Ehrenamtliche Aufgaben ...und wieviel sich dabei der Staat ersparen kann.

• Zitat

Original von Alexx61
    .... es sind zusätzliche Kräfte, die eben nix kosten, wären diese nicht da würde keine neue Kraft eingestellt.

DAS meinen wir ja. Nein, es wird niemand entlassen um nen Ehrenamtlichen einzustellen. Es wird vorher eingespart. Und wenn man feststellt, dass es doch nicht reicht, dann wird kein Neuer eingestellt, sondern lieber erst mal Freiwillige genommen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Naja, da ist hier eben nicht so.
    Im konkreten Fall eines ALtenheims wie bei uns, heisst ein agiler Helferkreis, dass die Gesellschaft, die Menschen mit einbezogen werden, nicht, es können zusätzliche Angebote geschaffen werden, die es vorher nicht gab. Es werden Vereine mit einbezogen, die Kirche ist stark involviert, alles Ehrenämte die eh ..ähh, ich sag mal ARbeit suchen

Ansonsten wäre es für fast alle Beteiligten unbezahlbar. da Menschenkraft eben sehr teuer ist.

• Ja, da hat sich meine Wut ein Ventil gesucht. :keks
    Es macht mich nämlich unendlich sauer, wenn ich sehe, dass manche Mädels, kaum Mitte Zwanzig, auf der Strasse 5 oder 6 Kinder haben und die Kinder mit 4 noch nicht einmal der Sprache mächtig und zudem noch kleinwüchsig sind, obwohl es genügend staatliche Krippen oder Kindergärten mit Frühstück und Mittagessen gibt, die der Bevölkerung umsonst zur Verfügung stehen.

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Das "Ich habe keine Zeit, ich muss so viel *bla*"-Argument zählt für mich selten.

Da ist was dran. Gibt aber schon Phasen im Leben, in denen man froh ist, mit letzter Kraft seinen eigenen Krempel gestemmt zu kriegen. Job, Haushalt, Familie, pflegebedürftige Eltern .... Da hab ich Verständnis, wenn die Leute ihre drei Minuten Freizeit am Tag fürs Durchschnaufen nutzen und die Organisation(en) ihres Herzens nur finanziell unterstützen - wenn machbar.) Oder gar mal selbst die Hilfe Ehrenamtlicher (Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst o.ä.) in Anspruch nehmen.

Die Zeiten werden sich auch wieder ändern.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam

Da ist was dran. Gibt aber schon Phasen im Leben, in denen man froh ist, mit letzter Kraft seinen eigenen Krempel gestemmt zu kriegen. Job, Haushalt, Familie, pflegebedürftige Eltern .... Da hab ich Verständnis, wenn die Leute ihre drei Minuten Freizeit am Tag fürs Durchschnaufen nutzen und die Organisation(en) ihres Herzens nur finanziell unterstützen - wenn machbar.)

Deswegen habe ich ja auch weiter geschrieben, dass ich Verständnis habe, wenn man sagt: Für sowas habe ich gerade keinen Nerv.