Handarbeitseulen?

• Ich würde mir auch gerne mal Socken stricken, ich finde die OPAL-Wolle (z.B. Hundertwasser) so toll.

Aber ich habe berechtigte Zweifel, was meine Ausdauer (waaaaas? Ich muß ZWEI davon stricken? :yikes), mein Talent (wie stelle ich es an, daß bei beiden Socken die Farben genau gleich verlaufen? :gruebel) und mein Geschick (was muß ich tun, damit Socke A und Socke B auch wirklich gleich groß werden? :wow) angeht. :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ui, wieso habe ich den Thread erst heute entdeckt? :help Mönsch.

Also ich häkelte als Kind schon ganz viel, aber eben einfache Sachen wie Deckchen und so. An Klamotten bin ich schon beim Teddy und Puppen behäkeln gescheitert.
    Mit meinen Strickversuchen war ich nie zufrieden genug, als das ich da weiter geübt hätte. Auch war mir das für die Hände irgendwie zu anstrengend.

Irgendwann, wenn man so in die Pubertät kommt, hörte ich damit auf. :P Mir fiel eben auch irgendwann nichts zum Häkeln ein und nur um des Häkelns willen zu handarbeiten und danach wieder aufzutrennen... nein.

Vor ein paar Monaten kam ich irgendwie wieder auf's Häkeln. Und zwar Kuscheltiere für meine 1jährige Tochter. Ich musste da erstmal wieder reinfinden. Und vor allem mangelt es mir immer an Zeit. :-(

Aber ein wenig habe ich schon geleistet. ;)
    In meinem Weblog kann man es sehen.

Das, was mir ganz gut gefällt, ist der Frosch. ;)
    Hannah liebt ihn.

Ansonsten möchte ich auch gern stricken und nähen können. *seufz* Aber die Zeit...

• Der Frosch ist ja süß! Ich hatte neulich auch schon fast ein Buch über Häkeltiere in der Hand und überlegt...
    Ich oute mich auch mal als begeisterte Häkeleule. Ich habe letzte Woche eine größere Bestellung bei Butinette gemacht und gestern habe ich das Paket bei der Post abgeholt.
    Gestern habe ich dann erst mit meiner Nichte gebastelt, Armbändchen und heute Morgen habe ich meinen ersten Topflappenhandschuh gehäkelt. Der ist jetzt fast fertig und soll auch für meine Nichte und ihre Kinderküche sein. Dafür, dass ich fast 20 Jahre nicht mehr gehäkelt habe, nicht schlecht. Ich habe aber noch kein Foto davon!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Batcat
    Ich würde mir auch gerne mal Socken stricken, ich finde die OPAL-Wolle (z.B. Hundertwasser) so toll.

Aber ich habe berechtigte Zweifel, was meine Ausdauer (waaaaas? Ich muß ZWEI davon stricken? :yikes), mein Talent (wie stelle ich es an, daß bei beiden Socken die Farben genau gleich verlaufen? :gruebel) und mein Geschick (was muß ich tun, damit Socke A und Socke B auch wirklich gleich groß werden? :wow) angeht. :cry

Was das Gleich-Verlaufen betrifft, ist gerade das Hundertwassergarn ideal, denn Herr Hundertwasser hat sich sehr gegen zwei gleiche Socken ausgesprochen, und soviel ich weiß, trug er immer zwei unterschiedliche.
    Außerdem sind zwei unterschiedliche beim Stricken nicht so langweilig. Und wenn Du dann auch noch Patchworksocken strickst (Link von mir dazu auf der Seite vorher), dann sieht das Ganze nicht nur extrem hundertwässrig aus, sondern auch sehr nach "dat mutt so".

• Nix da.

Ich bin Sockenspießer. Und wenn die linke mit einer blauen Spitze beginnt und sich dann rot grün gelb weiter ringelt, dann will ich das bei der rechten ganz genauso haben. Basta. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Luthien: Das Buch hört sich witzig an, ich kenne es aber auch nicht.

Mist, jetzt habe ich meine ersten Häkelversuche alle fotographiert und jetzt sind die Dateien zu groß. Hmm, mal schauen, ob das irgendwie noch machbar ist. :cry

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Ich möchte meinem Sohn zur Taufe seinen Taufspruch als Bild sticken (Kreuzstich) und suche nun Vorlagen. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich benötige ein Alphabet und Zahlen, Sterne, Blumen und ein Augenpaar.

Kennt jemand das Buch und kann mir sagen, ob ich diese Dinge darin finde.

• Hat einer von Euch Häkeleulen einen Buchtipp für mich zum Thema Puppenkleider häkeln, Perlenketten/ Schmuck häkeln, Kuscheltiere, Taschen/Accessoires?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Toebi ()

• Zitat

Original von Queeny
    Ich möchte meinem Sohn zur Taufe seinen Taufspruch als Bild sticken (Kreuzstich) und suche nun Vorlagen. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich benötige ein Alphabet und Zahlen, Sterne, Blumen und ein Augenpaar.

Kennt jemand das Buch und kann mir sagen, ob ich diese Dinge darin finde.

Queeny, ich schick Dir ein PN.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• So, ich hoffe, es klappt jetzt mit den Dateianhängen. Dies sind meine Häkelwerke der letzten Wochen. Einmal Topflappen und der Rest ist Bekleidung für die Puppe meiner Nichte.

• So das scheint tatsächlich zu klappen, daher hier noch die letzten zwei Sachen: Topflappenhandschuhe und eine kleine Tasche (ideale Größe für die kleinen Pixi-Heftchen), ebenfalls für meine Nichte.

• Toebi, na, da hast Du aber einiges vorzuweisen. ;) Am besten gefällt mir die kleine Tasche. Ich hab auch solches Garn hier, aber eigentlich ein Kinderwagennetz damit begonnen. Nur liegt die angefangene Arbeit schon Monate rum. :help

• Zitat

Original von valkyrja
    Toebi, na, da hast Du aber einiges vorzuweisen. ;) Am besten gefällt mir die kleine Tasche. Ich hab auch solches Garn hier, aber eigentlich ein Kinderwagennetz damit begonnen. Nur liegt die angefangene Arbeit schon Monate rum. :help

Ich finde auch mit so einem bunten Knäuel kann man einiges machen.

@ Primavera: Hey, die Mützen sind ja klasse. Stricken kann ich ja überhaupt nicht. Dafür habe ich irgendwie überhaupt kein Gefühl. Sieht super aus!

• @ Primavera

ich bin hin und weg. Sehen die vielleicht klasse aus!!!! Kompliment!!!
    Hast du evtl. auch eine Anleitung für jungendliche Köpfe? :wave
    Mein Sohn steht total auf Mützen und ich würde ihm gerne mal eine stricken.

Herzlichst, FrauWilli

• Wow ich bin begeistert, wieviele doch noch Handarbeiten.

Ich persönlich kann nicht stricken, Sticken... das Häkeln hält sich in grenzen,
    doch was ich mache ist Brettchenweben und Kammweben ...

Dieses Band ist mit Brettchen gewebt worden.

Dieses mit dem Kamm

• Zitat

Original von FrauWilli
    @ Primavera

ich bin hin und weg. Sehen die vielleicht klasse aus!!!! Kompliment!!!
    Hast du evtl. auch eine Anleitung für jungendliche Köpfe? :wave
    Mein Sohn steht total auf Mützen und ich würde ihm gerne mal eine stricken.

Leider habe ich keine Anleitung für Jugendliche. Aber vllt. findet sich ja was im Internet.

• So,

ich glaube hier waren einige Eulen, die sich für meine Handtaschen interessierten ;-)

Ich habe mal wieder eine fertig gestellt und möchte sie euch doch ganz gerne präsentieren.

Stoff in hellblau mit weiß und orange, dazu lilaner Reisverschluss und weißes Futter. Stoff ist von Ikea ;-) natürlich, daher habe ich eigentlich meinen kompletten Stoffvorrat :grin

Dazu dann meine kleine Fototasche für meine Kompaktkamera. Ebenfalls blau-orange, aber viel kräftiger, wieder ein lila Reisverschluss, diesmal dunkellila und das Futter ist braun-weiß-blaue mit Blütenmuster und war mal in den 70ern Bettwäsche :grin

Alles ist so genäht, dass man keine unversäuberten Nähte sieht.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Super! :wave

Nähen finde ich immer noch am... öh... nun fehlt mir ein Wort. Also anders:
    Ich denke immer, dass man mit Nähen als Handarbeit am meisten herstellen kann. Also für unterschiedliche Bereiche. Ich wünschte, ich könnte das auch. :help