen, nur weil einem das Cover gefällt. Aber ich bin halt leicht zu verführen :lache


    Ein nettes und unterhaltsames Buch. Mal was anders. Nicht ein super-toller-muskulöser-Welt-Rettender-Held, nein eher ein Anti-Held mit einem leichtem Hang zur Überheblichkeit :grin.


    Die Story ist jetzt nicht so neu, aber das macht gar nichts. Skulduggery Pleasant ist der knochengewordene Antiheld, der zusammen mit Stephanie gegen die bösen Machenschaften in der Welt der Magie kämpfen muss. Ein Welt die parallel zu der Welt der Menschen existiert, ohne dass die Menschen ahnen was sich zum Beispiel im Wachsfigurenkabinett befindet.


    Witzige Ideen, flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel und eine rasante Story. Perfekt für zwischendurch.


    Ich möchte auf jeden Fall mehr von dem sympathischen Egomanen Skulduggery Pleasant lesen. Dr. House der Knochenmänner :grin (nur etwas sanfter)

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Dr. House der Knochenmänner :grin (nur etwas sanfter)


    Also wenns noch eines Kommentars bedurft hatte um mich zum Kauf zu verführen, das war er. :grin (aber vielleicht hab ich ja Glück und kriegs geschenkt)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • auch ich schlich eine ganze weile um dieses toll aufgemachte werk herum. bis ich einen grund hatte: mein Sohn wollte es gerne haben...JUHU...da er noch an seinem HP5 liest, werde ich es mir als nächstes zu Gemüte führen. Durch eure Rezi und Meinungen bin ich schon sehr gespannt!
    lg
    sandra

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich überlege schon einige Zeit ob ich das Buch meinem Bruder (10) schenken soll... :gruebel
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was für sein Alter ist ??


    Außerdem beschwert er sich bei fast allen Büchern, dass es zu lange dauert bis das Buch "Action" bekommt :rolleyes


    Ich bin nicht so ein Freund von den Altersangaben, da jeder anders liest. Wenn Dein Bruder kein "Lesemuffel" ist und gerne liest würde ich sagen, er kann es mit 10 auch schon lesen. Da ich nicht weiß was Du und Dein Bruder unter "Action" verstehen.... Mich hat das Buch gleich von anfang an in den Bann gezogen, ich würde auch sagen, daß es einen rasch in die Handlung zieht.



    Frag doch mal im Buchhandel nach, da gab es Leseproben, vielleicht gibts noch eine in Deiner Buchhandlung und Du/Dein Bruder können probe lesen, ob es ihm zusagt.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.


    Ganz liebe grüße


    Beatrice

  • Ich bin durch eine Rezension in der bücher-Zeitschrift auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover und auch die begeisterte Meinung zum Buch hat mich neugierig gemacht und so habe ich es mir in der Bücherei vorbestellt.


    Nachdem ich es nun gelesen habe hier meine Meinung:


    Mit Skulduggery Pleasant wurde ein wirklich aussergewöhnlicher Protagonist geschaffen: sein im wahrsten Sinne knochentrockener :grin Humor zieht sich durch alle Dialoge und entlockt einem so manches Grinsen.
    Nachdem er bei einer Testamentseröffnung Stephanie getroffen hat und sich herausstellt, dass hinter dem Tod ihres Onkels viel mehr steckt als auf den ersten Blick angenommen, arbeiten die beiden zusammen an der Aufklärung des Falles. Schliesslich ist Skulduggery ja Detektiv.


    Nun folgt ein actionreiches Kapitel auf das andere, manchmal sah ich den Film schon vor meinem geistigen Auge. :-)
    Das Ganze geht in einem Affenzahn vor sich, es gibt praktisch keine Pause zum Luftholen.


    Zauberei, Magie, Tod und Wiederauferstehung, Blitze und Feuer, Monster und Vampire - es ist alles vorhanden.


    Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich würde bei Gelegenheit sicher auch einen weiteren Teil ( es soll ja eine Trilogie werden ) lesen.


    Das Buch bekommt von mir 8 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Hörbuch auch interessant ist. Ich werde mal danach Ausschau halten. :-)


    Hast Du schon mal ein Hörbuch gelesen von Rainer Strecker gehört?


    Bei mir kommt sehr viel auch auf die Stimme an. Wenn mein Chef es kauft, werde ich es mir granantiert anhören.


    Danke für den Tip.


    Ganz liebe grüße


    Beatrice


  • Nein, ich habe noch kein Hörbuch gehört, das von Rainer Strecker gelesen wurde.
    Wie ist er?
    Und du das recht, es kommt bei Hörbüchern seeehr auf den Sprecher/die Sprecherin an. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Nein, ich habe noch kein Hörbuch gehört, das von Rainer Strecker gelesen wurde.
    Wie ist er?
    Und du das recht, es kommt bei Hörbüchern seeehr auf den Sprecher/die Sprecherin an. :-)



    Nee ich auch nicht, da ich kein Hörbuchtyp bin, höre ich ganz seltern Hörbücher. Die wenigen, die ich gehört habe waren z.B. Hape Kerkeling, war ganz klasse.
    Hab gerade nachgeschaut, wir haben in der Bücherei auch kein gelesenes von Ihm, daß ich ggf. reinhören könnte.


    Müßen wir warten, bis es jemand anderes Vorstellt.


    Ganz liebe grüße


    Beatrice

  • Rainer Strecker ist Sprecher der Tintentrilogie-Hörbücher. Und ich muss sagen, ich komm mit seiner Stimme absolut nicht klar. Ich finde ihn viel zu monoton. Und wenn er dann mit dieser tiefen Stimme noch ein kleines Mädchen sprechen soll... :rolleyes Kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht rüber. Es gibt ja von Skulduggery auch Hörproben (hat mir mein Buchladen eine zugesteckt). Vielleicht gibts die Online auch?


    Edit: Auf dieser Seite gibts zwei Hörproben: http://www.hoeren-undlesen.de/index.php?site=rezension&id=327

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()