....oder andersrum gefragt: wieviel wird dadurch dem einzelnen Steuerzahler erspart?
In einem anderen Thread habe ich etwas über eine "ehrenamtliche Aufgabe" gelesen. Das hat mich zu diesem Thread hier inspiriert.
Sponan kommen mir sehr viele Vereine in den Sinn die solche Aufgaben übernehmen .....aber auch all die vielen unentgeldlichen Einsätze, die auf Initiativen von Einzelpersonen basieren darf man dabei nicht vergessen.
Ob sich wohl schon jemand die Mühe gemacht hat, all diese Stunden zusammenzuzählen: für ein ganzes Dorf, für ein Bundesland, für eine ganze Nation....weltweit.
Man würde wohl auf unglaubliche Zahlen kommen, wenn das überhaupt zu errechnen wäre........und unermesslich ist auch der immaterielle, der soziale Wert dieser Einsätze.
- All die vielen Sportvereine gehören dazu....beispielsweise die Hundesportvereine mit ihren Lawinen- Rettungs- und Santätshunden.
- Samaritervereine
- Tel. 143 - Die dargebotene Hand (ich weiss jetzt nicht, ob es diese Telefonhilfe europaweit gibt)
- Frauen- und Müttervereine
Das sind jetzt nur ein paar wenige Beispiele.
Euch sind sicher noch ganz viele andere solcher Vereine oder Einzelpersonen bekannt, die Ihr uns hier vorstellen könntet.
Ich hoffe auf ein reges Teilnehmen an diesem Thread....und vielleicht kommt dabei auch der eine oder andere Gedanken auf an all diese Menschen, die so einen grossen Teil ihrer Zeit und ihrer Energie für die Allgemeinheit einsetzen.
Liebe Grüsse....Joan