Handarbeitseulen?

• Hallole!

Darf ich mich hier anschließen?

Ich handarbeite so einiges, bin aber nirgends wirklich gut *ganzbreitgrins*
    Momentan besticke ich ein Lesezeichen mit dem Buchstaben A. Mache ausnahmsweise mal wieder bei einer Wichtelaktion (TT) mit, mein Wichtelkind ist, wie alle dort, Büchernärrin und mag Lesezeichen. Und sie mag lila :bonk

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Das mit dem "toe up stricken" bei Socken habe ich kürzlich in einer I-Seite gefunden und fand den Zwickel so schön. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Hallo,

ich stehe gerade noch in den Kinderschuhen und versuche mein Lesezeichen nach Zählmuster zu sticken. :grin Klappt einigermaßen gut. Nun hab ich mir für Weihnachten überlegt, Platzdeckchen zu besticken, hab mir auch schon Bücher bestellt. Nun meine Frage, wo bekomme ich am Besten (wahlweise im I-net) die Garne her? Entweder Anchor oder DMC?? Kann mir da jemand helfen??

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:
    Cross-Stitch-Corner kann ich auch empfehlen. Da bestelle ich fast alles, was ich zum Sticken brauche.
    DMC oder Anchor... kommt auch ein wenig auf die Vorlage an. Bei meinen Vorlagen (meist englische) sind fast immer nur die DMC-Garne angegeben. Es gibt zwar Umrechnugnstabellen, aber die sind nie so wirklich genau, besonders, wenn es um feine Farbabstufungen geht. Aber gerade wegen der großen Auswahl an Farben, sind DMC-Garne meine Favoriten.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Jaune
    Das mit dem "toe up stricken" bei Socken habe ich kürzlich in einer I-Seite gefunden und fand den Zwickel so schön. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Jaune

Eine von den Socken, die ich von der Spitze an gestrickt habe. Allerdings mit ganz normaler Bumerang-Ferse und einfach nur rückwärts sozusagen ;-).
    Eignet sich super für Wollreste, wenn man nicht weiß, wie weit die Wolle noch für den Schaft reicht.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shirat ()

• Im Blog Strickpraxis gibt es meine ich auch eine detaillierte Anleitung, wie man eine Toe-up-Socke strickt und die immer sehr gelobt wird.

Als ich noch gestickt habe (das ruht fast total, seitdem ich wieder mit stricken) habe ich mir dann mal die richtigen Farbkarten von DMC und Anchor gegönnt. Ich habe mit Sticken angefangen, als es die Welt der Internetshops noch nicht gab und so fing ich eben mit Anchor Garn an, also bin ich dabei geblieben. Diese Farbkarten sind beim Umrechnen von Farben wirklich sehr hilfreich, spätestens dann, wenn man wirklich viel stickt.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Nu hatte ich so viel gesschrieben, nu ist es weg. Also nochmal.

Catabejas und Shirat
    Vielen Dank für den Link, ich werde da mal stöbern gehen. Vor 2 Tagen hatte ich eine tolle Seite im Internet gefunden, dort war alles sehr preiswert. Doch als ich den Warenkorb schon voll hatte, ist mir aufgefallen, dass der Versand aus den Niederlanden kommt und ich damti 13,50€ Versand hätte bezahlen müssen. Das war mir zu teuer.

Hier mal zur Ansicht, folgende Bücher hab ich mir bestellt.
    [URL=http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/34000-34900-34930-(49145,68091,53560)/Buch---Rund-um-Frottier-53560.htm]Buch 1[/URL]
    Buch 2
    Buch 3

Da ich echt noch in den Kinderschuhen stehe, und noch nicht mal weiß, wie lange ich das durchhalten werde, muss es anfangs schon preiswert sein. So ein Zählmuster ist für mich total schwer und ich muss mich voll konzentrieren. Wenn ich 20 Kreuze am Ende hab, bin ich schon immer stolz auf mich. Aber ich hoffe, das ändert sich noch. :grin

Catabejas  
    So eine Farbkarte hab ich auch schon mal gesehen, die kosten so ca. 15 € und sind mit Muster der Garne oder?

Eine Umrechnungstabelle hab ich I-net gestern gefunden, aber ob die Vollständig ist, weiß ich natürlich nicht. :gruebel Außderdem hab ich sie mir gespeichert und finde die Seite jetzt nicht mehr. :bonk

• Genau in der Strickpraxis hatte ich die Anleitung gesehen. Wenn das Mieder fertig ist, sollen Socken drankommen.
    Mal sehen, ob ich es von oben oder von unten probiere.
    Jaune :wave

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• @Ssonnenblume:

Ganz genau. Allerdings lohnt sich das vermutlich auch erst, wenn Du ganz sicher bist, daß Du das weiter machen möchtest.

Das mit dem Versand aus dem Ausland ist manchmal echt putzig... bei einem Bastelshop in den Niederlanden hatte ich auch mal so dermaßen hohe Kosten. Aus England ist es in der Regel erheblich günstiger, das nur mal zur Info.

Die Bücher sind sehr schön! Und genau das richtige für den Anfang.
    Ich bin sicher, daß Du mit der Zeit und der Gewöhnung schneller wirst. Man entwickelt in der Regel einen Blick für das Muster. Allerdings sticke ich auch wesentlich langsamer als ich stricke...

Ich frage mich echt, wie ich es damals geschafft habe, die Floral Symphonie von Ellen Maurer-Stroh zu sticken, wenn ich heute nicht mal Lust auf eine Karte habe, sobald ich daran sitze. Dabei habe ich da echt haufenweise schöne Vorlagen und Stickpackungen *seufz*
    Das Bild ist übrigens das letzte, was ich gemacht habe. Danach habe ich noch eins aus einer englischen Zeitung begonnen, aber auch wieder mit Stricken angefangen.

Ich schaue später noch mal in meine Links, es gibt so einige Umrechnungstabellen im Netz. Wenn mich aber nicht alles täuscht, hat sogar die Cross Stitch Corner ein paar Listen auf ihrer Seite.

Jaune
    Probiere es ruhig mal von unten. Sowas neues macht doch auch mal Spaß.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ja, mir geht es nicht anders. Daher fange ich lieber mit kleinen Motiven an. Ich hab schon viele Ideen im Kopf, was man alles sticken kann. Aber mir reicht momentan mein Lesezeichen. Ob es in diesem Jahr noch fertig wird, glaub ich kaum. :lache Ich sticke auch voll langsam, aber das liegt auch daran, weil ich mich zu oft verzähle und nicht mehr weiß, wo ich bin. Aber ich hab mir schon ein Lupenlineal gekauft, vielleicht wird es damit besser. :-]

Catabejas , ja die Zeiten ändern sich und die Interessen eben auch. In der heutigen Zeit so etwas aufweniges zu betreiben, ist schon nicht so einfach. Ich finde dafür auch kaum Zeit. Neben Flöte, Spanisch und Lesen, noch eine Handarbeit anzufangen ist schon fast verrückt. :chen

• Heute Nachmittag ist Tone Finnanger (die TILDA-Autorin) in Cuxhaven in der Olivia Buchhandlung. Ich werde da mal mit meinen beiden TILDA-Büchern aufschlagen, sie signieren lassen und gucken, ob es neue Inspirationen gibt. Freu mich schon riesig! :-]

Ich habe in letzter Zeit einiges an Stofftieren gemacht, ich stelle am Wochenende mal ein paar Fotos dazu ein... :wave

• Das war nix gestern in der Olivia Buchhandlung... :-( Dabei hatte ich extra noch vorher angerufen und nachgefragt. Der Workshop sei voll sagte man mir, aber zum signieren könnte man selbstverständlich die ganze Zeit kommen. Ich kam dann dort vorbei und die Frau von der Buchhandlung sah mich nur mit großen Augen an und sagte, naja Frau Finnanger hätte ja viel zu tun, wenn sie überall zu solchen Veranstaltungen gehen würde...! *hm* Naja egal, Cuxhaven ist nicht so weit weg, ansonsten hätte ich mich wohl noch mehr geärgert.

Anbei meine neusten 3 Tiere nach TILDA, die kleine Gans, die Schnecke und das Kaninchen ist noch nicht ganz fertig...

• Die Schnecke ist ja süß.
    Meine Mama sponsert zu Weihnachten eine eigene Nähmaschine für mich, damit ich nicht immer ihre entführen muss. Ich freu mich schon total und überlege, was ich in den Weihnachtsferien als erstes nähen werde. Die Schnecke ist da schon mal in die engere Wahl gerutscht.

Und jetzt schwanke ich auch, ob ich meinem kleinen Neffen oder meiner kleinen Nichte (was auch immer es ist, was meine Schwester im März auf die Welt bringen wird), eine Babydecke stricken, häkeln oder quilten soll.
    Eine hübsche Patchworkdecke, das wäre schon was...

• Oh ist die Schnecke süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski