Handarbeitseulen?

• Danke euch für die Tipps!
    Nach meiner gerade begonnen Stola (die wird bestimmt im nächsten Herbst erst fertig :grin) könnte ich mal wieder Socken angehen
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Hallo, Strickerinnen diesseits der Größe 36!

Nicht nur aus Zeitmangel stricke ich seit Jahren fast nur noch Socken. Sondern auch, weil es (diesseits der Gr. 36) oft nicht wirklich überzeugende Modelle gibt. Oder man steckt alle Mühe in ein Riesenprojekt (Pullover oder Jacke) und stellt dann fest, dass es - endlich zusammengenäht - nicht wirklich überzeugend aussieht.
    Zufällig bin ich jetzt über zwei wunderbare Bücher gestolpert:

Big Girl Knits, und
    More Big Girl Knits

(Ich hoffe, sie sind hier noch nicht empfohlen worden, die Suchfunktion hat jedenfalls nicht angeschlagen.)

Natürlich sind nicht alle Modelle der Superknaller, aber es sind zumindest einige dabei, in die ich mich schwer verliebt habe. Und da ich nächste Woche ein kleines bisschen Zeit habe, habe ich gestern schöne lila Wolle für die "Pea Pod Aran"-Jacke gekauft. Die Anleitung hatte ich mir schon am Wochenende übersetzt.

Besonders toll an den Büchern sind die unglaublich guten Stiltipps. Kleines Beispiel: "Big Girls" sollten nichts tragen, bei dem die Maschenprobe weniger als 16 M pro 10 cm ergibt. Das ist doch mal eine brauchbare Ansage!
    Eingeteilt wird in Busen-, Bauch-, Bobbesgirls, mit allen Mischformen. Man kann jedes Modell für sich selbst "maßschneidern" und vorher festlegen, wie eng oder wie weit, wie lang oder wie kurz man es haben möchte. Nur von allzu weit wird abgeraten, denn: "If you want a tent, go to the circus." :grin

Ich hab mal den zweiten Band angepinnt, weil man in dem auch blättern kann.

• *winkt Katerina von der Größe-32-und-ärgert-sich-drüber-Fraktion zu* :wave

Sooo, zweite Stulpe auch fast fertig, ich glaub, als nächstes stricke ich nen Plüschhasen oder ein Sackmännchen...

• Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Lehrvideo, wie man mit einem Nadelspiel umgeht? Bzw. was heißt "Nadelspiel" auf englisch, damit ich auch bei Videojug und Youtube erfolgreich suchen kann?

• Direkte Links zu youtube sind nicht gestattet, da die dort eingestellten Videos möglicherweise nicht immer ganz legal ins Netz kamen. ;-)

Aber vielleicht kann Dir Ramona ja den Titel des Videos nennen, dann kannst Du es auf Youtube suchen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hab jetzt schon ne andere Seite gefunden, aber trotzdem danke. :-)

Wenn ich genug Geld zusammen habe, kauf ich mir goldgelbe/sonnengelbe WOlle und stricke meiner Freundin ne Plüsch-Ente...

• Zitat

Original von kleene
    mal ne Frage an die socken Strickerinnen, ich hab bei den Fotos so eine Schablone gesehen, gibts die denn zu kaufen??und ist da ein größen Tabelle drauf, für die verschiedenne Größen, damit man weiß wie weit man stricken muß?????

Also viele ziehen Ihre Socken fürs Foto auf einen Dekofuß oder, wie ich, auf ein Sockenbrett, weil die so besser zur Geltung kommen. Günstige Bretter gibt es bei Ewas Sockenwolle oder in den Shop schauen, der bei Foxis Wollige Werke verlinkt ist.

Tabellen mit Sockeneckzahlen als Anhaltspunkt (wieviel Maschen zum Beispiel anzuschlagen sind kann auch je nach Muster und Strickweise etwas variieren) findest Du im Internet. Regia hat glaube ich eine der umfagreichsten Sammlungen, auch für verschiedene Garnarten/-stärken. Die kannst Du Dir als PDF kostenlos runterladen.

Die Drops-Seite hat sehr viele Videos jetzt zur Anschauung, vielleicht ist da auch was bei zum Stricken mit dem Nadelspiel. Die Engländer kürzen den langen Begriff oft übrigens einfach mit DPN ab, nur zur Info.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• also hauptsächlich mache ich kreuzsticharbeiten oder stickbilder. früher habe ich auch filethäkeln gemacht, aber das kann ich glaub ich gar nimma. müsst ich meine mama mal wieder um eine übungsstunde bitten :o) meine mama strickt mir auch jedes jahr einen neuen schal. die sind dann immer extra lang... zur zeit arbeite ich an 2 stickbildern. die sind in so brauntönen gehalten und zeigen zwei kleine kinder. werd mal eine foto machen. hab aber erst begonnen und hatte in letzter zeit nicht sehr viel zeit dazu.

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mausal ()

• Jetzt hab ich mir vorgenommen, Kuscheltiere zu stricken und kann gar keine runden Enden stricken, sondern nur Schläuche... Kann man das irgendwo sehen oder lernen, wie man Sachen auf einer Seite zustrickt?

• Hab bisher noch keine ANleitung gefunden.. Eigentlich wollte ich was ganz einfaches machen wie ein Hackysck bzw. was rundes mit Flügeln/Ohren dran... Beim Häkeln kann man das ja mit ner Spirale machen, aber Häkeln kann ich nicht und ich hab bisher nicht rausgefunden, wie man das beim Stricken machen kann.

• Zitat

Original von Dori
    Hab bisher noch keine ANleitung gefunden.. Eigentlich wollte ich was ganz einfaches machen wie ein Hackysck bzw. was rundes mit Flügeln/Ohren dran... Beim Häkeln kann man das ja mit ner Spirale machen, aber Häkeln kann ich nicht und ich hab bisher nicht rausgefunden, wie man das beim Stricken machen kann.

Richtig rund geht gehäkelt einfacher und wird fester - einen Babyball stricken, klar, aber ein hackysack müsste sehr fest gestrickt werden, das ist eher ein Krampf. Hier ist eine Anleitung, um Kugeln zu stricken.

Kannst Du englisch? Da gibt es noch etliche Anleitungen, entweder nach ball knitting googlen oder bei ravelry.com .

Edith sagt, der Link passt jetzt.