Stell mich auch mal vor.
ich stricke socken u schals.
bei pullover hab ich das problem mit zusammen nähen
einen möbiusschal hab ich auch schon gemacht
Stell mich auch mal vor.
ich stricke socken u schals.
bei pullover hab ich das problem mit zusammen nähen
einen möbiusschal hab ich auch schon gemacht
Wie grooooßartig ist das denn – ein Eulenhandarbeitsthread!!! Und wieso entdecke ich den erst jetzt??????? Bin nämlich selbst ein großer Bastelfreak. Und die vorgestellten Häkeltiere lassen gerade mein Herz höher schlagen. Sobald mein Pullover fertig ist, werde ich mal die Wohnung nach uralten Häkelnaden durchwühlen.
Hach, ist das toll, Gleichgesinnte!
SteffiB
Handarbeitseulen ?!
Das seh ich heute auch zum ersten Mal!
Ich handarbeite auch furchtbar gerne, nur zur Zeit leider eher selten, sonst bliebe für Lesen noch weniger übrig :-(.
Gerade habe ich 2 Buchhüllen gehäkelt - was sonst - eine will ich meiner Schwiegertochter in spe zum Geburtstag schenken, natürlich mit Buch drin :-].
Nähen ist nicht so mein Fall, lieber Stricken, Häkeln und auch mal Sticken. Um so größer meine Bewunderung für die vorgestellten Taschen, echt toll :anbet.
Ansonsten muss ich den fred mal durchstöbern, was ihr alle so macht :-].
ZitatAlles anzeigenOriginal von MaggyHauck
Wow ich bin begeistert, wieviele doch noch Handarbeiten.
Ich persönlich kann nicht stricken, Sticken... das Häkeln hält sich in grenzen,
doch was ich mache ist Brettchenweben und Kammweben ...
Dieses Band ist mit Brettchen gewebt worden.
Dieses mit dem Kamm
Mit der Brettchenweberei habe ich auch vor kurzem begonnen und es hat wirklich Suchtcharakter. Die Brettchen habe ich mir wie bei "Flinkhand" beschrieben erst einmal aus Spielkarten gemacht doch jetzt überlege ich mir einige aus Holz zu bestellen.
Darf ich vorstellen? Dr. Fu Man Chu, der für sein Leben gerne zündelt (obwohl wir es ihm verboten haben), und der komische Vogel. Beide sind Handpuppen, die ich aus Waschlappen, thailändischen Meditationskissen, alten Sarongs und was mir sonst noch so in die Finger kam zusammengebastelt habe...
Steffi
Sehr schön! *lobt SteffiB ganz dolle!*
Ich kann gerade mal einen Knopf annähen, das war es dann aber auch schon mit der Handarbeitskunst.
Die Handpuppen finde ich auch klasse. Genäht habe ich eine zeitlang auch viel und momentan beschränkt sich meine Nähkunst auf Knöpfe annähen und Hosen kürzen. Zu mehr reicht meine Freizeit leider gerade nicht.
Ach ja, wenn man doch nur mehr Zeit hätte ... ich würde mir wahrscheinlich eine ganze Menagerie an Viechern zusammenbasteln, die dann auf meinen Nerven herumtrampeln. Es gelingt mir nämlich nie, mal einen sanften, netten, nicht nörgelnden Charakter herzustellen
Hier ein weiterer: Vladimir Dobbertescou, genannt Vladi, Ziehsohn von harimau. Ist zu dick, um wirklich elegant herumflattern zu können (Vladi, nicht harimau, was denkt ihr denn!) und zerschießt Vasen und sonstiges Zerbrechliches. Ansonsten lieb, aber ein echter Einfaltspinsel.
Vladi und auch Mr. Fu Man Chu finde ich einfach klasse
Zimöööönchen, die solltest du mal in Aktion erleben. Vladi ist schon aus drei Schulen geflogen und dementsprechend mau sieht's mit seiner Bildung aus. Er kann einfach nicht stillsitzen, und das Herumgeflattere nervt echt. Dazu kommt noch Fernsehsucht. Wenn wir die Fernbedienung nicht unter Verschluss hielten, hätte er wahrscheinlich schon eckige Augen.
Dr. Fu Man Chu wiederum hungert geradezu danach, seine Fertigkeiten zu erproben und zu verfeinern. Leider hält er alles, was nicht irgendwie mit Dinge-in-Brand-stecken zu tun hat, für unter seiner Würde. Glücklicherweise ist er ein ziemlicher Stümper, was das Feuerspucken anbelangt, nicht wirklich eine Zierde seiner Zunft. Ach ja, und fernsehsüchtig ist er auch. Seufz ....
SteffiB
Naja, zumindest kann Dr. Fu Man Chu sich nicht über zu geringe Aufmerksamkeit beklagen, bei seiner bunten und schönen Färbung
Naja und wenn er gerne zündelt, da denke ich nur an den Frau-Malzahn-Drachen von Jim Knopf, bei dem war das ganz ähnlich. Vielleicht besteht da eine gewisse Verwandschaft. Man kann nur hoffen, dass er auch noch soviel Weisheit erlangt
Aber der arme Vladi, wenn er rumflattert und dann kopfüber unter der Decke hängt kann er ja auch die Sachen an der Tafel nicht lesen! Da sollte man ihn doch nicht rauswerfen...
Und da haben die beiden deinen Fernseher also erobert... Hm, also ab 10 Jahren könnte man ihnen auch schon einen eigenen geben, am besten in einem feuerfesten Raum an der Decke anbringen
Vladi macht auf mich aber einen sehr sympathischen Eindruck (jaja, Jan ja auch...).
Batcat, sind die beiden nicht allerliebst? Vladi ist Jan doch wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten!
ZitatOriginal von Zimööönchen
Aber der arme Vladi, wenn er rumflattert und dann kopfüber unter der Decke hängt kann er ja auch die Sachen an der Tafel nicht lesen! Da sollte man ihn doch nicht rauswerfen...
Hmmm. Vielleicht sollte ich doch noch mal mit der Lehrerin sprechen. Man könnte vielleicht mit einem Spiegelsystem Abhilfe schaffen ....
ZitatOriginal von SteffiB
Batcat, sind die beiden nicht allerliebst? Vladi ist Jan doch wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten!
Also die Ohren und die Nase, auf jeden Fall. Aber hat Jan auch so prägnante Schneidezähne?
*schleicht sich kichernd aus dem Thread, bevor sie von harimau Dresche kriegt*
ZitatOriginal von Batcat
Also die Ohren und die Nase, auf jeden Fall. Aber hat Jan auch so prägnante Schneidezähne?
Und das war verdammt knapp, Batcat! Gerade um eine Viertelstunde bist du mir entwischt
P.S. Warte nur ab, du wirst meine Schneidezähne noch kennenlernen
P.P.S. Andererseits hattest du noch einen gut, für den Seniorenexpress...
ZitatOriginal von harimau
P.S. Warte nur ab, du wirst meine Schneidezähne noch kennenlernen
Willst Du mich etwa beißen?
ZitatOriginal von harimau
P.P.S. Andererseits hattest du noch einen gut, für den Seniorenexpress...
Das war noch gar nix gegen meine Minuskollegin, die neulich meinte, ich könnte die Mutter von Morten Harket sein. Morten Harket ist eine gute Handvoll Jahre ÄLTER als ich!
ZitatOriginal von Batcat
Ähem, ich glaube, die Dresche krieg ich gleich.
*Flüstermodus ein* Seine Zähne sind stumpfer, aber ansonsten ... *Flüstermodus aus*
Jetzt aber mal eine fachliche Frage:
- nähst Du Deine textilen Familienmitglieder mit der Hand oder der Maschine?
- sind die Vorlagen/Entwürfe/Schnittmuster dazu ebenfalls "Eigenbau"?
Ich wollte schon immer nähen, aber ich fürchte, daß das nix für mich ist, dieses millimetergenaue Gefriemel und bei solchen Dingen bin ich auch von einer erschreckenden Ungeduld. Und dann habe ich noch Angst, mir eine Nähmaschine zuzulegen und dann zu doof zu sein / keine Ahnung von nix zu haben / mich anzustellen wie der Hund zum Eierlegen.
Liebe batcat
Beides. Besonders viel Gedul für Handnähte kann ich auch nicht aufbringen, aber manchmal ist halt keine Nähmaschine da. Sowohl Dr. Fu Man Chu als auch der komische Vogel sind in Asien entstanden (Geburtstagsgeschenke für harimau), und da hatte ich keine Nähmaschine zur Verfügung. Stattdessen habe ich im Zug von Malaysia nach Thailand vor mich hingestichelt und hatte ständig die Schaffner im Abteil, die mir völlig fasziniert zugeschaut haben.
Die Schnittmuster sind Marke Eigenbau. Da ich die Viecher ja nicht in Serie herstelle, kommt's nicht auf jeden Millimeter an, alles kann man korrigieren
Ich kann dir übrigens sagen, dass Nähmaschinen suchtbildend sind. Ich habe mir jahrelang meine Garderobe selbst genäht, danach fiel's schwer, wieder auf Kleider von der Stange zurückzugreifen. Das Schneidern hatte ich mir mit Hilfe von Burda Moden beigebracht. Erstmal die leichten Sachen, später habe ich mich gesteigert, und es gibt immer noch Sachen, von denen ich die Finger lassen würde. Ein Hobbyschneider ist dann doch eine andere Kategorie als ein gelernter Schneider ....
SteffiB
Danke für die Antwort. Ich glaube, mir fehlt es schon an "3D-Vorstellungsvermögen", mir ein Schnittmuster für irgendein witziges Monster zu erstellen.