Ich war heute auch fleißig, hab gespannt und vernäht...
Handarbeitseulen?
- Telefonhexe
- Geschlossen
-
-
Wunderschön!
-
Boah Catabejas und Caia, grad eben war ich noch so stolz auf meinen Moojo (mein 1. etwas komplizierter Socken), und da seh ich Eure Werke und mag meinen fast gar nicht mehr zeigen :wow.
Catabejas, ich würd ja auch sooo gerne Pullover stricken, mein aber ich kann das nicht. Wobei meine liebste Oma sagt Socken stricken wäre viel komplizierter und natürlich könnte ich es. Ich glaube im Herbst fange ich damit an.
(Hab noch einige Knäuel Sockenwolle hier zu vearbeiten *g*)
Nun doch mein 1. Moojo (der 2. will noch gestrickt werden, der wird vom Muster dann genau andersrum gestrickt):
Und angezogen sieht er so aus:
Blöderweise war mir mitten im stricken aufgefallen, das weiter unten ein Faden quer durchlief innen. Der wurde verstopft, weil meine Oma mir gesagt hatte das hält- und nun ist er gerissen :bonk. Hab jetzt aber beide Seiten so gut ich konnte verstopft. Ich liebe ihn trotzdem :-).
-
Liebe Katja,
wir haben alle einmal klein angefangen, also sei beruhigt, mit der Übung kommt auch das kompliziertere Stricken! Keine Sorge! Und ruhig weiterstricken, ich denke immer, daß man einen relativen Anfänger nicht mit Leuten vergleichen soll, die seit Jahrzehnten stricken...
-
Katja, wenn es Dich tröstet, Mojos habe ich selbst noch nie gestrickt und Deine sehen sehr gut aus. Und ich sehe es so wie Caia, das kommt mit der Zeit, fest versprochen! Trau Dich!!!
Ich stricke wirklich schon sehr lange, das hat mir meine Oma noch beigebracht und vieles (zum Beispiel auch die Tücher, die ich schon gestrickt habe) basiert auf sehr guten Anleitungen nach denen ich gearbeitet habe (ich habe hier noch ganz alte Burdahefte zu Kunststricken, da ist die Basis im Endeffekt drin).
Pullover stricken ist wirklich auch nicht schwer, es ist im Vergleich zu Socken eher auch eine Geduldsfrage, da man ja doch etwas länger braucht. Such Dir eine gute Anleitung, die Dir gefällt, vielleicht auch mit einem schönen nicht zu schweren Muster, weil dann geht es schneller und auch mit einem Garn und einer Nadelstärke, mit der Du Dich wirklich wohlfühlst.
Leider fallen mir im Moment eher englische Anleitungen ein, aber schau(t) doch mal hier bei Junghans: Die Anleitungen sind soweit ich das sehe kostenlos (es sei denn, es handelt sich um Komplettpackungen), scheinen gut zu sein, haben einen ausführlichen Schnitt und das eine Modell, was ich mir anschaute, hatte ein relativ einfaches gut erklärtes Muster.
Wenn Du Fragen hast, versuche ich (und sicher auch andere hier) Dir gerne zu helfen.
-
Ach Ihr seid lieb, danke :-). Junghans hab ich mir gespeichert was die Sockengrößen angeht. Seitdem ich mich an die Maße halte sitzen sie viel besser.
Ich werde erstmal das ein ode randere Paar Socken weiterstricken, damit die Wolle nicht staubt, und mich dann mal an einen Pullunder wagen. Im Herbst wollte ich Mützen für die Kinder oder und Pullover probieren. Aber eins nachdem anderem.
Gibt es eigentlich einen SUW (Stapel ungestrickter Wolle) :gruebel. Also es sind echt 15 Knäuel.
G:5,5 Paar Socken SUW: 15 Knäuel
-
Bei mir gibt es auch einen Stapel ungestrickter Wolle. Überwiegend Sockenwolle. Aber auch noch einige Knäuel andere Wolle.
Ich nähe zur Zeit ja lieber. Und auch da besitze ich einige Stapel ungenähter Stoffe. Nicht nur mein SuB ist hoch.:waveIch muss euch allen mal ein großes Kompliment machen, :knuddel1ihr habt soviele wunderbar schöne Sache gestrickt, gehäkelt,..., echt super.
Ich stricke gerne Socken, habe mich aber bei den Socken noch nie großartig an Muster gewagt. Sonst stricke ich eigentlich gerne schöne ausgefallene Muster, aber bei den Socken nicht so gerne. Vielleicht sollte ich es ja mal ausprobieren. -
Ich stricke gerne Muster, das hilft bei Socken so schön beim zählen
Und danke für das Kompliment!Katja, bei Kinderpullis gibt es auch sehr schöne Modelle und vielleicht ist das auch ein guter Anfang, weil es weniger Aufwand ist.
-
Sind ja wieder total hübsche Sachen zu Bestaunen!
-
Zitat
Original von Katja
Gibt es eigentlich einen SUW (Stapel ungestrickter Wolle) :gruebel. Also es sind echt 15 Knäuel.
G:5,5 Paar Socken SUW: 15 Knäuel
Das nennt sich dann Stash.... aber frag mich bitte nicht, warum. Und sei nur beruhigt, es ist wie beim SuB, es wächst und wächst und wächst...
Ich hab aber vorgestern einen ganzen Schwarm Wollmeisen eingefangen, ich bin immer noch total berauscht! Und ein Tuch abgenadelt, Bilder folgen. Es regnet, also brauch ich heute nicht in den Garten und "darf" stricken!
-
Wow, das ist ja echt eine Leistung, da gleich einen ganzen Schwarm einzufangen. Ich habe immer den Eindruck, da muß man echt Glück habe und genau im richtigen Moment auf die Lauer gehen.
Ein Stash von 15 Knäuel Sockenwolle, wie süß Ich fürchte, das ist bei schon lange eine ganze Ecke mehr, erst Mittwoch konnte ich bei einer Freundin wieder nicht widerstehen.
-
Heute habe ich meine Frühlings-/Sommerjacke fertiggestellt :-]. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, etwas "richtiges" zu stricken. In letzter Zeit waren es "nur" Socken oder Buchhüllen.
-
Hier eine Buchhülle, die ich verschenkt habe:
-
Zitat
Original von Caia
Das nennt sich dann Stash.... aber frag mich bitte nicht, warum. Und sei nur beruhigt, es ist wie beim SuB, es wächst und wächst und wächst...
...Stash kommt aus dem Englischen und wurde in D denke ich erst durch ravelry verbreitet. leo.com übersetzt "stash" mit Lager oder Geheimversteck, das verb "to stash" mit verstauen oder verstecken. Im Deutschen sage ich meist Wollvorrat.
Mein SUB ist meist in der Größenordnung von 10 Büchern, das ist mein Wohlfühl-SUB und ändert sich nicht sehr - mein Wollvorrat, naja, da ist die Wohlfühlgrenze weiter oben als 10 Knaeuele, wer mag kann bei ravelry schauen, da bin ich auch Laia.
Mit meiner Strickgruppe hier werde ich nächste Woche gemeinsam Citron anschlagen, dann strickt jeder ein Tuch, das wird mein erstes Projekt aus Lacewolle, hat allerdings wenig Lace-Elemente (kein Lochmuster). Meine Version wird aus Shadow Lace Yarn in Forest Heather gestrickt werden, ich freue mich schon sehr.
-
Wollen wir nicht eine Ravelry-Büchereulen Group gründen???? *rofl*
Ich bin dort Caia2404 (Caia war leider schon weg, das passiert mir auch nur äußerst selten)
Tante Edith sagt, daß Tante Caia mal ihr Hirn ölen sollte, die Laia ist längst in ihren Friends und ich hab mich immer gewundert, woher ich das Avatar kenne
-
Ich wäre sofort beim Tücherstricken dabei, wenn es denn auf Deutsch funktioniert....
Jaune (die gerade noch eine Stola vom Winter fertig strickt...) -
Jaune, so schwierig ist das mit den englischen Anleitungen nicht, man muß sich nur erst einmal einfuchsen, dann geht das alles - und wenn es nach Musterzeichnung geht, find ich es wirklich nicht schwer.
Es gibt aber auch viele Seiten, die Übersetzungen für englische Abkürzungen oder Strickbegriffe anbieten, hier zum Beispiel
-
-
Sonst einfach mal schreien, ich wurstel mich seit Jahren mit zunehmendem Erfolg durch englische Anleitungen...
-
Zitat
Original von Sangrid
Vielleicht kann eine von euch Handarbeitseulen mir ja bei meinem Häkel-Problem helfen.Ich habe einen Kopf für einen Hasen gehäkelt. Angefangen habe ich wie in der Anleitung beschrieben mit 12 festen Maschen in einen Luftmaschenring. In der 2. Runde habe ich in jede Masche 2 feste Maschen gehäkelt und hatte dann 24 Maschen. Soweit alles gut.
In der 3. Runde sollten wieder 24 Maschen gehäkelt werden. Hab ich gemacht und beim nachzählen hatte ich dann 25. Also nochmal von vorne, eine Masche weggelassen und am Ende hatte ich 23 Maschen. Wieder von vorne, eine Masche dazu und am Ende der Runde waren es doch wieder 25.Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, den Kopf hinzukriegen, aber kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder einen Tip geben, wie ich beim Häkeln in Runden die Maschenanzahl genau einhalten kann?
Zum Markieren habe ich immer einen kontrastfarbigen Faden am Ende der Runde dazwischen gelegt.Wie hast Du denn in Runde gehäkelt? Die Frage klingt vielleicht doof, aber man kann ja rund häkeln, in dem man, ich sage mal "schneckenförmig" häkelt. So wird es manchmal in den Anleitungen beschrieben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, immer eine einzelne Runde zu häkeln. Anfang und Ende werden dann durch eine Kettmasche verbunden, dann eine Luftmasche, umdrehen und die nächste Runde häkeln. Das läuft dann in etwa so ab, als wenn man normale Reihen häkeln würde. Wenn man hier Ende und Anfang nicht mit einer Kettmasche, sondern mit einer festen Masche verbindet, dann kann es schnell zu dieser einen Masche mehr oder weniger kommen. Das sind jetzt mal so meine Vermutungen, da ich die Häkelanleitung nicht kenne.