Handarbeitseulen?

• Hallo streifi,

ich habe schon öfters gefilzt. Ich werfe das Teil immer allein mit 3 Tennisbällen in die Maschine, dann das normale Programm. Mich ärgert dabei immer die Verschwendung von Wasser und Energie. Allerdings muss das zu filzende Teil auch gut im Wasser schwimmen.

Gruss
    Eva

• Danke lefrik, vielleicht mache ich es dann auch so... Ich bin heute eh nochmal in dem Laden wo ich die Wolle gekauft habe, da werd ich auch noch mal die Verkäuferin interviewen, die wirkte recht kompetent.

• Also das Knäuel kostet 9,95 Euro hier im Laden. Nenn Du mir einen Preis :grin :lache. Kannste gerne auch auf face machen bin da zurzeit mehr als hier *g*.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die hier im Ort wie blöd gekauft werden und längst nicht mehr alle Farben da sind.

Hier siehst Du alle Farben:
    http://www.joana-leyer.de/Woll…chenmayr__58/Kosmos__1192

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Kein Problem. Mach mal ein Foto, wenn er fertig ist ;O).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• @ Primavera: Falls du die selbst genäht hast, sende ich Dir hiermit meine volle Bewunderung!!!
    Und auch noch so ordentlich!!!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Jaune
    @ Primavera: Falls du die selbst genäht hast, sende ich Dir hiermit meine volle Bewunderung!!!
    Jaune

Ja, klar hab ich die selbst genäht. Aber von der Nähe betrachtet ist sie nicht so exakt genäht und von der Rückseite reden wir mal gar nicht. Da sind schon einige Stellen, an denen der sich der hintere Stoff etwas zieht oder so...

• Ja, klar hab ich die selbst genäht. Aber von der Nähe betrachtet ist sie nicht so exakt genäht und von der Rückseite reden wir mal gar nicht. Da sind schon einige Stellen, an denen der sich der hintere Stoff etwas zieht oder so...[/quote]

Primavera, hast du Quiltnähte mit der Maschine gemacht oder mit der Hand? Das es sich zieht passiert häufiger wenn man es mit der Maschine macht

• Die beiden Patchwork-/Quilt-Decken sehen ganz große Klasse aus! Da beim kreativen Gen der Nähteil definitiv nicht mit vererbt wurde, bewundere ich solche schönen Sachen immer mit ein klein bißchen Neid.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ich hab mal eine Frage an die Strickeulen. Nach langer Pause möchte ich mal wieder stricken. Es soll ein Umschlagtuch werden, also ein breiter Schal mit einem Anjourmuster aus sehr leichter Wolle. Bisher habe ich die Randmaschen immer so gemacht: erste Masche rechts stricken, letzte Masche abheben. Damit bekommt man aber eine sehr große lockere Randmasche. Ich hätte gern einen schönen glatten und gleichzeitig festen Rand ohne Knötchen. Hat jemand einen Tipp für mich?

• Zitat

Original von Idgie
    Ich hab mal eine Frage an die Strickeulen. Nach langer Pause möchte ich mal wieder stricken. Es soll ein Umschlagtuch werden, also ein breiter Schal mit einem Anjourmuster aus sehr leichter Wolle. Bisher habe ich die Randmaschen immer so gemacht: erste Masche rechts stricken, letzte Masche abheben. Damit bekommt man aber eine sehr große lockere Randmasche. Ich hätte gern einen schönen glatten und gleichzeitig festen Rand ohne Knötchen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Idgie,

Vermutlich klappt es mit in der Hinreihe die 1. und letzte Masche rechts, in der Rückreihe links stricken. Hier werden ein paar typische Ränder gezeigt:
    Randmaschen

• Sehr häufig werden bei solchen Tüchern die äußeren Maschen (je nach Feinheit ab 2 Maschen) einfach kraus rechts gestrickt. Ich selber stricke meine Randmaschen in der Regel auch inzwischen so. Entweder auf beiden Seiten rechts oder entsprechend dem Muster auf der Vorderseite rechts, auf der Rückseite links.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'