Handarbeitseulen?

• Da meine Freundin hier nicht mitliest (bei dem Modell und der Farbe könnte sie in Blog oder Ravelry Lunte riechen), kann ich Euch mein Geheimprojekt zeigen.

Ich habe die Vilai-Socken ein zweites Mal gestrickt. Meine Freundin kommentierte die roten Socken bei Ravelry und neben mir lächelte mich schon eine ganze Weile so ein türkisschattiertes Knäuel vom Wolldrachen an (wie übersetzt man Semi-Solid bloß auf deutsch :gruebel ). Und da mir das Muster inzwischen ziemlich gut von der Hand geht (ich habe hier das Buch fast gar nicht mehr gebraucht) gibt es für sie halt noch ein zweites Paar zum Geburtstag.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Wow sind die türkisen Strümpfe schön!!! Sind die sehr schwer?

Habe jetzt im KH auch angefangen Socken zu stricken. Noch nicht perfekt, aber ich bin stolz auf meine Werke :lache:

Lillis Socken:

...und Lukas Socken (den 2. stricke ich grade)

Ja ich weiß für die Anzahl der Maschen ist er kurz, aber er hat kleine Füße. Und ja die Spitze ist sehr spitz *g*. Lukas Kommentar: Das ist ja der 8. Zwerg :rofl. Egal dafür das es mein 1. ganz allein gestrickter Socken ist bin ich sehr zufrieden damit.

Naja, ich übe noch. Die Form krieg ich noch hin :rofl.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Sagt mal wo hat Knoermel die Zauberballwolle her, und wo habt ihr dieses Holzteil her was in manchen Socken steckt?

• Wunderschöne Sachen wurden hier gestrickt!

Obwohl ich mich dieses Jahr eigentlich eher auf größere Projekte verlegen wollte (ich habe so viel Wolle in dieser Richtigung und zu vielen auch eigentlich ein konkretes Projekt oder einen konkreten Empfänger im Kopf, wobei einiges eigentlich auch für mich sein sollte), im Moment stricke und starte ich wie blöde Socken...

Ein Paar ist wieder fertig geworden:

Katja

Die Dinger die Du meinst, sind Sockenbretter. Ich habe meine aus MDF von Ewas Sockenwolle, habe die dann aber noch selber abgeschliffen und gestaltet.
    Sehr schöne zu guten Preisen gibt es wie ich sah in diesem Online-Shop.

Zauberbälle findest Du in verschiedenen Online-Shops auf jeden Fall. So auf Anhieb fällt mir da die Woll-Lust ein, aber es gibt auch noch andere.

Zu der Frage mit den türkisen Socken. Die Anleitung ist aus diesem Buch, also auf Englisch.
    Zu der Frage der Schwierigkeit, da habe ich ein kleines Problem. Ich stricke ja nun sehr viel, auch Muster, deshalb würde ich sagen, nicht schwierig, aber auf jeden Fall aufwendig, das Chart ist schon komplex, die meisten Maschen sind einfacher Standard, aber die Verzopfungen und die Abnahmen sind ein bißchen friemelig. Ich hatte das Glück, daß meine Socken beide ziemlich genau mit dem Muster aufgegangen sind und bei Ferse und Spitze war ich so frei, daß nach meiner Facon zu stricken.

Beim zweiten Sockenpaar hatte ich das Muster dann soweit im Kopf, daß ich das Buch nur noch als Stütze für den Notfall dabei hatte.
    Für den Anfang besteht vielleicht eher die Gefahr, daß es zu kompliziert und verwirrend ist.

Aber schau doch mal auf diese Seite hier. Zwar nicht so viele aber sehr schöne und gute Sockenanleitungen, auf Deutsch und Englisch (die 5Par habe ich schon öfter gestrickt) und jede Menge interessante Videos, die beim Stricken helfen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies ein guter Anfang zu etwas aufwendigeren Anleitungen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dein neuestes Paar finde ich auch wunderschön. Ist die Anleitung auch auf dem Link dazu?

Ich übe mich erstmal im schlichten stricken, weil die Proportionen noch nicht stimmen, lach.

• Danke!
    Aber leider nein, auch diese Anleitung ist aus einem englischsprachigen Buch, nämlich diesem hier.

Wer sich rantraut (im Internet gibt es auch entsprechende Tabellen für die Strickbegriffe), da sind so einige wunderschöne Muster für Socken drin (auch eine Anleitung, allerdings interessiert die mich nicht ;-)), wobei ich das erste Buch fast noch besser finde.

Und im Gegensatz zu Cookie A sind die Muster in der Regel wirklich nicht schwer, auch dieses Muster ist einfacher als es ausschauen mag.

Das Par5-Muster aus der Sockenpraxis habe ich zum Beispiel bei diesen Socken gestrickt:

Glückwunsch, Lesebiene :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Gestern konnte ich einen neuen Schwung Socken bloggen. Ein Paar kennt Ihr ja schon, die türkisen Vilai, über die sich meine Freundin sehr gefreut hat.

Außerdem sind meine Frühlingstiger fertig geworden:

Sowie ein paar aus wunderschöner 6fach Trekking:

Im Moment habe ich wieder vier Paar Socken auf den Nadeln, könnten aber bald fünf sein. Ich war gestern zu einem Stricktreffen bei einer ganz lieben Freundin, wir hatten einen schönen Abend. Da sie mit einer Freundin einen Maschinestrickkurs gibt, haben sie dafür Material geordert... jede Menge Sockenwolle in relativ gedeckten aber schönen Farben - und wir durften uns vorab da durchwühlen und uns aussuchen, was wir haben wollten. Und jetzt liegt hier schon mal ein wunderschönes blaues Knäulchen parat.

Zöpfe???
    Stansfield 304???
    Zöpfe???
    Stansfield 304???
    Zöpfe???
    Stansfield 304???
    ... :grin

• Also mit Eueren superschönen Kreationen kann ich noch nicht mithalten.

Ich strick gerade diese Gute-Laune-Strümpfe :-): :-)

• Katja, so haben wir alle mal angefangen, später sieht es dann zwar beeindruckender aus, aber die Grundlagen "Rechte Masche, Linke Masche" sind doch die selben....

Das ist auch nichts anderes, nur mit einem Umschlag zwischendrin...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Das ist etwas Älter, ein Ärmelschal und ich liebe ihn.

war auch nicht so schwer zum stricken, und abends beim ferngucken oder im bett zum lesen einfach praktisch

und mein junior mopst ihn sich auch manchmal

• Zitat

Original von Caia
    Katja, so haben wir alle mal angefangen, später sieht es dann zwar beeindruckender aus, aber die Grundlagen "Rechte Masche, Linke Masche" sind doch die selben....

Das ist auch nichts anderes, nur mit einem Umschlag zwischendrin...

Die sehen ja irre aus.
    Muss ich mal meiner Mama zeigen, die strickt ja auch so gerne Socken.

• Caia die sind traumschön, magst Du mir katiesicher erklären wie man die strickt? würd das gerne mal versuchen. Aber bitte eine Schritt für Schritt to do - Liste :lache. Hab Gr. 38, also 60 Maschen. Nur wenn Du magst natürlich!