Cats & Dogs - Wie Hund und Katz

• Der Film ist zwar schon etwas älter, aber bei Garfield fiel er mit gleich wieder ein :lache

Kann man einen Film wie Cats and Dogs hassen, in dem Ninja-Siamkatzen mit ihren Kung-Fu-Künsten die Welt auf den Kopf stellen? Cats and Dogs ist ein mit Spezialeffekten geladener Familienfilm, der Katzenliebhaber verwundert, indem er Hunde als die unbestrittenen Helden in einem ausgewachsenen Krieg gegen ein ruchloses Katzenvolk antreten lässt. In dieser uralten Fehde gibt es versteckte Hauptquartiere und High-Tech-Schnickschnack auf beiden Seiten. Auf der Katzenseite heckt der Langhaarperser Mr. Tinkles einen Plan aus, um die Bemühungen eines Professor Brody (Jeff Goldblum) zu sabotieren, ein Heilmittel gegen Hundeallergien bei Menschen zu entwickeln. Auf der Gegenseite richtet der Schäferhund Butch den versehentlich rekrutierten Beagle-Jungen Lou dazu ab, Mr. Tinkles' Pläne zu vereiteln -- eine Mission, die damit beginnt, dass Mrs. Brody Lou für ihren Sohn Scott aufnimmt.

Mit seiner Kombination aus echten Tieren, animatronischen Puppen und digitaler Zauberei besitzt Cats and Dogs genug Fantasie, um seinen Effekten gerecht zu werden. Der Plot gipfelt in einem raffinierten Plan der Katzen zur Erlangung der Weltherrschaft, in dem mit Chemikalien besprühte Mäuse eingesetzt werden, die alle Menschen dieser Erde zu Hundeallergikern machen sollen. Goldblum und Perkins spielen bei dieser Chaos-Tierschau willig die zweite Geige. Während versponnener "Realismus" für cartoonhafte Fantasie Platz macht, eskaliert der Film zum reinen Chaos -- von müden Gags zwar belastet, dafür aber im Glanz einer einzigartigen Mannschaft haariger Nebenrollen, darunter ein Saluki-Jagdhund, ein zotteliger Schäferhund und ein haarloser chinesischer Technikfreak namens Peek. Wenn er auch kaum so reizend daherkommt wie die Babe-Filme, ist Cats and Dogs doch ein einzigartiger harmloser Spaß -- vor allem für Hundeliebhaber.

• Ich bin ja ansonsten für fast jeden Unsinn zu haben, aber Cats&Dogs war nicht wirklich nach meinem Geschmack. Ein nettes Filmchen mit ebenso netten Special Effects, aber sprechende Tiere waren seit jeher ja ein filmisches Problemkind, dass auch Cats&Dogs nicht besser macht.

Die paar wenigen wirklich gelungenen lustigen Szenen reichen m. E. nicht aus, um das Kalauer-Niveau über die Bordsteinkante zu hieven.

Gruss,

Doc, Katzenfan :-)

• Also mein Film war er auch nicht.
    Hatte ihn mir damals gleich nach Erscheinung auf DVD geholt,
    und wa rmehr als enttäuscht.
    Hatte ihn mir echt besser vorgestellt so von den Vorschauen fürs Kino her.

• Habe ihn erst vor kurzem gesehen. Also mache Szenen waren schon etwas überzogen. Aber so im großen und ganzen war er schon zum lachen. :lache

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Normalerweise bin ich solchen Filmen immer eher abgeneigt, aber dieses Mal fand ich diesen Fall ganz lustig.
    Es war zwar auch kein Knüller, konnte aber wirklich teilweise ordentlich lachen :-)

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"