Handarbeitseulen?

• Wunderschöne Sachen zeigt Ihr da!

Caia, die Socken sind traumhaft. Was ist das für ein Muster und wo findet man es? Das würde mich sehr interessieren.

Katja, die 60 Maschen sind nur ein Anhaltspunkt, das hängt zum Beispiel auch sehr vom Muster ab, wenn man eins strickt. Bei Caias Socken sehe ich eine Rippe aus zwei Linksmaschen (mindestens). Damit wird das Muster sehr dehnbar, das können durchaus auch 64 sein.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ich stelle mich hiermit Schlange an Katjas Anfrage nachd em Sockenmuster...
    Ansonsten kaufe ich viel Wolle bei "die Wolllust", die drehen mir auch schurwollfrei (wegen meiner Allergien)...
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Danke für die Blumen, hatte gar nicht erwartet, daß das so einen Andrang gibt...

Katja, wir machen das mal bei einem Kaffee, jetzt wird es wirklich endlich mal Zeit! PN folgt!

Das Muster heißt Nutkin und kann hier heruntergeladen werden (Achtung, PDF Link!)

http://www.knitzi.com/freedownloads/nutkin.de.pdf

Im Grunde genommen besteht es aus einem Umschlag, der in der nächsten Runde verschränkt abgestrickt wird, und zwei Maschen, die zusammengestrickt werden.

Die Wolle ist eine Wollmeise, manchmal hat man Glück (oder eine nette Schwester) und man kriegt mal eine eingefangen. Die Wolle ist so begehrt, daß man kaum dran kommen kann...

Ich hab noch ein Bild von Nutkins aus Wollmeise, guckt Ihr hier:

Und Frau WollLust (Birgit) kenn ich natürlich auch, habe sie erst vor ein paar Wochen um ein paar Knäuel Lacegarn und Muster ärmer und ein paar Euronen reicher gemacht...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Bezüglich der Größe, da kommt es wirklich auf das Muster an, wenn ich Stinos stricke, mit 2re 2li, reichen mir auch 16 Maschen pro Nadel, bei Jaywalkern bin ich schon bei 19, bei Zöpfen kann es auch mal über 20 werden...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Vielen lieben Dank für den Link, Caia! Das Muster ist wirklich nicht schwer.

Irgendwann habe ich mal ein paar Wollmeisen erwischt. Aber seit dem neuen Shop habe ich da keine Chance mehr. Um mal eben nach Pfaffenhofen zu fahren, wohne ich dann doch etwas zu weit nördlich. Aber es gibt ja auch noch von anderen Färbungen in ähnlicher Art.

Die WollLust ist echt klasse! Birgit hat ja nicht nur tolle Wolle, sie designt auch sehr schöne Lacesachen. Am 18. fahre ich zur Creativa nach Dortmund, da wird sie diesmal auch sein, sehr gefährlich!

Ein ebenfalls sehr einfaches Muster, welches ich schon sehr oft verstrickt habe und was auch durchaus für mehrfarbiges Garn recht gut geht, ist das River Rapids-Muster vom Sockbug (auf dem Blog gibt es noch mehr Muster, allerdings alles auf Englisch).

Ich nutze hier nur das Muster und stricke Bündchen, Ferse und Spitze so wie mir es gefällt.

Anschlag ist 64 Maschen, 16 Maschen pro Nadel. Als Bündchen stricke ich immer 1 links, zwei rechts, zwei links, jeweils endend mit einer Masche links.

Die Übersetzung der Abkürzungen (Abbreviations):
    K = Knit / Rechte Masche
    P = Purl / Linke Masche
    YO = Yarn over / Umschlag
    k2tog = knit 2 together / zwei Maschen rechts zusammenstricken
    ssk = slip slip knit / eine besondere Form der überzogenen Abnahme. Zwei Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben, zurück auf die linke Nadel und zusammenstricken. An sich nicht schwer, wenn man das Prinzip drauf hat, ist das absolut fließend. Als Alternative geht aber auch eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, eine Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Caia : Herzlichen Dank, ich freue mich riesig, könnte eines der nächsten Projekte werden!
    Danke
    Jaune
    :wave

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Da ich für Ostern noch Socken brauche, habe ich das Muster auch gestern gleich mit einer Regenbogen-Solo angeschlagen. Es schaut Klasse aus. Ich bin allerdings schon am Überlegen, ob ich das Muster beim zweiten Socken spiegele :grin

• Finchen, sieht gut aus, wie er da so hängt...!
    Jaune
    :wave

• Wollmeise- wo krieg ich die? Zauberball hab ich ja jetzt verstanden, aber Wollmeise *grübeltdiekatjamitstricknadelimmund* :cry

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Katja
    Wollmeise- wo krieg ich die? Zauberball hab ich ja jetzt verstanden, aber Wollmeise *grübeltdiekatjamitstricknadelimmund* :cry

Wollmeisen kriegt man nicht, die fängt man ein... Und zwar nur mit viel viel Glück hier: http://www.wollmeise-yarnshop.de/

Die Aktualisierungen finden meist freitags statt, wenn man dann Zeit und Glück hat, kann man was bestellen, im Normalfall ist aber nach spätestens zwei Stunden der Shop wieder leer.

Die etwas teurere Variante ist es, selbst nach Pfaffenhofen zu fahren. Von hier aus ziemlich utopisch, aber JulyRose hat es letztes Jahr gemacht, darum hab ich noch einen ziemlichen Meisen-Vorrat. :-]

• Zitat

Original von Caia
    Schön, Finchen, besonders die Farbe gefällt mir sehr, ich bin grade in so einer Lila-Rosa-Himbeer-Phase...

Ja, die Farbe ist toll. Betont meine Teint. *g*

Zitat

Original von JauneFinchen, sieht gut aus, wie er da so hängt...!

Er ist auch recht lang. Geht gut bis zur Hüfte.

• Ich brauch mal die Hilfe von erfahrenen Strickerinnen:

Aus einem uralten Buch möchte ich einen dünnen Sommerpulli stricken, doch die angegebene Wolle finde ich nicht.

Kennt jemand eine Wolle in dieser Qualität:

Bei der Maschenprobe 28 M auf 44 Reihen sind 10 cm.

Die Wolle auf dem Bild sieht glatt und sehr fein aus, man braucht anscheinend für den ganzen Kurzarmpulli insgesamt ca. 200 g.

Die Originalwolle heißt Lana Gatto, Qualität Perlata.

• Uiuiui, das ist aber ein sehr feines Garn!

Wenn man bei Drops unter Produkte/Garngruppen schaut, ist das feinste 26x34 Maschen. Mit welcher Nadelstärke wird denn da gestrickt.

Wenn Du ein gutes Handarbeitsgeschäft hast, würde ich wirklich da mal fragen. Eventuell könnte es aber sein, daß Du hier heute entweder auf etwas dickeres Lace-Tuchgarn oder zum Beispiel die Hamburger Wollfabrik ausweichen müßtest, wo Du Dir Garn zur gewünschten Stärke wickeln lassen kannst (das ist dann aber nicht verzwirnt) oder ganz vielleicht paßt auch dreifach Sockenwolle, die gibt es aber nicht oft und auch nicht in so vielen Farben.

Bei Wollywood gibt es von Lang eine Babywolle, da kommt die Maschenanzahl hin, allerdings bei weitem nicht die Reihenzahl (38*34 auf je 10cm), das könnte noch etwas sein. Die Wolle hat sehr viele Farben, auch nicht so Babyhafte, und ist kein Polytierchen.

• Ich ärgere mich gerade dumm und dämlich. Angeregt durch eure tollen Socken hatte ich am Wochenende im Internet nach Sockenwolle gestöbert und hatte einen Shop gefunden, der auch Baumwoll Sockengarn (für Allergiker) anbietet.

Ich finde es nicht mehr :bonk :bonk :bonk
    Ich suche mir die Finger wund...
    Jaune

Dann muss ich halt das Verstricken, was ich noch so habe...

• Jaune, war es eine ganz bestimmte Wolle und wie sind Deine Anforderungen? Gar keine Schurwolle, geht Schurwolle mit Baumwolle, Bambus oder Seide gemischt, was ist mit reiner Merino?

Wenn Du Mischungen verträgst, bei den Industriegarnen hat die eigentlich jeder Sockengarnhersteller.

Lana Grossa hat glaube ich auch ein Garn aus purer Merino, weicher als Schurwolle.

Die kleinen Shops der Handfärber könnten Dir unter Umständen weiterhelfen, die haben oft auch Wolle aus reiner Merino oder mit Leinen etc. pp. nur sind die dann teilweise nicht ganz so günstig.

Auf Anhieb fällt mir da Handgefärbt ein. Kirsten ist selber sehr empfindlich und nimmt nichts in ihren Shop, was sie nicht selbst als tragetauglich getestet hat. Und aus eigener Erfahrung ist ihre Merino ein Traum an Weichheit.
    Bei der Drachenwolle gibt es die meisten Färbungen auch in weichen Mischungen, sie hat auch gerade frische Frühlingsfarben rausgebracht. Weitere Shops zum Stöbern sind Dornröschen, Tausendschön, Dibadu und viele mehr. Bei Ewas Sockenwolle gab es glaube ich auch mal Designerknäulchen in reiner Baumwolle.

Ich übernehme aber keine Gewähr für etwaige Folgen und Geldausgaben! :grin

• Ich habe diese Wolle auf einer russischen Seite gefunden, es ist 100% Merinowolle 50 g = 233 m - also sehr dünn, empfohlene Nadelstärke 2,0 - 2,5.
    Bei Junghans Wolle gibt es Seidana (50g=285 m) z.Zeit zwei Farben (gelb und flieder im 500 g Paket) für 18,00 Eur. Vielleicht wäre das was für dich.