Originaltitel: Undtagelsen
Kurzbreschreibung
Das Böse steckt in uns allen und macht kaum jemals eine Ausnahme: Iben, Malene, Anne-Lise und Camilla arbeiten gemeinsam im Büro des dänischen Zentrums für Völkerrecht. Gegenseitig machen sie sich das Leben zur Hölle. Als eine von ihnen eine anonyme Todesdrohung erhält, gewinnt ihr Taktieren eine neue Qualität.
Über den Autor
Christian Jungersen, geboren 1962 in Kopenhagen, studierte Rhetorik und arbeitete als Dozent an der Filmhochschule Kopenhagen. Für seinen zweiten Roman »Ausnahme«, der vom dänischen Buchhandel mit dem »Goldenen Lorbeer« bedacht wurde und in zahlreiche Sprachen übersetzt wird, trat Jungersen der internationalen Vereinigung zur Erforschung des Völkermords bei. Jungersen lebt und arbeitet in Dublin.(Quelle: Piper)
Meine Meinung:
In einigen Besprechungen wird das Buch als Thriller bezeichnet. Ich halte diese Bezeichnung für völlig verkehrt. Zwar wird ein Täter gesucht, aber das Buch hat keinerlei Thrillerelemente. Ich packe es deswegen mal in Belletristik.
Vier Frauen zwischen Mitte 20 und Anfang 40 arbeiten gemeinsam im fiktiven Dänischen Völkerzentrum für Information über Völkermord. Iben und Malene sind enge Freundinnen, Anne-Lise ist die neue Bibliothekarin und steht aussen vor, Camilla ist eine stille Mitläuferin. Iben erhält eines Tages eine anonyme Morddrohung über ihr email-Postfach. Sie reagiert extrem panisch, hat sie doch eine traumatisierende Geiselhaft in Afrika hinter sich. Als kurz danach Malene auch eine erhält, vermuten sie sofort, das ihre unter ihrem Namen im Internet veröffentlichten Arbeiten über einen serbischen Kriegsverbrecher damit zu tun haben. Camilla erhält ebenfalls eine, läßt sie aber aus einem anderen Grund um ihr Leben fürchten. Nur Anne-Lise bekommt keine. Schon bald ändert sich die Stimmung in dem kleinen Büro. Die gebildeten und besonnenen Frauen beginnen einen Mobbingkrieg untereinander.