Handarbeitseulen?

• Wow, Carlinda, das Tuch ist ja echt wunderschön! Ich bin echt begeistert.

Nimm dich in Acht, ich bin auch ab und zu in Augsburg unterwegs. Dann halte ich Ausschau nach dem Tuch!

Ok, Katja und Lumos bekommen bei Gelegenheit die Anleitung. Ist ja nicht so dringend, da es morgen hoffentlich zu regenen aufhört und die Sonne wieder rauskommt. ;-)
    Aber ich habs mir notiert.

• :unschuld

danke für die komplimente,

so schlimm wars nett zum stricken (sind ja nur rechte maschen und ein paar umschläge)

hatte bischen schiss vor der anleitung, weil es meine erste rein englische war.........

ach gegen so ein lesekissen.......hab ein ganzes fach voller tücher grins, könnte man ja verhandeln:chen

• Wieder ein wunderschönes Tuch, Carlinda!

Und Lacetücher müssen nicht unbedingt schwer sein. Natürlich gibt es Anleitungen, da muß man förmlich mit der Nase an der Vorlage kleben (Beispiel Wings of Horus), bei anderen kann man sich den Mustersatz wirklich einfach merken.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Die Teile sind dafür wirklich Klasse. Es lohnt sich hier, auch mal auf Angebote bei Lidl oder Aldi zu schauen, da habe ich meine beiden Pakete auch her und es war wirklich günstig.

Auf unsere Auslegware geht das nicht, einen entsprechenden Teppich habe ich nicht und ich glaube, ich bekäme die Kündigung, würde ich das auf der Bettseite meines Schatzes machen :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Tausche eins von meinen Lesekissen gegen so ein Tuch?

Ich will so gern ein solches Tuch haben :lache

Kissen zeigen, dann überleg ich es mir...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich muss mal eine blöde Frage zum Thema Maschenmarkierer stellen.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich einen Maschenmarkierer dazu benutze, um eine Masche zu markieren bzw. diese Stelle zu markieren, weil ich hier eine Masche ab- oder zunehmen muss, Farbwechsel, etc. Ich habe auch schon viele schöne selbstgemachte Maschenmarkierer gesehen und würde sagen, die kann man auch sehr gut selber machen. Allerdings habe ich gesehen, dass viele Maschenmarkierer einfach einen geschlossenen Bogen oben haben. Wie hänge ich die denn ein? Bzw. ich will die Stelle doch nur markieren und später den Markierer wieder entfernen und nicht fest einhäkeln oder einstricken. ?(

Kann mir einer von Euch dazu etwas sagen? Vielleicht lässt man die Maschenmarkierer als Schmuckstück auch mal drin? :gruebel

Gibt es zum Thema Maschenmarkierer selber basteln ein paar gute Tipps oder Websites oder Anleitungen irgendwo?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Du hängst die Maschenmarkiere auf die nadel.........

die wandert dann mit es gibt muster, da markiert man nicht die masche sondern den Zwischenraum

bei diesen tuch ist das der fall.

man kannn diese markierer aber auch als schmuck dran hängen

hoffe da habe ich geholfen

• Zitat

Original von Lumos
    Toebi, ich habe gar keinen Maschenmarkierer, sondern hänge immer einen andersfarbigen Wollfaden an die fraglichen Stellen.

Maschenmarkierer muss ich mal googeln, kann mich nicht erinnern, so was schon mal gesehen zu haben. Sind bestimmt hübsch, aber nicht unbedingt nötig.

Das mit dem andersfarbigen Wollfaden habe ich auch bisher so gemacht, doch das franzt sich so aus, deswegen kam ich auf diese selbstgemacht Dinger.

@ Carlinda: Danke für die Erläuterungen und ein schönes Tuch übrigens! *Neidischer Blick*, ich kann nur häkeln, zum Stricken habe ich überhaupt kein Talent. :cry

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Carlinda, ist das Tuch schön :-)!!!!
    Was für eine Wolle ist das, und wo finde ich eine Anleitung für das Tuch?

Ich habe jetzt eine längere Pause eingelegt, weil ich seit Februar immer mehr Schmerzen im Arm hatte, die zuletzt einen Tennisarm brachten. Jetzt habe ich drei Wochen so gut wie gar nicht gestrickt und bin ziemlich schmerzfrei. War sogar anfangs getaped im Urlaub.

Strickt Ihr auch bei dieser Hitze? Mich reizt es gerade gar nicht. War heute im Wollladen, aber bei 31 Grad mochte ich sie noch nicht mal in die Hand nehmen.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Toebi,

beim Häkeln funktioniert das mit "in den Zwischenraum hängen" ja nicht, da gibt es Maschenmarkierer mit Karabinerhaken/ Sicherheitsnadel/ offen. Bei Google in der Bildersuche: stitch marker crochet eingeben zeigt einige.

Die zum Stricken sind meist geschlossen und werden auf die Nadeln zwischen die Maschen gehaengt, das sieht man hier: stitch marker knitting

In englischen Anleitungen steht dann meist etwas in der Art wie: "slip marker, make one", also "Maschenmarkierer abheben/ auf die andere Nadel geben, eine Masche zunehmen", nach deutschen Anleitungen habe ich noch nicht gestrickt und weiß nicht, wie ob es darin extra gesagt wird.

Garnschlaufen und kleine Haargummis nehme ich oft statt richtigen Maschenmarkierern.

• @ tobi......

danke schön

ich find häkeln dafür d.....

stricken sind nur rechte und linke maschen, bei den tuch nur rechte maschen :wave

@ katia

die wolle ist von tausendschön , ich habe da ein Abo ( vorsicht virus)

die muster gibts bei ravelry das muster heisst Multnomah (sind auch nur rechte maschen) ziemlich einfach

edit hat dir eine pm geschickt

• Das Tuch habe ich auch noch auf der ToDo-Liste...

Handarbeiten tue ich auch jetzt noch, wenn auch etwas eingeschränkter. Entweder in der Wohnung, wenn es sogar zum Lesen auf dem Balkon zu warm ist oder eben abends. Draußen nur dann auch tagsüber, wenn die Temperatur stimmt.

So habe ich jetzt Socken aus Baumwolle gestrickt, reine Merino geht auch sehr gut habe ich festgestellt, Schurwolle eher weniger. Und ein Häkeltuch habe ich angefangen, das ging teilweise besser als stricken, allerdings ist das aus der Lang Jawoll Magic Sockenwolle, mit überwiegend Schurwolle macht das dann doch ab und an Probleme.

• Carlinda, was ist das für ein Abo? Ich habe eins von Opal für Sockenwolle, ist Deins auch Sockenwolle?

Ich guck mir die PN später oder morgen an. Wir sind noch an der Nordsee und meine Tochter kriegt grad einen hysterischen Anfall weil sie schwimmen möchte und den Badeanzug nicht findet *g*.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski