Nachdem ich es gestern abend, gemütlich ins Bett gekuschelt, ausgelesen habe, möchte ich Euch dieses Buch vorstellen:
Kurzbeschreibung
Das Trüffelschweine die besseren Menschen sind, ist hinreichend bekannt. Aber dass sie auch über detektivischen Spürsinn verfügen, stellt Leonardo unter Beweis, seines Zeichens Schwein und Trüffelsucher. Seinem Patrone hat er dadurch schon großen Reichtum beschert, und so kommt es oft, dass dieser Leonardo einlädt, gemeinsam bei erlesenem Rotwein und Pasta den kulinarischen Freuden zu frönen. Bis Matteo eines Tages tot aufgefunden wird. Leonardo hat bald seine eigene Mordtheorie und traut seiner Riechnase mehr als dem grobschlächtigen Commissario. Ein kriminalistischer Hochgenuss voller Esprit und Charme und ein distinguierter Schlagabtausch zwischen Mensch und Tier.
Zum Autor:
Wolfgang Zdral ist Krimifan, Italienreisender, Opernliebhaber, bekennender Genießer und leidenschaftlicher Hobbykoch. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften, Politik und Volkswirtschaft absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München, schrieb für Zeitungen und Zeitschriften und arbeitete fürs Radio. Die hohe Schule des Trüffelsuchens hat er auf seinen zahlreichen Reisen ins Piemont kennen gelernt- natürlich inklusive Selbstversuch und kulinarischer Verkostung.
Meine Meinung:
Nach meiner schlechten Erfahrung mit einem gewissen Schafskrimi war ich hinsichtlich eines weiteren Tierkrimis eher skeptisch.
Da ich aber beim Reinlesen in der Buchhandlung schon das Grinsen im Gesicht hatte, habe ich mir das Buch gekauft. Und es hat sich gelohnt!
Tartufo ist spannend, witzig und zu all dem auch noch appetitanregend :grin.
Es bietet alles: einen verliebten Helden, den neunmalklugen Teenager, Freunde und eine weise alte Einsiedlerin - alles natürlich in Schweineform!
Der Autor legt verschiedene heiße Spuren und für mich war die Auflösung eine kleine Überraschung.
Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen, ich bin abgetaucht in die wunderschöne Landschaft des Piemont, hatte den Geschmack des leckeren Essens auf der Zunge und allein bei der bildlichen Vorstellung verschiedener Ermittlungsaktionen der Schweine standen mir mehr als einmal die Lachtränen in den Augen.
Ich wünsche mir vom Autor noch viele ähnlich schöne Bücher und hoffe, Euch gefällt Tartufo so gut wie mir.
Andrea