Handarbeitseulen?

• ich habe mir vor kurzem eine nähmaschine gekauft - meine erste eigene.
    theoretische erfahrung habe ich von kindesbeinen an, meine mutter ist näherin und ich durfte immer zuschauen. allerdings fehlt mir so komplett die praktische erfahrung und das zuschauen ist auch schon mehr als 20 jahre vorbei.
    ich habe viele ideen, aber bei der umsetzung tue ich mich schwer.
    es müssen bei uns im haus noch gardinen geändert, bzw. genäht werden. auch möchte ich neue bezüge für die kissen in einer sitzecke nähen.

kann mir jemand ein oder mehrere bücher empfehlen mit denen ich mir das nähen stück für stück selbst beibringen kann?? wo auch ein paar tipps und tricks verraten werden z.b. gerade als anfänger habe ich probleme ein langes stück wirklich gerade zu nähen - was allerdings unerlässlich ist wenn ich mich an den gardinen versuchen will.

ach ja und gibt es im internet die möglichkeit günstige stoffreste zu kaufen ??

• ich bin selber keine Näherin, daher kann ich nicht Buchtips dienen.
    Aber günstige Stoffpakete gibt es bei www.butinette.de

Ich bin ja jetzt unter die Strickfilzer gegangen. Ein Täschchen und ein Schuh warten darauf gefilzt zu werden, der zweite Schuh ist in Arbeit. Ich bin ja mal gespannt ob das mit der Größe so hinhaut. Irgendwie wirkt der Schuh schon recht riesig....

• Danke für die Randmaschentipps. Ich werde mal testen, welche Art von Randmasche am besten aussieht. :-)

SweetMouse
    Ich habe seit vielen Jahren ein Buch aus dem Bauer Verlag. Es heißt Nähen von a - z Neue Mode (das war früher eine Schnittmusterzeitschrift). Leider hat das Buch keine ISBN. Wenn du googlest, kriegst du ein paar Treffer, aber es ist nicht die Ausgabe dabei, die ich habe. Du solltest unbedingt darauf achten, dass ein gutes Buch Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit gut sichtbaren Bildern enthält.
    Ich würde auch erst mal mit ein paar leichten Sachen wie Kissenbezügen anfangen und mich dann weiter vorantasten. Viel Spaß dabei. :wave

• Gestern erst hat das Wollhuhn in ihrem Blog ein Buch vorgestellt, das sie als Naehanfaengerin sehr gut findet: Handbuch Nähtechniken von Lorna Knight - vielleicht ist es was fuer Dich.

• SweetMouse
    Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.
    Ich bin keine Nähanfängerin mehr, aber auch ich schlage immer mal wieder nach, wenn ich nicht sicher bin.
    Vielleicht hilft Dir die ISBN ja weiter.
    Viel Erfolg und: bleib dran! Macht unheimlich viel Spass :freude
    butterfly49 *daumendrück*

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von streifi
    ich bin selber keine Näherin, daher kann ich nicht Buchtips dienen.
    Aber günstige Stoffpakete gibt es bei www.butinette.de

Ich bin ja jetzt unter die Strickfilzer gegangen. Ein Täschchen und ein Schuh warten darauf gefilzt zu werden, der zweite Schuh ist in Arbeit. Ich bin ja mal gespannt ob das mit der Größe so hinhaut. Irgendwie wirkt der Schuh schon recht riesig....

Das ist völlig ok. Wenn du nach Vorlage gearbeitet und dich dabei an die Angaben gehalten hast, müsste es eigentlich klappen.
    Habe im letzten Winter Taschen gefilzt und verschenkt. Waren d e r Renner und haben mir ein paar "Auftragsarbeiten" (im Freundeskreis) eingebracht.
    Auf meine eigenen Taschen werde ich auch dauernd angesprochen. Ist schon ein schönes Erfolgserlebnis, das ich dir auch wünsche
    :handarbeit
    LG butterfly49

lg butterfly49

• Ich hab geschickterweise übersehen, daß die Wolle mit 60 Grad und nicht mit 40 Grad gefilzt werden sollen
    Daher sind sie jetzt ein wenig zu groß geraten. Aber dafür passen Sie meinem Mann :-) Allerdings haben sie auch ungefähr die Länge die in der Anleitung angegeben ist :gruebel.

• Na, dein Tuch ist aber auch der Hammer = super geworden.

streifi
    Wenn so ein Teil noch zu gross ist, kann man es auch ein zweites Mal bei 40 Grad waschen. Klappt meistens.
    Aber so hat wenigstens dein Mann was davon.
    Aber auch hier gilt: Einfach immer wieder ausprobieren. :fingerhoch

lg butterfly49

• Zitat

Original von Carlinda

Hab endlich ein Tuch fertig gekriegt , was lange in der Ecke lag, aber bei den wetter...

damit bischen gute laune kommt

Hömma, wie heißt denn Du bei ravelry? Das hab ich heute morgn schon irgendwo gesehen, ich glaub bei "Zeigt Eure Tücher"....? :gruebel

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Sagst du mir, welche Wolle das ist?? *gier*
    butterfly49

lg butterfly49

• Das ist Zauberball Fuchsia , von Schoppel .

es gibt da noch andere Farben (einer schöner als dia ander)

manchmel verknotet sie sich (leider)

http://www.schoppel-wolle.de/x…?cat=c2_--Zauberball.html

viel spass beim stöbern

• :-) das ist schon das Ergebnis des zweiten Waschgangs.
    Ich hab mittlerweile auch rausgefunden warum die Wolle so webnig geschrumpft ist. Das ist die einzige Filzwole von Lana Grossa, die keine reine Schurwolle ist.
    Aber beim nächsten Mal weiss ich bescheid. Die Schuhe für die Mädels sind dann aus reiner Schurwolle, die lassen sich dann wieder bei 40 Grad normal filzen.

• Meine Oma hat versucht, mir stricken beizubringen.
    :-( Ich bin ein hoffnungsloser Fall

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Ooooh - hier sind ja wunderschöne Sachen dabei!!!

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer nur Socken gestrickt, aber jetzt würde ich gerne für meine Tochter und für mich selbst einen Schal stricken. Könnt ihr mir Tipps geben, was für Wolle ich nehmen kann und ob ich die vielleicht irgendwo online bestellen kann? Unser Wollladen hat nur begrenzt Auswahl und ich hätte mich gerne mal anderswo umgeschaut.
    Ich würde gerne Rippenmuster stricken und vielleicht mit recht dicken Nadeln, dass es nicht ganz so lange dauert.
    Könnt ihr mir helfen??? Wäre super!

Vielen Dank schon mal :wave

• Auf dieser Seite: http://www.lanade.de/ kannst du die Wolle von Drops bestellen. Ich habe mir eine Weste aus Karisma gestrickt und brauchte Nadelnummer 4 dazu. Aber es gibt auch sehr viel dickere Garnstärken.

Das Bestellen bei diesem Shop ist sehr einfach, nur verlangt sie Vorkasse. Ist aber kein Problem, bei mir war die Lieferung einwandfrei.

Hier: http://www.garnstudio.com/lang…egory_oversikt.php?kat=10 kannst du dir schöne Anleitungen ansehen, wo die entsprechenden Garne und ihre Alternativen schon angegeben sind.