Handarbeitseulen?

  • @ Batcat: Schau doch mal, ob Du irgendwo einen Nähkurs machen kannst. Bei uns wurden die immer in der Familienbildungsstätte angeboten. Dort gab es auch Nähmaschinen. Es war also kein Problem, wenn man keine hatte. Dort habe ich unter Anleitung auch mal einen Cordblazer genäht. 2 Röcke kamen dann auch noch dazu und einige Tischdecken. Manche Stoffreste sind günstig und gar nicht so klein, so dass man echt noch schöne Sachen machen kann. Über so einen Kurs kann man ganz gut testen, ob man daran vielleicht mehr Interesse hat. Ich hatte schon als Kind eine kleine Kindernähmaschine, die allerdings irgendwann nicht mehr gut genug war. Mittlerweile habe ich auch noch eine Kettelmaschine, die ich aber leider nicht so häufig bisher benutzt habe. Man kann so viele schöne Sachen nähen, wenn so ein Tag nur mehr als 24 h hätte...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • @ Guten MorgenBatcat,
    ich weiß, was du meinst. Für diese s-D-Viecher muss ich auch ganz schön herumprobieren. Tatsächlich ist es aber - wie so vieles - ein Prozess. Ich habe mit ganz einfachen Viechern angefangen: Außenform aufgemalt, auf Soff übertragen, zweimal ausgeschnitten, umgestülpt, ausgestopft, Augen und Mund drauf, fertig. Sie wurden dann von Mal zu Mal elaborierter: bekamen Ohren, Schnurrhaare, angesetzte Beine ...
    Ich kann mich Toebi nur anschließen: So ein Nähkurs macht unglaublich Spaß, man darf sich nur keine unrealistischen Ziele setzen. (Ich erinnere mich an so eine Art simpler Blusenjacke, die ich mir vor langer Zeit genäht habe. Irgendetwas stimmte mit dem Kragen nicht, habe dann festgestellt, dass ich ihn falschrum drangebaut hatte. Habe die Jacke trotzdem mit Stolz getragen und allen erzählt, dass das mit dem Kragen so gehöre :lache)


    Ich habe gerade mal bei amazon nach dem Schlagwort "Stofftiere" gesucht. (War ein Fehler, hach ....) Da gibt es soooo viel Schönes. Das Buch hier unten bekommt ziemlich gute Kritiken:


  • Wow, was für eine ordentliche arbeit! Ich nehm mir auch schon ewig und drei Tage vor mir eine neue kleine Umhängetasche zu nähen. Hat die Tasche auch Innentaschen? Wie bist du beim Reißverschluss und beim vernähen des Innenfutters mit dem Außenstoff vorgegangen? Reißverschlüsse sind leider gar nicht meine Stärke ^^

  • Innentaschen habe ich weggelassen, weil ich sie nicht benutze. Ist eben auf meine Bedürfniss abgestimmt ;-)


    Ich baue die Taschen immer um den Reisverschluss her auf. Also der kommt keinsfalls am Ende rein, viel zu kompliziert!
    Zuerst habe ich den Überwurf und den Gurt genäht und dann den Rest zugeschnitten. Dann habe ich alle Teile des Futters und alle Teile des Außenstoffes an den Reisverschluss genäht. Anschließend jeweils von Links die Außenstoffe vernäht und dann ebenfalls von links die Futterteile, dabei aber ein Loch gelassen, durch das ich die Tasche dann gewendet habe. Das Loch dann noch zu und fertig ;-)


    Klingt sehr kompliziert, ich gebe es zu... :chen aber wenn man einmal verstanden hat, wies grundsätzlich geht, dann kann man sich das zusammenbasteln.


    Hier ist ein Link (http://roadyjane.blogspot.com/…ippered-bag-tutorial.html) zu einer Anleitung, bei der es ziemlich ähnlich gemacht wird.


    Edit: Hier (http://blueflowertreasures.wor…ed-pouch-or-bag-tutorial/) nochmal das gleiche Prinzip.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • :bonk Wieso einfach wenns auch Kompliziert geht? Ich hab nämlich bei einem Prototyp den AußenStoff genäht und dann den Innenstoff und hab ann versucht das irgendwie zusammen zu pappen...
    Aber deine Vorgehensweise ist ja wirklich viel komfortabler. Auf die Idee mit dem Reißverschluss anzufangen, wäre ich nie gekommen. Da freu ich mich jetzt schon, wenn am nächsten Donnerstag die letzte Prüfung hinter mir liegt und ich nix mehr lernen muss ... :lache
    Vielen Dank für die Ausführung!

  • Primavera, die gefallen mir! Und wenn ich bedenke, wie meine Topflappen aussehen (Lappen eben ...), dann überkommt mich doch das Handarbeitsfieber :gruebel

  • Oh, Handarbeitseulen *freu*


    Wenn ich nicht gerade mit der Nase in einem Buch stecke (was zur Zeit eher überwiegt) stricke ich sehr viel, meist Socken oder Tücher, im Moment habe ich aber auch eine Strickjacke auf der Rundnadel und ein Pullover wartet zur weiteren Fortsetzung auf Herbsttage (die dürfen sich aber gerne noch etwas Zeit lassen).


    Häkeln kann ich auch und Kreuzstich habe ich lange Zeit fast ausschließlich gemacht.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Mich hat das Strickfieber mal wieder gepackt.Nachdem ich all eure tollen Sachen gesehen hab,hab mir gleich Wolle und Stricknadeln gekauft,meine Mum hats mir erklärt und nun bin ich fleißig dabei einen Schal zu stricken.Bin gespannt wie der wird =)

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß und viel Erfolg.


    Ich habe in letzter Zeit sehr wenig gestrickt, dafür wieder mehr gelesen. Im Moment arbeite ich daran, ein Regenbogentuch fertigzustricken. Von Form und Farbe her wird es so ähnlich ausschauen wie seine beiden Vorgänger (beim letzten Eintrag etwas runterscrollen) aber mit einem anderen Farbverlauf.


    Außerdem habe ich gestern mit 'Donna Rocco' begonnen, daß ist ein neues Mystery aus Birgit Freyers 'Knitting Delight' Yahoo-Gruppe (Birgit Freyers Shop ist die WollLust und sie entwirft traumhafte Tücher).

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'


  • den Ärmalschal habe ich von Wollust .
    blos bischen abgeändert.


    deine tücher sind ja traumhaft .

  • Ich habe gerade meine unkreative Phase. Im Frühjahr war ich, dank meiner neuer Nähmaschine, noch im Nähfieber und habe etliche Dekosachen, Buchumschläge, Buchtaschen, 2 Leselotten genäht. Socken gestrickt, usw. Und nun nix. Vielleicht liegts am Sommer, da mache ich immer etwas weniger. Aber irgendwie nervt mich das schon sehr. Anregungen habe ich zu genüge, aber es fehlt halt so die Lust. Außer zu Reparaturarbeiten wird die Nähmaschine zur Zeit nicht genutzt und auch ein angefangener Strumpf liegt noch im Korb. Ich hoffe ja das diese Phase bald mal bei mir vorbei ist.

  • Zitat

    Original von Catabejas



    Außerdem habe ich gestern mit 'Donna Rocco' begonnen, daß ist ein neues Mystery aus Birgit Freyers 'Knitting Delight' Yahoo-Gruppe (Birgit Freyers Shop ist die WollLust und sie entwirft traumhafte Tücher).




    Das Tuch stricke ich auch mit und bin mit dem ersten Tei nun fertig. Gleichzietig bin ich bei den letzten Reihen vom Tomorrows Dawn.



    Ansonsten Handarbeite ich eigentlich im Herbst und Winter auch mehr.