wer schreibt Rezensionen ???

• Da hätte ich jetzt kein Problem mit ... mit einem Nackenbeißer im SF-Ambiente. Oder in einer Fantasy-Welt. Wenn es gut gemacht ist und originell, muss es nicht in ein Genre passen. Gerade für abgefahrene Nischenprodukte sind so Miniverlage nicht schlecht. Denn mit leicht Abseitigem kannste bei den großen Verlagen eher nicht landen.

Ich hab 6 Jahre lang für ein SF-Magazin gearbeitet, mich schockt nix - auch keine schrille Krachbumm-Space-Opera. Thematisch wäre ich also nicht abgeneigt. Aber, so wie es momentan ausschaut, besteht im Handwerklichen noch Handlungsbedarf.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam
    Da hätte ich jetzt kein Problem mit ... mit einem Nackenbeißer im SF-Ambiente.

gibt es doch längst, übrigens ein ganz tolles Buch, hab es nur so verschlungen:

Johanna Lindsey hat noch zwei andere SF-Liebesromane geschrieben.

Und bei Banzini finden sich auch SF-Liebesromane, genau wie Fantasy-Liebesromane.

• summerwine

vielleicht solltest Du es auf irgendwelchen Fan-Fiction-Seiten probieren.
    Es hat entfernt etwas von Firefly, aber einige tausend Lichtjahre entfernt. Die Ähnlichkeit liegt vor allem im Bühnenbild.

#Firefly genial...weißt du ob das jemals wieder fortgesetzt wird ????

Was an dem Text Science Fiction sein soll, ist mir nicht ganz klar.

#Mehr Fantasy. SF ist nur die Kulisse.

Du willst den Lesern Technik ersparen, hm.

#Ja, die Erklärungen langweilen und sind immer, Immmmmer Unsinn ! Naja, die meißten. Sie dienen ohnehin nur als Ausrede für das Unmögliche.

Dann bist Du im Genre Science Fiction von heute schon mal ziemlich schlecht untergebracht.

#Richtig !

Da fehlt:
    alles über das Raumschiff Deines Protagonisten. Das geht nicht. Der Mann kommt angerauscht, als säße er in einem beliebigen Militärjeep. Auf die Bremsen, Motor absteleln und zack. Da steht er.

#Genau. Militärjeep mit starken Triebwerken. Run and Jump - darauf ist seine Maschine ausgerichtet. Außerdem ist es eine Kurzgeschichte, bei der der Aspekt auf dem Verhalten zweier Offiziere liegt, die offenbar den Verstand verloren haben. Zumindest spielen sie mit ihren Kurieren seltsame Spielchen

Es fehlt weiters:
    alles über die Lage vor Ort (abgesehen von der Landschaft)
    Das Ganze soll eine Basis am Rand eines Kriegsschauplatzes(?) spielen - jedenfalls habe ich die Krater mal in die Richtung gedeutet.
    Und da kann einer einfach so landen? Bei schlechtem Wetter? Kümmmert das niemanden? Woher wissen die vor Ort, daß er nicht der Feind ist? Muß er sich nicht identifizieren?
    Die Soldaten - Wachen? - hängen da einfach so rum? Haben die keine Angst?

#Er wurde vom General angefordert. Die wissen bescheid. Aber du hast es erkannt. Die sind fertig. Der Krieg ist längst ins stocken geraten. Die Situation ist ähnlich wie 14 - 18 an der Westfront. Der Planet ist eine unbedeutende Schmutzkugel mittlerweile ohne Bedeutung. Man hat den General zwar nicht vergessen, aber wichtig ist er offnebar nichtmehr für die Strategie des Oberkommandos.
    Angst ? Langeweile ist das größte Problem der Soldaten. Die würden was drum geben, wenn es mal wieder richtig los ginge.
    Das Bombadement der Vergangenheit, das den Planeten zerfucht hat stammt von Raumschiffen, die erst die Stellungen sturmreif schießen, bevor sie landen. Kommt in der Trilogie öfter vor und wird dort beschrieben.

Mach Dir mal den Spaß und marschiere auf den Wachtposten einer beliebigen Kaserne hierzulande in Friedenszeiten zu - vielleicht schärft das Deinen Blick etwas für die Realitäten.

#Bin ich schon ein paar mal. US Botschaft in München zwischen zwei Panzerwagen durch, mit einem US Soldaten an der Seite, Hand auf dem geöffneten Halfter. Aber der war angespannt....und nicht gelangweilt.

Wie man im Gespräch mit dem General erfährt, langweilen sich die Soldaten seit fünf Monaten. Und wenn dann mal was potentiell Aufregendes in Nässe und Nebel anschlappt, gibt es nicht mehr als ein gelangweiltes Geplänkel?

#Wie gesagt er war angekündigt. Flugkontrolle weiß bescheid, Schiff landet (Wenn das überhaupt jemand mitbekommt), kein Abwehrfeuer, keine Sirene kein Alarm - Scheiße, wieder nichts !

Der General:
    der Mann ist General. Kein armseliger Infanterist, den sie grad eingezogen haben. Und der knickt weg, weil er fünf Monate auf dem Land hockt?
    Mich wundert, daß die Armee mit solchen Führungsfiguren überhaupt so weit gekommen ist.
    Oder ist das der Grund dafür? Grübeln

Durchaus ! Das kann ein Grund sein. Die Schlachten dieses Krieges haben kaum noch Bedeutung, so sind auch Generäle, von denen es Hunderttausende gibt in ihrer Bedeutung geschrumpft. Er ist offenbar schon lange im Dienst, zu lange. Seine Dekadenz ist alles was er noch hat. Aussichten auf Ruhm ? Fehlanzeige !

Was mich auch wundert: wieso hat der General eine Zigarettenspitze aus Messing, sein Ring aber ist aus Gold?
    Abgesehen davon, daß er offenbar keine Zunge für guten Tabak hat - hast Du mal mit einem Mundstück aus Metall geraucht? Grinsen - hat er wenig Sinn für Qualität. Na, vielleicht hockt er deshalb da an seinen Schlammlöchern ... Strafversetzt?

#Möglicherweise. Tabak, ok guter Hinweiß. Muß ich mir merken.

usw. usw.

Die Geschichte ist auf bestimmte Effekte hingeschrieben, die leider allesamt wenig originell sind. Die Figuren haben mich gar nicht überzeugt.

#Schade !

Tatsächlich baust Du immer wieder Atmosphäre auf, aber dann hastest Du zu etwas weiter, was mir leider zu sehr nach Effekthascherei aussieht, und alles ist wieder kaputt.
    Du achtest sozusagen nur auf die Sahnehäubchen, aber was darunter liegt und wie man dahinkommt, wird vernachlässigt.

#Ich wollte den Protagonisten bewußt hetzen. Eigentlich sollte er nicht zur Ruhe kommen. Immer wenn er sich sicher wiegt, geht es wieder los. Er hat verdammtes Pech, da die Fronten eigentlich schon lange erstarrt sind. Im Grunde genommen hast du genau den Effekt verspührt, den ich erzielen wollte.

Die Charakterisierung ist auch wenig originell. Der einsame Held, der Name des Schiffs - also das geht gar nicht - , die 'bedeutsamen' Gespräche, die einer beim Lesen leider kaum etwas sagen, weil sie beim näheren Hinsehen keinen Inhalt haben.

#Amy Sue ? Fand ich nett als Schiffsnamen. Könnte der Name seiner Tochter sein. Oder seiner Frau ?

Alle sind irgendwie sehr traurig und das tief. Mag am Wetter liegen.
    Da sollte aber ein Hinweis sein, eine Erklärung, eine Deutungsmöglichkeit für die, die den Text lesen. Die fehlt.
    Die kann auch falsch sein, btw, Du kannst Leser und ihre Erwartungen auch irreführen. Bloß alleinlassen darfst Du sie nicht.
    Du hast Deine Vorstellungen im Kopf, auf dem Papier stehen sie leider nicht.

Schon dramatisch. Aber nicht tragisch, denn dann wäre es ja unvermeidlich.

Science fiction ist es nicht.
    Space opera ist es auch nicht.

# Spaceopera ist erst Band 1 der Valongatu Trilogie. Insights ist nur der Einführungsband mit den Kurzgeschichten. Zug um Zug ist nur eine von sieben.

Ich weiß nicht, wie ich den Text einordnen soll. Kriegsgeschichte im vagen Niemandsland auf einem Planeten, weit, weit entfernt?

Die neue Version muß sich von der jetzigen aber gewaltig unterscheiden, wenn ich das noch mal lesen soll.

#Ich glaube nicht dass sie sich total unterscheidet. Meine Lektorin hat mich auf einige Dinge hingewiesen, aber ich fürchte die Geschichte wird trotzdem nicht allen gefallen.
    Aber du hast Recht. Es sollte Traurig sein und wenn der Leser dann etwas Ratlos dasteht, habe ich ichts dagegen. Einige fanden sie sogar so verstörend, dass sie nicht glauben konnten sie stamme von mir.
    Letzlich erleben die Protagoniosten die letzten Tage eines sinnlosen und fehlgeschlagenen Feldzuges. Es gibt keine Illusionen mehr...nur noch der Schmerz ist real.

Danke nochmal für deine Zeilen. Sie waren in jedem Fall hilfreich. Solltest du wissen wollen wie es weitergeht. Schreib mal wieder, oder log dich im Valongatu Forum ein,

Ciao,

David

• Hi, summerwine,

nein, ich fürchte Firefly wird nicht fortgesetzt.
    Es trifft halt immer die Guten.

Ja, ich habe auch die leise Ahnung, daß sich die korrigierte Version der Geschichte nicht sehr von der bisherigen unterscheidet.
    Du kannst ja die Kommasetzung noch mal kontrollieren. Das schadet nie.

Zitat

Einige fanden sie sogar so verstörend, dass die nicht glauben konnten sie stamme von mir

Es ist schön, Freunde zu haben, die so viel von einem gehalten haben.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @Doc

Du bringst mich da auf Gedanken ...
    Wie so oft.
    :lache

Im vorliegendem Fall aber gehört mein Mitleid - mir.
    :grin

magali (die Frau, deren eisiger Stift ein Manuskript mit Frost überziehen kann)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ich habe mich nunmal durch den ganzen beitrag hier gewühlt.....
    ich halte von bod etc verlagen auch nix weil ein autor sollte bezahlt werden und nicht selber zahlen.

ich habe schon bei namenhaften verlagen grottenschlechte lektorierte bücher zu lesen bekommen die mich einfach geärgert haben.

was mich aber an diesen tread hier ein wenig verwundert ist, da schreibt ein autor ich habe ein buch udn alle stürmen auf dnen armen ein. ( oder ich habe den tread völlig missverstanden )

es gibt einige gute bod bücher die ich gerne in einen richtigen verla hätte sehen wollen.... nur um das mal anzumerken.

udn egal wie gut oder schlecht ein autor ist.....er will ja eines....den leser unterhalten. reich wird man durch das schreiben nicht es sei denn man erfindet eine markengerechte figur wie harry potter oder die tintenwelt...( um mal was zu nennen) schreiben ist kunst und deshalb sollte man den autor nett drauf aufmerksam machen was denn besser gestaltet werden könnte und nicht gleich drauf einschlagen :peitsch und kunst trifft nicht jedermanns geschmack.....der eine mag dali der andere picasso.....
    und wer SF mag wird bestimmt auch in diesen buch gute ansätze finden oder die geschichte genial finden.....und manche eben auch grottenschlecht.....
    denke man kann auch eine rezension schreiben die eventuell nicht so gut aus fällt aber trotzdem höflich bleibt

so genug meiner abendliche ansprache.....
    wünsche nen schönen abend
    karrlchen

• Also unterhalten hat uns summerwine hier, das muss man ihm lassen, ich hab mich köstlich amüsiert und andere Eulen wohl auch ;-)

Und ja, ich finde solch penetrante (in wie vielen Threads hat der sein Machwerk angepriesen? Das war mitnichten nur dieser eine) Eigenwerbung als 1. Posting unhöflich.

Wenn er sich erst vorgestellt, ein wenig umgeschaut, sich beteiligt hätte und dann in einem Posting geschrieben hätte, dass er ein DKZ/BoD-was auch immer-Buch hat, für das er Rezensenten sucht, er würde X Freiexemplare zur Verfügung stellen, ob sich wohl jemand traut, es mit dem Buch zu versuchen? - dann hätte sich ganz sicher niemand auf ihn gestürzt.

Und Kunst ist keine Rechtfertigung für alles.

• Wir befinden uns im Jahre 2007 n. Chr. Ganz Büchereule.de ist von BoD-DKZ-Möchtegerns besetzt ...Ganz Büchereule.de? Nein! Eine unbeugsame Schar Eulen hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Möchtegerne, die als Besatzung in den befestigten Lagern BoDdanum, Dekazetum, Werbung und Penetrantuum liegen...

Gruss aus der Besatzungszone,

Docix

• Zitat

Original von Karrlchen
    was mich aber an diesen tread hier ein wenig verwundert ist, da schreibt ein autor ich habe ein buch udn alle stürmen auf dnen armen ein. ( oder ich habe den tread völlig missverstanden )

karrlchen

Ich denke, was die Leute so aufgebracht hat, war nicht die Werbung an sich, sondern diverse Kommentare a la "Was lest ihr denn sonst hier; Gebrauchsanweisungen?" :rolleyes Fand ich auch etwas unangebracht.

• @ Doc: :lache :lache :rofl :rofl

Und @ Summerwine: sagt es nicht schon etwas über die Qualität Deines Werkes aus dass Du es uns Punkt für Punkt erklären musst? Imho sollte ein Text, und gerade wenn es ein Fantasy-Text ist selbsterklärend sein. Wenn, wie Magali das ganz nett aufgelistet hat, der Text so viele unverständliche/unlogische Passagen aufweist, dann muss man den Text eben überarbeiten.
    Und wenn dies getan wurde: zeig uns den neuen Text doch.

Und sonst hab ich auch Tagebücher von damals als ich 13 war. Meine bitchy-Phase. Ein wenig Coming of age, eine Prise Selbstüberschätzung, feinste Bravo Girl Prosa, ein Text wie der Leben ihn schrieb. Ihr dürft meine Ergüsse gerne rezensieren. Für 15 Euro sende ich Euch das Werk zu! Greift zu, gibts nur einmal, gibts nur hier.

So. I almost feel mean.

• Zitat

Original von Sansonnet

Ich denke, was die Leute so aufgebracht hat, war nicht die Werbung an sich, sondern diverse Kommentare a la "Was lest ihr denn sonst hier; Gebrauchsanweisungen?" :rolleyes Fand ich auch etwas unangebracht.

Ich persönlich finde es schlimm, sich nur anzumelden, um sein Buch anzuwerben. :nono Wenn man noch zu anderen Themen Beiträge schreibt und nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt, ist man immer gewillter sich den Text durchzulesen und ihn objektiv unter die Lupe zu nehmen.
    Doch das ist ja alles nicht so schlimm ... :rolleyes
    Richtig schlimm machen es erst diese stichelnden Kommentare mit der Gebrauchsanweisung. Das ist einfach zuviel des Guten! :fetch :pille
    Hallo!?? Wie schon gesagt wurde, gibt es hier viele, die sich mit diesem Genre nur zu gut auskennen. :write

@ Cookiemaster: Stimmt, wenn man dann sein Werk auch noch Punkt für Punkt erläutern muss und es nicht so schon für sich spricht, dann ist das doch sehr vielsagend. :gruebel

• ja da stimme ich zu das man den satz hätte ein wenig andere formulieren sollen und das hier die eulen aufgebracht sind kann ich auch nachvollziehen.

allerdings muss man sich nun auch vorstellen da ist ein ( 1 !!!!!!!!!! ) autor gegen eine horde eulen ....finde ich persönlich nicht so schön.

und der sinn des anfangsposting ist nun völlig aus dem ruder gelaufen. es geht doch nur noch darum zu sticheln und das haben eulen nicht nötig !!!!!!

mit der werbung finde ich allerdings auch nicht so schön. da gebe ich euch recht.
    andererseits ist denn die chance für den user nicht schon abgelaufen sich nett in diesen forum einzubringen??? ich würde mich nun nicht mehr trauen was zu sagen ......

ich persönlich denke udn man muss auch nicht meiner meinung sein...entweder schließt man diesen tread weil er nun völlig aus dem ruder gelaufen ist oder man versucht aneinander sich einfach nett zu nähern....( ggf in einen anderen netten tread)

und bevor jemand auf komische gedanken kommt...ich kenne weder den autoren noch das buch noch sonst was..... ich mag s generell nicht wenn es streit oder mobbing in foren gibt

• Ach Karrlchen, es ist doch alles halb so wild. :-)

Da meinte jemand doch tatsächlich, er könnte das, was so viele schon vergeblich versucht hatten, auch einmal versuchen - nämlich die Eulen zu instrumentalisieren. Solche Versuche müssen ganz einfach scheitern, denn die "Horde" der Eulen wirft sich dem Eindringling sofort eulenlike entgegen und poliert ihm verbal die Kauleiste.

Und ich finde - jetzt mal ganz leise unter uns beiden - so eine Forenklopperei manchmal ganz belebend, erhellt mein graues Bürodasein. :-)

Und warum sollte der Sportkamerad "Eigenes-Buch-Vorsteller" sich nicht auch hier noch normal integrieren können? Die Eulen sind doch nun wirklich nicht nachtragend, allerdings sind sie die einzigen Vögel, denen man ein Elefantengedächtnis angetackert hatte, oder so ähnlich. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich sage es mal ganz deutlich:

Ich fand den Text nicht rundum schlecht. Sonst hätte ich ihn gar nicht weiter gelesen und auch nichts dazu gesagt.

Ach, ja, was die guten BoD-Bücher betrifft:
    die wenigen, die es gibt, machen die schlechten nicht besser. Und deren Zahl ist leider Legion.

:wave

magali

K. Kraus

• *gg* Wir haben uns jetzt alle wieder lieb, sind nett zueinander :knuddel1 (gilt für alle Beteiligten! ;-) ) und fangen nochmal von vorne an ...

... oder wir lassen Gras über die Sache wachsen, der gute David (so heißt er glaube ich :gruebel) schaut sich hier noch ein bisschen intensiver um und dann mal gucken!? :grin

Es gibt ja anscheinend doch ein paar Gewillte, die dazu bereit sind dir effektive Tips und Vorschläge zu geben! :gruebel :-)