Wolfgang Zdral - Tartufo

• Nachdem ich es gestern abend, gemütlich ins Bett gekuschelt, ausgelesen habe, möchte ich Euch dieses Buch vorstellen:

Kurzbeschreibung
    Das Trüffelschweine die besseren Menschen sind, ist hinreichend bekannt. Aber dass sie auch über detektivischen Spürsinn verfügen, stellt Leonardo unter Beweis, seines Zeichens Schwein und Trüffelsucher. Seinem Patrone hat er dadurch schon großen Reichtum beschert, und so kommt es oft, dass dieser Leonardo einlädt, gemeinsam bei erlesenem Rotwein und Pasta den kulinarischen Freuden zu frönen. Bis Matteo eines Tages tot aufgefunden wird. Leonardo hat bald seine eigene Mordtheorie und traut seiner Riechnase mehr als dem grobschlächtigen Commissario. Ein kriminalistischer Hochgenuss voller Esprit und Charme und ein distinguierter Schlagabtausch zwischen Mensch und Tier.

Zum Autor:
    Wolfgang Zdral ist Krimifan, Italienreisender, Opernliebhaber, bekennender Genießer und leidenschaftlicher Hobbykoch. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften, Politik und Volkswirtschaft absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München, schrieb für Zeitungen und Zeitschriften und arbeitete fürs Radio. Die hohe Schule des Trüffelsuchens hat er auf seinen zahlreichen Reisen ins Piemont kennen gelernt- natürlich inklusive Selbstversuch und kulinarischer Verkostung.

Meine Meinung:
    Nach meiner schlechten Erfahrung mit einem gewissen Schafskrimi war ich hinsichtlich eines weiteren Tierkrimis eher skeptisch.
    Da ich aber beim Reinlesen in der Buchhandlung schon das Grinsen im Gesicht hatte, habe ich mir das Buch gekauft. Und es hat sich gelohnt!
    Tartufo ist spannend, witzig und zu all dem auch noch appetitanregend :grin.
    Es bietet alles: einen verliebten Helden, den neunmalklugen Teenager, Freunde und eine weise alte Einsiedlerin - alles natürlich in Schweineform!
    Der Autor legt verschiedene heiße Spuren und für mich war die Auflösung eine kleine Überraschung.
    Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen, ich bin abgetaucht in die wunderschöne Landschaft des Piemont, hatte den Geschmack des leckeren Essens auf der Zunge und allein bei der bildlichen Vorstellung verschiedener Ermittlungsaktionen der Schweine standen mir mehr als einmal die Lachtränen in den Augen.

Ich wünsche mir vom Autor noch viele ähnlich schöne Bücher und hoffe, Euch gefällt Tartufo so gut wie mir.

:wave
    Andrea

• Das Buch habe ich neulich mal vorsichtig auf meine Wunschliste gesetzt - aber ich denke, nach Deiner Rezension kann es da ruhig verbleiben. Hört sich nach wie vor gut an! :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Das Buch habe ich neulich mal vorsichtig auf meine Wunschliste gesetzt - aber ich denke, nach Deiner Rezension kann es da ruhig verbleiben. Hört sich nach wie vor gut an! :wave

Doch, ich denke, es wird Dir gefallen!

:wave

• Zitat

Original von Batcat
    Das Buch habe ich neulich mal vorsichtig auf meine Wunschliste gesetzt - aber ich denke, nach Deiner Rezension kann es da ruhig verbleiben. Hört sich nach wie vor gut an! :wave

Ich habe mir das Buch aus einer Stadtteilbücherei kommen lassen und da ich es bald abgeben muss, werde ich es als nächstes lesen :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Gestern habe ich Tartufo zu Ende gelesen und finde es nun ziemlich schwer eine objektive Bewertung über dieses Buch zu schreiben.

Da mich die Grundidee des Buch sehr interessiert habe, stürzte ich mich förmlich auf das Buch um es regelrecht "zu verschlingen". Doch recht schnell zog sich das Geschehen in die Länge und ich wollte das Buch nach knapp 70 Seiten wieder abbrechen, war dann aber doch froh, dass ich es nicht getan habe, denn ab wurde es wieder spannender.

Die ständigen Wiederholungen (Leonardo und sein Barolo) fand ich auf die Dauer etwas nervig. Dagegen haben mir die Schweine und deren Charaktere gut gefallen.

Gegen Ende wurde es hektisch (viel Handlung auf wenigen Seite). Dieses Buch eignet sich für alle Italien und Verdi Fans und Geniesser der italienischen Küche (Verdis Werke werden häufig zitiert um ein betimmtes Rätsel lösen können.

Da ich ein paar nette Lesestunden hatte, bekommt das Buch 6 Punkte von mir.

Edit: Fehler beseitigt

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von sebi
    Ich wünsche mir vom Autor noch viele ähnlich schöne Bücher und hoffe, Euch gefällt Tartufo so gut wie mir.

Nein, leider nicht :-(

Glenkill war spritzig, witzig. Die Schafe agierten wie Schafe, auch wenn menschliche Züge durchaus beabsichtigt und ausgearbeitet waren.

Leonardo betont zwar immer, ein (vierbeiniges) Schwein zu sein. Aber im Grunde agiert der tierische Hobbydetektiv genau wie ein x-beliebiger menschlicher Ermittler.
    Vom gerühmten Wortwitz oder dem auf dem Cover behaupteten "fein grunzenden Humor" habe ich leider nichts bemerkt.

Ich musste mich durch das Buch quälen. Außer den Rätseln mit den Verdi-Arien konnte mich an diesem Buch nichts begeistern.

Zdrals Schreibstil finde ich mühsam, die Handlung ist an den Haaren herbeigezogen, entbehrt streckenweise jeder Logik, und von Humor oder Ironie ist leider absolut nichts zu bemerken.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde