Derek Landy
Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerand - He's the good Guy
(Originaltitel: Skulduggery Pleasant)
ab 12 Jahre.
Kurzbeschreibung
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...
Meine Meinung
Ich habe das Buch gesehen, (interssntes Cover, ein Skelett im Anzug) den Klappentext gelesen ("Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten) und mußte das Buch einfach haben und lesen.
Es ist ein Jugendbuch. Es trieft vor sarkasmus und geistreichem Witz. Der Leser wird (mal wieder) in eine fantastische Welt entführt. Doch diesemal hat es mir überhaupt nichts ausgemacht hineinzutauchen.
Stephanie muß den Tod ihres Lieblingsonkels, dem Schriftsteller, erleben und bei der Testamentseröffnung taucht ein komischer Kauz (Skulduggery - Ein lebendiges Skelett, mit trockenem Humor) auf. Im laufe des Buches stellt Stephanie fest, daß die Fantasiegeschichten, die Ihr Onkel geschrieben hat, nicht freu erfunden sind, sondern der realität Entsrpechen. Natürlich möchte das Böse, etwas von dem Guten haben und Stepahnie muß es mit Hilfe von Skulduggery verhindern. Also wieder ein "Das Böse gegen das Gute Buch" Nein nicht unbedingt.
Das Buch hat witz, charm, etwas schwarzen Humor und das Gewisse Etwas es nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.
Ich habe es an einem Tag durchgelesen und war etwas traurig, daß es zu ende war. Ich hoffe, auf eine baldige (ebensogute und fesselnde Fortsetzung)
Ich hoffe ich konnte einen kleinen einblick in diese Buch geben und wünsche Euch viel Spaß bei lesen.
ganz liebe grüße
Beatrice