Über das Buch
Schön saftig, unvergleichlich zart und garantiert sanft auf den Punkt gegart: so wunderbar schmeckt Fleisch und Geflügel nach der 80-Grad-Methode. Und so einfach geht es: Fleisch gut anbraten, im Backofen bei 80 Grad je nach Rezept schonend garen und nach Ende der Garzeit sofort servieren. Und sollten die Gäste sich verspäten macht eine halbe Stunde, die das Fleisch länger im Ofen bleibt, gar nichts. Mit Niedertemperatur gelingen große Braten, wie Schweineschulter und Lammkeule, edle Stücke, wie Rinderfilet und Lende oder kleine Stücke wie Hühnchenbrust und Kalbsrouladen ganz bestimmt. Und während das Fleisch im Ofen ist, haben Sie Zeit für das Drumherum, für sich, Ihre Gäste und Ihre Familie. Mit vielen originellen Extra-Saucen- und Beilagen-Rezepten. Und alle werden begeistert sein!
Meine Meinung
Über die Methode des Sanftgarens hatte ich schon viel gehört, aber bei den ersten Kochbüchern dieser Machart hat mich stets die lange Zubereitungsdauer abgeschreckt. Man mußte sozusagen den Braten morgens um 8 Uhr in den Ofen schieben, um dann irgendwann am Abend mal essen zu können. Nichts für mich, da ich abend keine schweren Gerichte mehr mag.
Interessiert hat mich diese Methode aber dennoch, da ich gehört hatte, daß mit dieser Zubereitungsart das Fleisch unvergleichlich zart sein soll.
In diesem Buch, das ich neulich rein zufällig (wie immer *pfeif*) entdeckt hatte, sind aber sehr leckere Rezepte enthalten, die auch in weniger Zeit zubereitet werden, weil hier eben nicht gleich das ganze Schwein in den Ofen geschoben wird ;-), sondern auch mal "nur" eine Lende, Rouladen und eben auch kleinere Fleischstücke.
Da auch der Preis wieder recht moderat ist (ich wollte ja nur mal einen Einstieg und nicht gleich das 200-Seiten-Rezeptwerk für 25 EUR), habe ich hier zugegriffen und fand auch etliche Rezepte, die ich gerne mal ausprobieren möchte. Das zwar nicht heute und nicht morgen - aber die klassische Bratensaison (= Winter) steht uns ja erst noch bevor.
Ich mag jedenfalls die GU Kochbücher und auch dieses hier bietet für seinen Preis eine bunte Vielfalt an leckeren Rezepten: Filets, Braten, Steaks, Geflügel, Wok.... also, da wird doch für jeden Fleischesser ws zu finden sein.
Wer kein Fleisch mag: Ich habe auch ein Kochbuch für diese Zubereitungsart für Fisch gefunden - hat mich persönlich allerdings nicht interessiert.