Handarbeitseulen?

• Zitat

Original von Flieder
    Ich habe diese Wolle auf einer russischen Seite gefunden, es ist 100% Merinowolle 50 g = 233 m - also sehr dünn, empfohlene Nadelstärke 2,0 - 2,5.
    Bei Junghans Wolle gibt es Seidana (50g=285 m) z.Zeit zwei Farben (gelb und flieder im 500 g Paket) für 18,00 Eur. Vielleicht wäre das was für dich.

Danke dir! Das hört sich gut an. (Auf einer russischen Seite hätte ich jetzt nie geguckt.)

• Catabejas , danke dir für deine Hilfe, ich werde noch mal stöbern. Schurwolle geht gar nicht und auch Merino kribbelt. Bisher habe ich von der Wolllust Sockenwolle gehabt (für mich gedreht), jetzt ich hatte letzte Woche eben so tolle irgendwo gefunden, die man auch aus Baumwolle (ich glaube mit einer anderen Naturfaser gemischt) bestellen konnte. mal schauen, aber auch mein Browser-verlauf konnte mir nicht mehr helfen....

Danke nochmals für die Tipps!
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ach Jaune, das tut mir so leid für Dich! Ich wühle mich gerade durch meine handgefärbten Shops, aber auch die kuschligsten Garne enthalten da in der Regel zumindest Merinowolle.

Bei Tausendschön gibt es (ich weiß, Luxus) ein reines Alpakagarn. Ist auch die Frage, ob das in Schuhen hält.
    Bei dibadu gibt es eine Baumwollmischung mit mehr Baumwolle als Wolle, ich weiß nicht, ob das geht. Wenn ja, könntest Du auch mit Fortissima Socka fündig werden.
    Bei Ewas Sockenwolle gibt es tatsächlich Baumwolle-Elastik als Designergarn, da ist nichts mit Wolle dabei.
    Kreativ-Bella hat ebenfalls Wollloses Designergarn im Angebot.

Mehr kann ich im Moment so nicht finden. Vielleicht könnten ganz eventuell auch noch englische oder amerikanische Shops eine Möglichkeit sein, es gibt da ein sehr großes Angebot und jemand hat da auch ein Buch über ein Stricken ohne Wolle zu finden.

Ich hatte gedacht, es gäbe auch ein 100% Bambusgarn und ich hätte das mal verstrickt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ich habe heute ein starter Set von KnitPro gekauft: 3 Stricknadeln Gr.4, 5 und 6 mit drei verschiedenen Seilen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Stricknadeln? Hat sich dieser Erwerb wirklich gelohnt?
    Liebe Grüße an alle Handarbeitseulen. :wave

• Catabejas : ich habs ich habs!!! :-)Die Wolle heißt Sockina Cotton und kommt ganz ohne Schurwolle aus. Da muss ich am Wochenende mal zuschlagen!
    Danke nochmals für deine Tipps, das Stöbern hat auch Spaß gemacht und viel Lust entstehen lassen.
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Flieder
    Ich habe heute ein starter Set von KnitPro gekauft: 3 Stricknadeln Gr.4, 5 und 6 mit drei verschiedenen Seilen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Stricknadeln? Hat sich dieser Erwerb wirklich gelohnt?
    Liebe Grüße an alle Handarbeitseulen. :wave

Ja! Ich habe das große Set in Holz und mag sie sehr gerne. Da ich erst vor 3 Jahren richtig mit dem Stricken angefangen habe, fand ich ein Set praktischer als mir jeweils die passende Nadel zu kaufen, gerade wenn man noch bei der Maschenprobe ist und noch gar nicht weiß, ob die angegebene Nadelgroesse passt.

Immer den Schlüssel (oder eine Sicherheitsnadel o. ae.) zum zudrehen nehmen, dann bleiben sie verschraubt. Wenn ich nur mit den Fingern fest drehe, lösen sie sich manchmal. Und am Metallstück der Nadel halten, sonst löst man mit der Zeit die Verbindung Nadel-Metall.
    Eine Nadel war bei mir im Set kaputt als es kam und wurde anstandslos ausgetauscht.

Da ich fest stricke, finde ich es praktisch bei Runden links eine kleinere Nadelstärke zu nehmen, dann flutscht es besser.

• Jaune, das freut sehr für Dich!

Ich liebe die Harmony Woods von Knit Pro! Im Laufe der Zeit ist es immer mehr geworden und ich stricke nur noch mit diesen Nadeln.

Das Set wäre zwar nichts für mich, weil ich ab Größe 6 nicht mehr stricke, aber ich denke für den Anfang ist das ein sehr guter Kauf. Und ich bin sicher, Du wirst recht schnell aufstocken :grin

• Flieder: Ich habe knitpro Sockenstricknadeln und ich LIEBE sie!!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• So. Meine Gute-Laune-Socken sind fast fertig :-). Leider etwas zu kurz für mich gestrickt, aber so freut sich meine Ma :-):

...und damit es beim Thema Bücher bleibt, stricke ich jetzt Harry Potter Wolle "Harry und Ron" für Lukas :-]. Werde bei diesen versuchen die Spitze runter zu stricken:

• Und so sieht der 1. fertig aus :-) (mir doch egal ob die alles vermarkten, ich find die Farben klasse- und mein Sohn freut sich und schläft mit einem Socken an :lache)

• Hallo ihr kreativen Co-Eulen!

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber gibt es denn hier auch Eulen die gerne nähen?
    Das Stricken, häkeln etc. liegt mir gar nicht, das mochte ich nie. (Ich bewundere die Leute, die das schön, gleichmäßig hinbekommen).
    Aber Kleidung entwerfen & nähen macht mir spaß. Ich mache vorallem Kostüme und historische Kleidung.

Außerdem versuche ich mich ab und zu im Kumihimo-flechten und Kammweben. Find ich toll als Zeitvertreib.

• Dankeschön :-).Hab (zu spät) festgestellt, dass ich je 4 Maschen an beiden Seiten zuviel aufgenommen habe.Aber macht nichts. Den 2.ten mach ich genauso und beim nächsten Paar weiß ich es besser :lache.

• Bella, wo wohnst Du denn? Es gibt über Deutschland verteilt doch so einige Stricktreffen, vielleicht kannst Du Dich einem dazugesellen und bekommst es dann gezeigt.

Alternativ könntest Du auch mal in einem Handarbeitsgeschäft fragen, ob die so etwas oder gar Kurse anbieten, das ist auch möglich.

Oder eben tatsächlich Internet. Empfehlen kann ich auch noch die Videos auf der Drops-Seite.

• Zitat

Original von Takanari
    Hallo ihr kreativen Co-Eulen!

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber gibt es denn hier auch Eulen die gerne nähen?
    Das Stricken, häkeln etc. liegt mir gar nicht, das mochte ich nie. (Ich bewundere die Leute, die das schön, gleichmäßig hinbekommen).
    Aber Kleidung entwerfen & nähen macht mir spaß. Ich mache vorallem Kostüme und historische Kleidung.

Außerdem versuche ich mich ab und zu im Kumihimo-flechten und Kammweben. Find ich toll als Zeitvertreib.

Ich nähe zwischendurch schon auch mal was. Meistens Taschen.
    Hab aber für Fasching auch schon mal ein Matrosenkleidchen nach Burda-Schnitt genäht. Selbst entwerfen liegt mir nicht so sehr.
    Hab auch schon mal Anfängerpatchwork gemacht. Ein Kissen, das ich verschenkt habe. Muss mal schauen, ob ich nicht noch ein Foto davon machen kann.