Idgie, dankeschön
Hat auch super Spaß gemacht, ich hab den nächsten schon auf den Nadeln. Ich glaube, ich hab ein neues Hobby... Hab ja noch nicht genug, aber selbst designen macht wirklich Laune!
Idgie, dankeschön
Hat auch super Spaß gemacht, ich hab den nächsten schon auf den Nadeln. Ich glaube, ich hab ein neues Hobby... Hab ja noch nicht genug, aber selbst designen macht wirklich Laune!
Ja da sind erst mal nur armstulpen , aber es gibt auf der seite noch viele andere viren ;))))
Ich hab auch wieder was fertig, der zweite Miss Jules Scarf:
Für alle, die bei Ravelry sind, gibt es den Schal als Vorlage hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/miss-jules-scarf
Alle anderen schicken mir bitte bei Bedarf eine PN mit Mailadresse, dann verschicke ich per Mail.
Der Schal sieht aber wieder toll aus, Du bist aber auch fleissig
Ich mach das gerne beim Fernsehen, und weil Mr Caia so gerne fern schaut und ich dabei nur lesen kann, wenn das Buch wirklich sehr sehr spannend ist, strick ich halt auch viel. Einfach, weil ich es schön finde, abends zusammen auf der Couch zu sitzen.
Außerdem entstehen tolle Werke. Ich bin schon bei der Weihnachtsgeschenkeproduktion....
Mein Schal ist auch fertig. Ich muss nur noch die Fäden vernähen. Wenn ich nachher Zeit habe, stelle ich ein Bild rein.
Mein Inishmore ist fertig:
Das Modell ist aus dem Buch von Alice Starmore 'Fishermens Sweaters', das Garn 'Pure Wool Aran' von Rowan, gestrickt in 3,75 in der, man will es kaum glauben, kleinsten Größe.
Ein schöner Winterpullover und wenn man noch nicht die Heizung anmachen möchte.
Ein sehr schönes Muster. Ich mag Zöpfe und Rauten aller Art und stelle mir diesen Pulli auch sehr kuschlig und bequem vor. Mir gefällt nur die Ausschnittlösung nicht so und dass die Ärmel so weit sind.
Ich bin aber auch gerade auf der Suche nach Anregungen für einen schönen Strickpulli. Mal sehen, ob das vor Weihnachten noch was wird, denn es stehen noch Socken für meinen Bruder und Handschuhe für den Liebsten auf der Liste. Und natürlich ein paar Kleinigkeiten für mich.
Caia, der Schal gefällt mir ausgesprochen gut!!!!!!!!! Was für eine Wolle ist das?
Schreib mich wenn Du magst mal bei icq an, ich hab sooo lange nichts von Dir gehört :knuddel.
Bin leider mit dem Tuch noc nicht weiter, weil diverse Socken, Mützen usw. mir vor die Nadeln kamen :lache.
Catabejas: Der Pulli gefällt mir auch SEHR gut. Hach, an einen Pulli hab ich mich noch nicht gewagt.
Musste aber auch in letzter Zeit das STricken einteilen, denn ich hab seit Februar einen Tennisarm gehabt. War in der Physiotherapie, Massagen, wurde getapt, war beim Orthopäden der eine Schiene verordnete. DIE bracht mir aber nur noch mehr Schmerzen ein. Dann ging ich zum Chiropraktiker, der verschiedene Blockaden im Hals und Rückenbereich und Arm feststellte. Einatmen. Ausatmen. Knack. Dies zigmal- und die Schmerzen waren weg (sehr zum Ärgernis des Orthopäden, der doch Donnerstag eigentlich mit Spritzen anfangen wollte :rolleyes).
Und hier meine neuesten Werke:
Lilli´s liegt besser an, bei Lukas steht sie oben noch leicht ab *hüstel*.
Die Mütze wurde heute fertig :-).
Ich will noch einen passenden Schlauchschal für sie für den Kindergarten stricken. Schal mag ich für ihr Alter wegen der Gefahr von strangulieren nicht.
Lukas hat natürlich auch eine bekommen (das war die 1. Mütze die ich jemals strickte), und wird auch noch einen Schlauchschal bekommen:
Und dann hab ich noch angefangen eine Schalmütze zu stricken. Leider musste ich dann eine Strickpause wegen dem Arm einlegen- aber eine Bekannte strickte ihn total lieb weiter. So musste ich nur noch den Bommel machen und die Fransen am Ende, und hinten zunähen. So ist es ein Schal, und wenn es sehr kalt bzw. windig ist kann ich ihn gleichzeitig als Mütze tragen. Könnt Ihr Euch das vorstellen :-)? Ich LIEBE ihn:
Er sieht lila aus, es ist aber bordeauxrot *g*:
So sieht er am Kopf sozusagen aus:
Und so sehen die Zotteln aus:
Caia: Die Handschuhe sind auch klasse, ich glaub das würd ich NIE hinbekommen, aber ich hätt sooo gern Stulpen. Mal schauen ob ich mich rantraue also Handstulpen mein ich.
Sag wo find ich die Anleitung vom Schal?
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/patterns/library/miss-jules-scarf
Tante Edith meint, ich melde mich, zur Zeit aber mehr Leben neben dem Rechner als alles andere....
Und die Großtante Edith sagt, daß die Anleitung auf Anfrage auch per Mail verschickt wird...
Danke für das Lob.
Im Moment trage ich den Pullover täglich hier zu Hause. Da mein Freund nicht so schnell fröstelt wie ich, können wir so die Heizung noch auslassen und er ist so bequem.
Bei dem Pulli hat man verschiedene Möglichkeiten, es gibt eine Version in kurz und lang und außerdem einen Rollkragen und eben diesen kurzen Kragen. Ich hatte mich für diesen entschieden, weil ich am Hals doch ein bißchen empfindlich bin und Angst hatte, die reine Wolle könnte kratzen.
Im Moment baue ich Ufos ab... Socken auf der Nadel, die ich praktischerweise gleich in Weihnachtsgeschenke umwandeln kann. Und zwei größere Tücher sind auch noch offen (und ein kleineres). Allerdings reizt mich auch sehr ein neuer Pulli... Modell 3 aus der Merino Heft 5 (Lana Grossa) oder vielleicht doch eines der fünf mir so richtig gefallenen Modelle aus Aran Knitting von Alice Starmore. Aber ich werde wohl wegen Weihnachten tapfer sein.
durch ein buch bin ich an ein neues hobby gekommen: patchwork/quilten. hier seht ihr einen quilt, den ich für eine meiner töchter gemacht habe:
Der ist sehr schön geworden, Minerva!
Ja, ein sehr schöner Quilt. Patchwork ist so eine vielseitige Technik und man hat so viele schöne Stoffe zur Auswahl.
Sag mal Katja, kannst du mir das Zopfmuster für die Schalmütze als Strickschrift schicken? Der gefällt mir sehr gut und ich würde ihn gerne ausprobieren. Evtl. in kleiner für Handschuhe oder so. Ich bitte ganz lieb darum: biddee!
Das ist ein wirklich sehr schöner Quilt.
Winterzeit, bzw, Herbstzeit heißt auch bei mir wieder Handarbeitszeit.
Habe nun wieder angefangen Socken zu stricken. Habe mir vor ein paar Tagen das neue Verena Sockenheft gekauft, man sind da tolle Socken drin. Bisher habe ich Socken immer ohne großartige Muster gestrickt. Ich habe Zwei paar dieser Wurmsocken (4 rechts, 4 links, alle 4 Reihen eine Masche versetzt) gestrickt und mich hatte die ganze strickerei etwas genervt. Ich kam auch immer nur sehr langsam vorwärts, da ich links in Runden sehr viel langsamer stricke. Meint ihr ich sollte es trotzdem mal mit Muster oder Zopfmustersocken probieren. Wenn ich andere Sachen, nicht in Runden, stricke habe ich keine Probleme mit Mustern und Zöpfen.
Genäht habe ich die letzte Tage auch ein wenig. Einen Tischläufer, einige Schlampermäppchen, eine Einkaufstasche, ein kleines Kosmetiktäschelchen. Ich mache mal die Tage einige Bilder.
ZitatOriginal von stefanieg28
Meint ihr ich sollte es trotzdem mal mit Muster oder Zopfmustersocken probieren. Wenn ich andere Sachen, nicht in Runden, stricke habe ich keine Probleme mit Mustern und Zöpfen.
Bisher hab ich auch immer nur auf geraden Gegenständen Zöpfe gestrickt und zur Zeit mache ich zum ersten Mal ein Zopfmuster auf einer Rundstrickarbeit (Handschuhe). Ich habe da kein Problem damit, die Strickschrift ist sehr eindeutig und klar. Außerdem sind die Zopfmaschen rechte Maschen und nur der Hintergrund sind linke. Probier's doch einfach mal, es lohnt sich sicher.
ich habe heute einen besonderen wunsch. ich möchte mir ein kopftuch/dreieckstuch stricken, leider habe ich im internet nur kopftücher zum häkeln gefunden (und das kann ich nicht *grummel*) hat jemand von euch einen tip für mich?
lieben gruß
beatrice
Stefanie
Bei Zopfmustern bei Socken mußt Du nur aufpassen, daß sich Zopfmuster in der Regel etwas zusammenziehen, nicht daß der Strumpf zu eng wird. Ich empfehle Dir hier echt die sehr schönen Anleitungen (kostenlos) der Strickpraxis. Und verlinkt, wie man ohne Zusatznadel zopft.
Das einzige, was ich bei ihren Anleitungen immer abwandele, in der Regel beginnt sie direkt mit dem Muster und endet den Mustersatz mit zwei Maschen links. Davon stricke ich eine immer am Anfang, finde ich besser.
Zopfmuster machen auch das Sockenstricken sehr kurzweilig, wie ich finde und man kommt gut voran.
@Beatrice
Gestrickte Tuchanleitungen gibt es so viele im Internet und einige kann man auch sehr gut anpassen. Auf Anhieb fallen mir da das simple Heidetuch ein, was man sicher auch klein stricken kann, die Windsbräute mit Muster (sind allerdings Kaufanleitungen) von Monika Eckert, eine andere Kaufanleitung, allerdings auf Englisch ist Ysolda, Yvaine meine ich ebenfalls englisch aber kostenlos und bei Drops könntest Du auch fündig werden.
Falls Du noch nie nach einer englischen Anleitung gearbeitet hast, gibt es sehr gute Infos auf dem Blog von Tichiro. Und auf Englisch bei Google oder Ravelry sind die Begriffe scarf oder besser shawl, pattern und knit.
ZitatOriginal von Catabejas
@Beatrice
Gestrickte Tuchanleitungen gibt es so viele im Internet und einige kann man auch sehr gut anpassen. Auf Anhieb fallen mir da das simple Heidetuch ein, was man sicher auch klein stricken kann, die Windsbräute mit Muster (sind allerdings Kaufanleitungen) von Monika Eckert, eine andere Kaufanleitung, allerdings auf Englisch ist Ysolda, Yvaine meine ich ebenfalls englisch aber kostenlos und bei Drops könntest Du auch fündig werden.
Falls Du noch nie nach einer englischen Anleitung gearbeitet hast, gibt es sehr gute Infos auf dem Blog von Tichiro. Und auf Englisch bei Google oder Ravelry sind die Begriffe scarf oder besser shawl, pattern und knit.
vielen dank für die info. auf die idee bin ich einfach nicht gekommen. habe verbissen nach kopftuch/dreieckstuch... gesucht, da merkt man doch die grippe.
lieben gruß
Beatrice