Wen interessieren Mangas?

• Puh, da habe ich ja Glück gehabt: Ich lese gerade "Gravitation", damit ist meine Ehre gerettet. :lache Nachdem ich vor Jahren nur bis Band 3 gekommen bin, habe ich mir jetzt die komplette Serie bestellt und bin gerade bei Band 2.

Aber als normal würde ich die Jungs nun wirklich nicht bezeichnen ... ;-)

Als zweites habe ich mir "Peach Girl" endlich vollständig zugelegt. Bei Band 10 habe ich dann allerdings angefangen, erstmal vorwärts durch die Handlung zu blättern, weil ich von ein, zwei Entwicklungen extrem genervt war und wissen wollte, ob sich das wieder einrenkt.

Ich bin gespannt, wie meine End-Meinung ausfällt, denn momentan leide ich an einem Schleudertrauma, was die Beziehungen der Figuren angeht. Ein paar weniger Bände und dafür ein, zwei absurde Wendungen weniger ... Aber die Japaner haben eh eine interessante Phantasie. Das würde in geschriebener Sprache im Normalfall nur als FanFiction durchgehen.

• Zitat

Original von Merryweather
    @Please save my Earth
    Den hab ich auch gelesen!
    Hatte damals nur 2 Bände und war schon von da an begeistert, das hatt sich dann aber gezogen, bis ich alle restlichen bekam. Das muss vor 4 Jahren gewesen sein und ich fand es herrlich! :heisseliebe
    Gerade auch wegen meinem Story-Fetish der Wiedergeburt, Hach!

Ich fand die Geschichte einfach nur traumhaft schön. Bisher ist diese Serie auch mein Jahreshighlight. :-]

Zitat

@AoT
    loool, ja so einfach gehts :lache
    Ich hab ja schon vor nem halben Jahr davon gehört, war mir nur nicht so sicher, wegen dem Hype, den eine Bekannte da gemacht hat :pille
    Aber wenn das von jemand so seriösem, wie dir kommt, hab ich keine Zweifel mehr :grin :anbet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dir gefallen könnte, auch wenn ich sagen muss, dass mich der Anime bisher mehr überzeugen konnte, obwohl der Manga und der Anime fast 1 zu 1 ist.

Zitat

@Kanan Minami
    Ok, gelesen hab cih von ihr noch nie was, aber da ich die Story einer serie kenn....NIE, NIE WIRD DIE EINZUG IN MEIN REGAL NEHMEN!!! :bruell :schlaeger
    Ich glaub, es war Gib mir Liebe?? :gruebel Wo sich das Mädchen permanent vergewaltigen lässt und als Sexklavin ihres Mitschülers agiert nur um dessen "Liebe" irgendwann zu gewinnen.....da steht man doch nur fassungslos da, was sich manche für einen Bull**** ausdenken, und das für unter 16-Jährige, super!!
    (neeein, manmerkt doch eigentlich gar nicht, dass du einen Wunden Punkt bei mir getroffen hast, ne? Pruuust :lache)

Ich glaube, wir haben eine unterschiedliche Geschichte nur mit dem gleichen Titel gelesen.
    Das was du da oben schilderst, könnte eher zu Honey X Honey Drops (selber Mangaka) passen als zu Gib mir Liebe. Honey X Honey ist wirklich eine Story für sich und auch nicht jedermanns Sache und ja, mir fällt auch kein wirklich guter Grund ein die Geschichte zu loben. Allerdings hat sie mir auf irgendeine Art und Weise gefallen.
    Bei Gib mir Liebe ist es zu Anfang ein Spiel und jaa... später gibt es ein Happy End :D
    Wo du aber beherzt zugreifen könntest, solltest du dich wirklich mal für einen Manga von Kanan Minami entscheiden, dann empfehle ich dir 3,2,1...Liebe. Das ist eine süße Liebesgeschichte ohne Vergewaltigungen oder komischen Praktiken. Die Geschichte hat mich immer an Shojos, wie er auch von Mayu Sakai gezeichnet und verlegt wird, erinnert.
    Gib mir Liebe ist übrigends mit 16+ deklariert, Honey X Honey Drops mit 15+ und den find ich schlimmer als Gib mir Liebe

Zitat

@Shonen-Ai
    Tja, du meinst dann wohl diese Fujoshis, Frauen, die komplett auf BL abfahren und das schon leben wie einen Kult....ja, das sind seltsame Wese xDDD
    Ich bin BL gar net so abgeneigt, allerdings NUR dann, wenn es in eine Story eingebaut ist, die mir gefällt. Das heißt, diese ettlichen Shounen-Ai Einzelbände find ich furchtbar :bonk Das ist doch wirkllich nur Massenabfertigung.

Dafür gibt es schon eine Sonderbezeichnung? Verrückte Welt :pille

Aber nochmal auf das Thema Gewalt, Macht, Sex und sowas zurück zu kommen. Wenn du das schlimm findest, was in Gib mir Liebe passiert, dann darfst du nie Haou Airen von Mayu Shinjo lesen. Dagegen ist Kanan Minami echt seichtes Gewässer.
    Ich meine, oberflächlich betrachtet, ist das alles, was in Haou Airen passiert nichts weiter als Sex, Macht, Gewalt,... Schaut man aber mal unter die Oberfläche finde ich es nicht mehr so schlimm und verstehe auch den Sinn dahinter, warum Mayu Shinjo das eingebracht hat und warum sie das gezeichnet hat. Die Stellen, die jeder - wirklich jeder - als brutal und Frauenfeindlich empfinden, sind eigentlich nur dazu gedacht, um die Psyche der beiden Protagonisten besser darzustellen, was allerdings nicht heißen soll, dass ich sie sonderlich gut finde, aber ich kann es verstehen, warum Mayu Shinjo es so gezeichnet hat, wie sie es nun mal gezeichnet hat.
    Aber das Ende....Das Ende hat mich so wahnsinnig gemacht. Wirklich. Ich habe danach erst einmal meine ganze Wohnung zusammen geschriehen. SO ein SCHWACHSINNIGES ENDE habe ich noch nie gelesen - und ich habe schon viele schwachsinnige Enden gelesen - aber dieses Ende hat den Vogel wirklich abgeschossen. Man war ich sauer danach - zumal es nicht wirklich Sinn macht. :bonk

• Nico : Die Serie mit dem blöden Ende ist Haou Airen, aber Gib mir Liebe hat ein zufriedenstellendes Ende?

Mit "I's" (dem Anime) bin ich durch. Und werde ihn wieder verkaufen. Leider ist kein Humor bei der Verfilmung erhalten geblieben und die Liebesgeschichte war ... so lala. Mir war seine geliebte Iori aber auch einfach zu langweilig.

• Zitat

Original von JASS
    Nico : Die Serie mit dem blöden Ende ist Haou Airen, aber Gib mir Liebe hat ein zufriedenstellendes Ende?

Ist das jetzt sarkastisch gemeint? Irgendwie bin ich mir da nicht so sicher. Bei Haou Airen ist es Situationsbedingt und meiner Meinung nach ist das Ende, wenn man den Manga im Ganzen betrachtet, einfach nur schwachsinnig. Und genau das hat mich aufgeregt. :bonk
    Bei Gib mir Liebe finde ich das Ende recht gut. Muss aber auch da wieder sagen, dass es zur Geschichte passt, was bei Haou Airen leider nicht der Fall war. Aber bzgl. Haou Airen spalten sich ja sowieso die Meinungen. Die einen finden den Manga schlimm, schlecht, pervers, frauenfeindlich usw.
    Dieser Meinung bin ich nicht, muss aber auch sagen, dass das ein Manga ist, der nicht jedem gefallen wird.

Hast du einen der Manga gelesen? Wenn ja, wie sieht deine Meinung dazu aus?

• Nein, das war eine ernst gemeinte Frage. :wow Damit ich den "richtigen" Manga = Ende okay auf die Liste packe. :-) Gelesen habe ich bisher keinen davon, finde "Gib mir Liebe" aber ansprechend. Und wenn mir wegen unlogischen Enden abgeraten wird, höre ich gerne darauf, denn solche Enden versauen mir auch immer die komplette Geschichte.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Nein, das war eine ernst gemeinte Frage. :wow Damit ich den "richtigen" Manga = Ende okay auf die Liste packe. :-) Gelesen habe ich bisher keinen davon, finde "Gib mir Liebe" aber ansprechend. Und wenn mir wegen unlogischen Enden abgeraten wird, höre ich gerne darauf, denn solche Enden versauen mir auch immer die komplette Geschichte.

Ach so. ^^ Sorry. Irgendwie hat sich das sarkastisch angehört.
    Was heißt unlogisch. Also ich kann mir denken, dass einige das Ende bestimmt toll fanden, aber ich eher nicht. Im Gegenteil. Mich hat es aufgeregt.

Bei Gib mir Liebe ist es so, dass auch da die Story ein bisschen unwirsch ist und auch nicht jedermanns Sache, so wie Merry das auch gesagt hat.
    Jedoch nur am Anfang, danach nimmt die Geschichte eine "relativ" normale Wendung an und ich konnte mich mit dem Gesamtkonzept anfreunden.
    Wenn du es ein bisschen härter haben willst, dann lies Honey X Honey Drops, auch wenn das eine Story ist, die von vorne bis hinten unlogisch ist, aber durchaus unterhalten kann. :grin Also mich auf jedenfall. :lache

• ich hatte mal angefangen mit Mayu SHinjo, das war mit ihrem deutschen Erstling Virgin Crisis, nachdem ich den durchhatte, war ich auch mit ihr durch :lache
    Damals wollte ich noch kaikan Phrase, aber anch dem Desaster bei VC hab cihs doch gelassen, zumal das ja schon ne Investition gewesen wäre bei über 10 Bänden...warens nicht sogar 17? :gruebel
    Naja, auf jeden Fall steh ich auf Kriegsfuss mit ihr...aber Haou Airen klingt schon wieder soooo idiotisch, dass ich mri überlege, ob ich mri das spasseshalber nicht vllt doch antue, hahaha:lache :lache

Ja, für die Spezies Mensch gibt es tatsächlich einen Namen xD (aber gibts in Japan nicht für jeden Charakterzug gleich nen eigenen Namen? lol)
    Das weiß ich aber auch erst seit Akihabara Shoujo

Ich hab ja Kanan Minami nie gelesen, es hatte nur mal ne Bekannte erzählt und ich meinte, es war gib mir Liebe, honey x honey drops kann ich mich nicht da nicht erinnern :gruebel naja, egal, ich glaube, du weisst was ich meine, ne? Ich find solche storys irgendwie....naja, sagen wir mal so, ich finde in einem SHOUJO hat das nur verhaltener aufzutreten oder dann bitte in einem realistischen zusammenhang, für den Rest gibts Joseis und Hentais.

So und nun eine gute nachricht: ich habe Attack on Titan gekauft und die ersten beiden Bände verschlungen, die Serie ist ja ultra krass!! :wow :yikes ich liebe Sie!! :anbet
    Jetzt bin ich total angefixt, wissen zu wollen, woher die Titanen kommen und warum sie existieren :lesend

Jetzt noch kurz was zu meinen letzten Leseausflügen:

Close to Heaven: Der gefällt mir! Und ich hab schon echte Panik vor dem Ende, es kann ja eigentlich kein Happy-End geben, oh goooott...

My Little Monster: Den Anime kannte ich schon, aber der Manga ist irgendwie viel besser, nach 4 Seiten hab ich mich schon gekugelt :rofl

Pakt der Yokai: Waaaah, ich hab mich so gefreut auf den Manga!! Story 2 hat mich sogar richtig tief berührt und zum weinen gebracht ;-(

• Zitat

ich hatte mal angefangen mit Mayu SHinjo, das war mit ihrem deutschen Erstling Virgin Crisis, nachdem ich den durchhatte, war ich auch mit ihr durch :lache
    Damals wollte ich noch kaikan Phrase, aber anch dem Desaster bei VC hab cihs doch gelassen, zumal das ja schon ne Investition gewesen wäre bei über 10 Bänden...warens nicht sogar 17? :gruebel

Naja, dann solltest du von ihr nur die Manga lesen, die nicht mit Adult deklariert sind. Sowas wie Ghoast Love Story oder Diamond of heart sind süße Shojo Geschichte. Besonders Ghoast Love Stoy gleicht einem Märchen und es für mich total ungewohnt, sowas von ihr zu lesen. Habe ich sie doch in eine andere Schublade gesteckt. Alle anderen Sachen von ihr sind sexuell sehr ausfüllend. (wie sich das anhört):rofl Und die eigentliche Geschichte ist mit 17 Bänden abgeschlossen, aber es gibt noch einen Zusatzband, den ich aber auch nicht besitze.

Zitat

Naja, auf jeden Fall steh ich auf Kriegsfuss mit ihr...aber Haou Airen klingt schon wieder soooo idiotisch, dass ich mri überlege, ob ich mri das spasseshalber nicht vllt doch antue, hahaha:lache :lache

Hahaha und dann bist du am Ende genauso am ragen wie ich :lache Aber ich warne dich. Wenn du VC schlimm fandest, dann tu dir HA besser nicht an. Da geht es nochmal eine Spur härter zu :lache Aber ja, ansich ist sie recht unterhaltsam.

Zitat

Ja, für die Spezies Mensch gibt es tatsächlich einen Namen xD (aber gibts in Japan nicht für jeden Charakterzug gleich nen eigenen Namen? lol)
    Das weiß ich aber auch erst seit Akihabara Shoujo

Also das wa mir wirklich neu o0

Zitat

Ich hab ja Kanan Minami nie gelesen, es hatte nur mal ne Bekannte erzählt und ich meinte, es war gib mir Liebe, honey x honey drops kann ich mich nicht da nicht erinnern :gruebel naja, egal, ich glaube, du weisst was ich meine, ne? Ich find solche storys irgendwie....naja, sagen wir mal so, ich finde in einem SHOUJO hat das nur verhaltener aufzutreten oder dann bitte in einem realistischen zusammenhang, für den Rest gibts Joseis und Hentais.

Jeder wie er möchte. Solltest du dich aber wirklich mal dazu entscheiden, eine Geschichte vn ihr zu lesen, dann am besten 3,2,1....Liebe. Ich versichere dir, da kommt sowas nicht drin vor.

Zitat

So und nun eine gute nachricht: ich habe Attack on Titan gekauft und die ersten beiden Bände verschlungen, die Serie ist ja ultra krass!! :wow :yikes ich liebe Sie!! :anbet
    Jetzt bin ich total angefixt, wissen zu wollen, woher die Titanen kommen und warum sie existieren :lesend

Hahaha und ich bin auch noch schuld. Nachdem ich den ersten Manga gelesen hatte, musste ich wissen wie es weitergeht und habe mir dann den kompletten Anime hintereinander reingezogen. Ich hoffe, du hast das nicht gemacht. Doch du wirst dich gedulden müssen. Bis das Geheimnis gelüftet ist, dauert es nch ewig und der Manga ist noch lange nicht abgeschlossen.
    Aber ich muss schon sagen, dass der Anime sehr nah am Manga ist. Das habe ich schon schlechter gesehen (*hust* Kamikaze Kaito Jeanne *hust*)
    Gott sei Dank gefällt dir der Manga. Ich hätte jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, wenn dem nicht so wäre. Und an das hässliche Artwork gewöhnt man sich. Das Animedesign ist dagegen echt ein Meisterwerk. Wen magst du bisher am liebsten und wen kannst du gar nicht leiden?

und die Manga sagen mir noch nicht mal etwas. :-(

Aber hey, ich habe die ersten BL gelesen und finde die, die ich gelesen habe gar nicht mal so schlecht. Ich habe mir die Manga von Rihito Takarai geholt und das eigentlich durch einen komischen Zufall. Von ihr hatte ich mir Bride of fox spirit gekauft und der Manga hat das so leicht angedeutet. Da mich das Artwork so überzeugt hatte, habe ich mir mehr Bände von ihr geholt und ja sie gefallen mir. Bei den Bänden werden die Schwule nicht so ins lächerliche gezogen oder als Tunten abgestempelt. Doch, die haben mir sowohl künstlerisch als auch von der Story her sehr gefallen.

Und bitte nicht schimpfen, aber ich habe BB immer noch nicht gelesen, besitze aber bereits die ersten 4 Bände.

• Bei Sailor Moon gibt es auch starke Abweichungen zwischen Manga und Anime. :grin Ich bin gerade bei Band 4, dieses Mal sieht es gut aus, dass ich die Reihe komplett lese.

Unterscheidet sich Kamikaze Kaito Jeanne in Manga und Anime sehr? Ich hab damals den ersten Band gekauft und würde weitersammeln, wenn mich beim Manga Überraschungen erwarten.

Der erste Band von 3x3 Augen (einer der geerbten ersten Teile) hat mich ratlos zurückgelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gut genug gefallen hat, um es weiterzusammeln. Aber richtig schlecht war es auch nicht. :wow

• Ich habe eine Frage an alle, welche die neuen Sailormoonmanga gelesen haben. In welchem neuen Band steckt der Inhalt (das Ende der dritten Staffel im Anime) vom alten Band 10.
    Der alte Anime läuft ja zum zweiten Durchgang auf Viva und da ich den Trailer zur Neuen Serie (Remake) "Sailormoon Crystal" http://www.nicovideo.jp/watch/1401874986?via=thumb_watch gesehen habe, habe ich gerade wieder Lust bekommen, die Manga aufzulesen. Nur habe ich die alte Reihe und da fehlt mir Band 10.

• Zitat

Original von JASS
    Bei Sailor Moon gibt es auch starke Abweichungen zwischen Manga und Anime. :grin Ich bin gerade bei Band 4, dieses Mal sieht es gut aus, dass ich die Reihe komplett lese.

Unterscheidet sich Kamikaze Kaito Jeanne in Manga und Anime sehr? Ich hab damals den ersten Band gekauft und würde weitersammeln, wenn mich beim Manga Überraschungen erwarten.

Der erste Band von 3x3 Augen (einer der geerbten ersten Teile) hat mich ratlos zurückgelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gut genug gefallen hat, um es weiterzusammeln. Aber richtig schlecht war es auch nicht. :wow

Bzgl. Jeanne kann ich sagen, dass es viel schneller geht und nicht so viele unnötige Dämonen vorkommen, die die Geschichte verlangsamten. Meiner Meinung nach ist der Manga besser, weil er sich halt nicht so zieht.

Bei 3x3 Augen kann ich noch nichts zu sagen, da ich die Reihe noch nicht gelesen habe, sie aber vollständig besitze. Die Nachfolgebände sind schwer zu bekommen, weswegen ich sie mir direkt im Bundle geholt habe. Liegt halt daran, dass die Serie schonn recht alt ist. Wenn ich sie demnächst mal anlesen, kann ich dir gerne meine Meinung dazu sagen. Ich habe aber gehört, dass das so eine Serie ist, wo man sich intensiv reinlesen muss.

• Zitat

Original von Mariangela
    Ich habe eine Frage an alle, welche die neuen Sailormoonmanga gelesen haben. In welchem neuen Band steckt der Inhalt (das Ende der dritten Staffel im Anime) vom alten Band 10.
    Der alte Anime läuft ja zum zweiten Durchgang auf Viva und da ich den Trailer zur Neuen Serie (Remake) "Sailormoon Crystal" http://www.nicovideo.jp/watch/1401874986?via=thumb_watch gesehen habe, habe ich gerade wieder Lust bekommen, die Manga aufzulesen. Nur habe ich die alte Reihe und da fehlt mir Band 10.

Das Video startet bei mir nicht. :gruebel Vielleicht bin ich zu ungeduldig und es braucht länger, bis es lädt.

Ist die Neuauflage der Sailor Moon Manga anders aufgeteilt als die alte Auflage? Ich habe noch die alte Auflage. Bei ebay scheint es noch Auktionen für den 10. Band zu geben, wenn das eine Option für dich ist.

Nico : Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht. :-)

• Man braucht bei dem Video etwas Geduld. Es bleibt eine Weile lang schwarz, dann kommt "loading" und es geht los.

Danke für den Tipp. Grundsätzlich gefallen mir die neuen Bände sehr, die Cover sind hübsch und ich überlege, diese Version bald mal komplett zu kaufen, vorerst wäre mir jener Band lieb, der das Loch in der Story schließt.

• Ich hab mir den Trailer auch mal angesehen und weiß gar nicht so recht was ich davon halten soll. Irgendwie find ich es toll, dass sie den Anime nochmal neu aufgelegt haben, andererseits wird der alte immer mit meiner Kindheit verbunden bleiben. :-] Ich bin noch fleißig am sammeln der neuen Sailor Moon Mangas, damit wir dieses Jahr dann noch die LR starten können ... :chen Ich werd mir diesen Monat mal noch welche zulegen, sonst wird das nie was. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich hab mal noch eine Frage wegen den Sailor Moon Mangas. Wenn ich mich nicht irre, gab es bei der alten Ausgabe 18 Bände, jetzt sind es aber nur noch 12. Wurden die gekürzt?

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich bin lange um die Mangas herumgeschlichen, hielt es aber für "peinlich" sie zu kaufen, zu lesen oder die Animes zu sehen.
    Die Entscheidung, sie jetzt doch endlich zu holen verdanke ich meiner Mit-Nerds aus der Berufsschulklasse :-]

Begonnen habe ich mit Death Note. Bin damit immer noch nicht durch und weitere Mangas "liegen" bei mir auch noch nicht im Regal.
    Ehrlich gesagt, furchte ich mich auch ein wenig davor, dass es bei mir bald so aussieht wie bei manch anderen, die Mangas lesen (und zwar so, dass sie keine Lust haben, ihre Mangas zu zählen :pille )

Grüßle,
    die kl. Eule

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich hab mal noch eine Frage wegen den Sailor Moon Mangas. Wenn ich mich nicht irre, gab es bei der alten Ausgabe 18 Bände, jetzt sind es aber nur noch 12. Wurden die gekürzt?

Soviel ich weiß sind die neueren Manga einfach nur dicker als die 18ner Ausgaben. Es wurden sehr wahrscheinlich manche zusammen gelegt, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen.

@Fukaro
    Herzlich Willkommen bei den Büchereule-Manganerds^^

Death Note ist ein super Manga und eine tolle Reihe. Lies sie unbedingt weiter.

Bei mir war es damals die Leseunlust, die mich dazu bewegt hat, mal wieder zu Mangas zu greifen. Gelesen und geliebt habe ich sich schon seit meiner Realschulzeit. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Manga und habe aufgehört diese zu lesen. Jetzt bin ich wieder eifrig am lesen und bereue es kein Stück.

Wie viele Manga ich habe, weiß ich gar nicht so genau, aber ich zähle sie hin und wieder mal. Die aktuelle Zahl weiß ich jetzt gar nicht, aber es ist ja noch was hin, bis ich sie wieder mal zähle. In der Regel so alles halbes Jahr. Ungelese Manga müssten so zwischen 380-450 liegen. Mehr als das doppelte der ungelesenen habe ich gelesen bei mir im Zimmer verteilt. Schätzungsweise habe ich so um die 900 Manga.

• @ JustMeNico

Okay, dann für die Auskunft. :wave Da hast du aber einen sehr hohen Manga-SUB. Aber die lesen sich ja auch schneller weg als Bücher. :chen

• Zitat

Original von Jessamy
    @ JustMeNico

Okay, dann für die Auskunft. :wave Da hast du aber einen sehr hohen Manga-SUB. Aber die lesen sich ja auch schneller weg als Bücher. :chen

Ja, in der Regel lesen die sich recht schnell werg. Im April habe ich so um die 98 Manga gelesen und im Mai auch knapp 90 (wenn ich mich jetzt noch recht erinnere).
    Diesen Monat werde ich nicht so viel lesen, da ich für die Prüfung lernen muss und weil der Sommer kommt. Im Sommer lese ich meistens nicht so viel. Keine Ahnung woran das liegt.

• Zitat

Original von JustMeNico

Ja, in der Regel lesen die sich recht schnell werg. Im April habe ich so um die 98 Manga gelesen und im Mai auch knapp 90 (wenn ich mich jetzt noch recht erinnere).
    Diesen Monat werde ich nicht so viel lesen, da ich für die Prüfung lernen muss und weil der Sommer kommt. Im Sommer lese ich meistens nicht so viel. Keine Ahnung woran das liegt.

Wow, da hast du ja im April fast die 100 Marke geknackt. :grin Und was du im Sommer nicht liest holst du im Winter sicher wieder auf. :-)