Handarbeitseulen?
- Telefonhexe
- Geschlossen
-
-
Ich habe jetzt für das Baby eines guten Bekannten zweimal das Baby Surprise Jäckchen von Elizabeth Zimmermann gestrickt. Ganz einfach, wenns auch nicht so ausschaut und macht viel Spaß. Die Anleitung gibt es auf Deutsch bei Tichiros Strickspezialitäten (Keine Gewähr bei Kaufräuschen ;-)) Ich sehe allerdings gerade, im Moment scheint sie nur die Großpackung mit drei Größen im Shop zu haben. Vielleicht dann noch ein paar Schühchen und ein Mützen dazu und Du hast ein hübsches Set.
-
An ein solches Set hatte ich auch schon gedacht.
Wobei mir meine Mutter auch eine tolle Nähmaschine finanziert. Naja, zur Taufe kann ich ja auch noch was schenken. -
Also, ich finde der Teddy sollte Karl-Heinz heißen ( ich hatte mal einen sehr netten Schüler, der so hieß).
Dann frage ich mich noch, wie ihr das mit Namen bestickte Taufkleid bei den weiteren Kindern nutzt. Trennt ihr dann die erste Stickerei auf oder kommt eine weitere hinzu?
Die Taufkleider meiner Kinder waren auch immer selbst genäht, aber das mit den Namen hatten wir nicht.Jaune
-
@ Fienchen, der Vorschlag gefällt mir gut. Ich werde derjenigen die den Bären bekommt das mal vorschlagen. Weil der Bär schon unterwegs ist. Allerdings fände ich nur Xaver auch schön.
-
@ Finchen: Ich habe heute dieses Buch als geschenk in der Post gehabt, da sind soooooooo tolle Sachen drin! Vielleicht ja auch was für dich?
-
Ja, das sieht vielversprechend aus. Für den Preis ist auch viel drin in dem Buch. Das werde ich mir in der Buchhandlung mal ansehen.
kuschelhundchen : ich wusste doch, dass Xaver toll ist.
-
@ Finchen, Was hälst du von den Tilda Büchern?
Einige wie Tildas Haus und Tildas Winterwelt gibt es im Club und bei Weltbild günstiger. -
Die Tilda-Bücher habe ich nun inzwischen auch komplett, da sind wirklich wunderschöne Sachen drin. *schwärm*
-
Ich kann nun endlich mich auch mal an so einer Fliz-Schale versuchen, aber nun bringt mich der Anfang zur Verzweiflung. Warum gibt es bei so Anleitungen bloß keine Bilder.
-
Ihr Lieben, ich bin sonst eher der stille Mitleser und heimliche Bewunderer (meine Handarbeitskenntnisse sind arg beschränkt ), aber ich hätte mal eine Frage an euch:
Und zwar hat meine Oma zu Weihnachten ein Buch mit Häkeltieren bekommen und nun stehen wir vor einem Problem. Scheinbar ist die Wolle "Sirdar Blur" nicht aufzutreiben (wohl nur in England?), nun hab ich durch Google schon rausbekommen, dass man von Schachenmayr "Mohana" gut als Ersatz nehmen kann, aber das gibt es scheinbar auch nicht.
Meine Frage, weiß jemand, wo ich diese Wolle evt. online bekommen kann? Ich würde auch in England bestellen, weiß da aber keinen vertrauenswürdigen Shop, bin da halt nicht so bewandert. Oder hat jemand sonst ne Idee was ich als Ersatz nehmen könnte?
Danke schon mal!
-
Hallo Anica,
dann schaue ich mal was meine Links so hergeben...
ich fürchte allerdings, daß Deine Alternative. die Schachenmayr Mohana, ausgelaufen ist, denn irgendwas klingelt im Hinterstübchen und ich kann sie bei der Woolbox nicht mehr finden, ein eher schlechtes Zeichen, die haben glaube ich alles von dieser Firma.
Das Originalgarn allerdings nur in vier Farben, findet sich in diesem Shop in England, wo ich bereits bestellt habe. Aber ansonsten scheint es auch das nicht mehr zu geben...
Von Sirdar gibt es noch ein Misty Look, was vielleicht passen könnte. Von deutschen Firmen, bzw. sicher von deutschen Shops erhältlich, könnte man viellleicht noch einen Test mit Drops Vienna oder ONline Delica machen.
-
Huhu,
kann mir jemand sagen wieviel Maschen ich aufnehme bei 6-fädiger Wolle, wenn ich für meine Tochter Gr. 27 stricken möchte und eigentlich bei 4-fädiger 12 Maschen je Nadel hätte? -
Hallo!
Ich stricke grad für meine Tochter Regiasocken 6fach in der Größe 27. Normal wären ja 12 Maschen, aber dank google hab ich rausgefunden das man nur 9 Maschen/Nadel nimmt.Nun strick ich grad die Ferse hoch. Normal wären es ja 16 Reihen. Strick ich die normal hoch, oder mach ich nur 13????
Wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe, will doch weiter stricken ;O).
LG Katja
-
An Katja:
Laut meinem neuen Buch (Der geniale Socken-Workshop) wären es 18 Reihen Fersenwand ( bei 6fach Wolle Größe 27).
In dem Buch ist hinten eine Tabelle, da kann man alles ablesen, klingt ganz genial.Jaune
-
Also ich kenne das so (für 4fach Wolle), dass wenn man 18 Maschen hochstrickt 16 Reihen strickt. Aber es muss doch irgendwie anders berechnet werden, denn es ist doch dickere Wolle :gruebel. Bin grad mit der 13 Reihe durch und grübel ob das reicht :gruebel.
-
-
Zitat
Original von Katja
Also ich kenne das so (für 4fach Wolle), dass wenn man 18 Maschen hochstrickt 16 Reihen strickt. Aber es muss doch irgendwie anders berechnet werden, denn es ist doch dickere Wolle :gruebel. Bin grad mit der 13 Reihe durch und grübel ob das reicht :gruebel.Wenn du dickere Wolle hast, dann hast du ja weniger Maschen, also ist die Anzahl der Fersenreihen automatisch kleiner als bei dünnerer Wolle. Es bleibt schon bei der Berechnung Anzahl Fersenmaschen - 2 = Fersenhöhe.
-
Catabejas : Vielen Dank für die Alternativen. Muss ich mir mal online anschauen bzw. mal nen Shop online suchen. Wir haben schon seit Jahren keinen Handarbeitsladen mehr hier, sonst würde ich da mal fragen.
Man, nervt mich das, wenn es diese Bücher gibt und man nicht mal die Wolle bzw. ne Alternative bekommen kann.
-
Mal wieder was neues von mir - ich musste unbedingt meine neue Nähmaschine ausprobieren und hab ein paar Stoffreste verarbeitet.
Die Tasche in Blautönen war ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin, noch auf der alten Maschine meiner Mama genäht. Sie hat sich sehr darüber gefreut und abgesehen vom Zusammennähen der vielen Quadrate ist die sehr einfach zu machen.
Dann gibt es noch meinen neuen Handarbeitsbeutel, eine Eigenkreation mit Tunnelzug, der ist das erste, das mit meiner neuen Maschine entstanden ist.
Dann ein kleines Minitäschli, das man für Pflaster unterwegs oder als kleinen Geldbeutel hernehmen kann und ein etwas größeres Täschchen, in das dann schon Bastelzeug wie Schere und Kleber o. ä. reinpasst.
Zu guter Letzt noch die Reste-Kindersöckchen, die gerade in Arbeit sind. Es sollten eigentlich Babysöckchen werden, aber ich habe noch zu viele Maschen genommen. Die Reste stammen noch aus der Sammlung meiner Oma, die eine sehr fleißige Sockenstrickerin war.