W. Engelmeier - Happy Together (Hollywoods unvergessliche Paare)

• Über den Autor
    Prof. Peter W. Engelmeier hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema „Film“ veröffentlicht. Bei Prestel erschienen von ihm (in Zusammenarbeit mit seiner Frau Regine) „Film und Mode. Mode im Film“ (1990/1997 erweiterte Neuauflage) und „Film! Das 20. Jahrhundert“.

Kurzbeschreibung
    ›Happy Together‹ – ob mit oder ohne Fragezeichen – präsentiert das vielfältige Spektrum von Zweier-Konstellationen im Film. Zeigt sich der Ideenreichtum des großen Hollywood-Kinos doch unerschöpflich, wenn es um Liebespaare geht. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Fotobandes. Aber auch Komiker- und Tanzpaare haben es zu legendärem Ruhm gebracht. Sie alle werden anhand eines für sie typischen Films vorgestellt. Erzählende Texte zu Inhalt und Darstellern liefern darüber hinaus amüsante Hintergrundinformationen.

Meine Meinung
    Das habe ich neulich von irgendeinem Wühltisch gezogen, als nettes gebundenes Buch mit Leinenrücken.

Von den Anfängen der Filmgeschichte bis heute werden hier viele berühmte Filmpaare vorgestellt - dabei aber nicht nur Paare wie Clark Gable und Vivien Leigh, sondern auch Filmpaarungen wie Dick und Doof oder Thelma und Louise. Dabei ist auch immer ein kurzer Textabschnitt, der Wissenswertes über den Film und seine Entstehung erzählt oder eben über die beiden Darsteller.

Ein nettes, sehr schön aufgemachtes Buch, das man zwar nicht unbedingt haben muß, die 3 oder 4 EUR, die ich dafür hingelegt habe, allemal wert sind - schon allein wegen des schönen Einbands. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bin ich froh, dass ich per Zufall über die Rezi gestolpert bin und dann sogleich das Buch in meinen Besitz bringen konnte ! Mir gefällt es schon allein vom Einband her, abgesehen von den schönen Fotos und den informativen Kurztexten zum jeweiligen Film/ -paar. Da ich alte Filme liebe und den ein oder anderen gesehen habe, war dieses Buch für mich ein Muss!