Brian Freeman --> "Unmoralisch" bzw. "Doppelmord"
Ein Buch zwei verschiedene Titel !!!
Bei Bertelsmann heißt das Buch "Unmoralisch"
Bei Amazon heißt es "Doppelmord"
Klapptext
Die Dunkelheit der Wälder im Norden war völlig anders als die in der Stadt. Das hatte er schon fast vergessen. Er sah das Mädchen kaum. Sie hob sich nur als geisterhafter Umriss vom mitternächtlichen Himmel ab, doch er wusste, sie war da, ganz nah bei ihm. Er hielt ihr warmes Handgelenk umklammert. Ihr Atem ging leicht und regelmäßig, sie wirkte ganz entspannt. Ihr Parfüm, das er so gut kannte, drang ihm wieder in die Nase ein intensiver, außergewöhnlicher Duft nach Frühlingsblumen. Flieder, dachte er. Und Hyazinthen. Früher hatte allein dieses Parfüm, dieser Duft ihn schon erregt. Er hatte sie vermisst, ihren Duft, ihren Körper. Und jetzt war sie hier – endlich wieder zusammen.
Detective Jonathan Stride steht vor einem Rätsel: Ist Rachel, die sündhaft attraktive Siebzehnjährige, einem heimtückischen Mord zum Opfer gefallen? Oder ist sie vor ihrem grausamen Stiefvater davongelaufen und hält sich an einem unbekannten Ort versteckt? Der Fall lässt Jonathan nicht ruhen – und ruft dunkle Dämonen wach, die alles in Frage stellen: die Gerechtigkeit, die Moral und am Ende auch die wichtigsten Entscheidungen in seinem eigenen Leben.
Über den Autor
Brian Freeman wurde 1963 in Chicago, Illinois, geboren, wo er auch lebt. Er arbeitet als Journalist, Herausgeber und freier Autor. Seine zahlreichen Erzählungen wurden in Zeitschriften veröffentlicht. Sein erster Thriller Unmoralisch bzw. Doppelmord wurde sofort ein internationaler Erfolg und erhielt eine Nominierung für den begehrten Edgar Award für das beste Debüt des Jahres.
Die Protagonisten:
Jonathan Stride ein recht sympathischer und glaubhaft erscheinender Polizist, dem man wirklich nur viel Glück im privaten Bereich wünschen kann. Er lässt sich nicht von Presseleuten, dem Staatsanwalt oder dem Polizeipräsidenten für dumm verkaufen und von den Zeugen schon gleich gar nicht.
Maggie, die sich mit ihrem Boss Stride ständig in den Haaren hat. Sie war einmal sehr in Stride verliebt.
Serena Dial, eine sexy Polizistin aus Las Vegas die mit allen möglichen schrägen Typen zu tun hat.
Rachel Deese ein 17-jähriges Mädchen die sexuell ziemlich aktiv, boshaft und intrigant war, machte ihrer Mutter Emily das Leben zur Hölle
Emily eine Mutter die für ihre Tochter alles tun würde, aber auch immer wieder Zweifel an ihrer Erziehung und ihren Gefühlen gegenüber ihrer Tochter hat.
Graeme Stoner der Stiefvater von Rachel. Ein sehr suspekter, schmieriger Typ.
Meine Meinung:
Gleich von Anfang an beginnt dieses Buch mit purer Spannung, die das komplette Buch begleitet. Ich wurde regelrecht in das Buch hineingezogen und wollte mit Stride, den Täter auf die Spur kommen. Kaum dachte ich, ich hätte den Täter entlarvt wurde ich auch schon wieder eines besseren belehrt. Ein ständiges Rätselraten, dass mit einem unerwarteten Schluss belohnt wird. Brian Freeman hat die Gabe die Darsteller so zu beschreiben, dass man tatsächlich mit den Protagonisten leidet, glücklich oder auf verschiedene Personen stinksauer ist. Natürlich fehlt auch in diesem Roman die eine oder andere Romanze nicht.
Brian Freeman hat mit seinem Erstlingswerk "Unmoralisch" bzw. "Doppelmord" einen fantastischen Start hingelegt. Nun hoffe ich doch sehr, dass seine weiteren Bücher auch bald in Deutsch übersetzt werden und er sich seine Schreibweise beibehält. Ich denke wir werden noch viel von Brian Freeman lesen.
10 von 10 Punkten