Leserundenvorschlag: Die Sünderin von Siena, Brigitte Riebe

  • Moin :-)


    Wollte mal fragen, ob jemand Lust hat auf eine Lesrunde zu "Die Sünderin von Siena" von Brigitte Riebe. (Eine Leserunde mit Autor wirds dazu nicht geben, daher die Frage nach einer privaten Leserunde).


    Zeitraum Februar oder März 2008?


    Viele Grüße


    Anke


    ___________________


    Kurzbeschreibung
    Geliebt, verbannt, geächtet


    Siena 1348: Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann findet Gemma Schutz bei Lina, einer vermögenden Witwe, die ihr Leben den Waisen von Siena widmet. Beide Frauen kämpfen um ihre gesellschaftliche Anerkennung. Doch die rätselhaften Todesfälle zweier unschuldiger Kinder drohen ihnen zum Verhängnis zu werden ...


    Als Gemma sich aus den Fängen ihres Mannes befreit, weiß sie, dass ihr ein Leben als ehrbare Frau für immer verwehrt sein wird. Scheidungen sind ein Sakrileg, und so bleibt ihr nur die Flucht. Wie ein Geschenk des Himmels erscheint ihr da die Begegnung mit Lina. Aufopferungsvoll kümmert sich die junge Witwe um die Waisen von Siena und bietet Gemma an, sie zu unterstützen. Doch dann sterben kurz hintereinander auf mysteriöse Weise zwei Kinder, die in Linas Obhut standen. Eine heimliche Obduktion ergibt lediglich, dass die Kinder ohne sichtbare Anwendung von Gewalt zu Tode kamen. Wer ist für die ungeheuerlichen Taten verantwortlich? Einflussreiche Stadtväter, die Lina aus unerfindlichen Gründen zum Schweigen bringen wollen? Gemmas Vater, der Salzhändler mit dunkler Vergangenheit? Ein Wahnsinniger, der nachts auf den Straßen sein Unwesen treibt? Schließlich gerät Gemma selbst in Verdacht, sie wird verhaftet, verhört und als Mörderin angeklagt. Nur ein mutiges Bekenntnis im allerletzten Augenblick könnte sie noch retten ... Detailgenau recherchiert und brillant erzählt: ein opulenter Roman voller Spannung und Dramatik


    Über den Autor
    Brigitte Riebe, 1953 geboren, ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Die Hüterin der Quelle", "Schwarze Frau vom Nil" sowie die beiden erfolgreichen Jakobsweg-Romane "Straße der Sterne" und "Die sieben Monde des Jakobus". Zuletzt erschienen bei Diana die Romane "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" und "Auge des Mondes", die im Mittelalter bzw. im alten Ägypten spielen. Für ihre Romane stellt Brigitte Riebe sehr umfangreiche Recherchen an und reist auch immer an die Orte des Geschehens. So begab sie sich auch nach Kreta, auf den Spuren des Minotaurus. Ihr Schreibtisch aber steht in München, wo sie auch geboren und aufgewachsen ist.

  • Interesse hätte ich schon, zumal ich an die Leserunde mit Brigitte Riebe recht gute Erinnerungen habe.


    Nur terminlich wird es langsam eng. Das heißt, Februar wäre mir eher zu früh, da sind schon zu viele Leserunden. Bei mir ginge frühestens März, ohne mich da jetzt schon genauer festlegen zu wollen (ob Anfang, Mitte oder Ende). Mal sehen, was noch für Vorstellungen kommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Der 15. März sollte nach derzeitigem Stand passen; ich halte mir das auf jeden Fall mal fest! (Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :-) )


    (Schade, daß es keine Leserunde mit Autorin gibt. :-( )

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Patricia_k34


    Wurde die Autorin bereits gefragt? Sie äußerte sich ja das letzte Mal sehr offen hinsichtlich einer neuen Leserunde......... ?(


    Hallo Patricia,
    nein, ich habe sie nicht gefragt weil ich extreme Probleme habe, Leserunden mit Autorenbegleitung unterzubringen. Lest dieses Buch bitte ohne Autorenbegleitung, Brigittes nächstes Buch werde ich versuchen zeitnah zum Erscheinungstermin unterzubringen. :wave