Wen interessieren Mangas?


  • Ja, hättest du mal ab und zu in meinen Animethread geschaut, dann wüsstest du das Inu Yasha auf Viva läuft. :lache


    Ich habe gar nichts davon verstanden.

    Da war ich dann total raus.


    Im Endeffekt kann man aber auch nichts lehrreiches aus dem Manga ziehen. Manchmal lese ich einen Manga und er hinterlässt bei mir ein Nachwirkung oder sowas in der Art.
    Bei Mirai Nikki dachte ich mir nur so: Okay, wenn deine Wel scheiße ist, werde Gott und bau dir eine neue Welt :lache

  • Ich bin diesen Monat sowas von Pleite und krank. Aus Frust dessen, dass ich krank bin kauf ich wie bescheuert Manga. Dadurch, dass ich aber krank bin lese ich kaum.
    Es ist zum Mäuse melken. :bonk


    Die Tage folgt eine genau Liste, was ich alles bekommen habe (wenn es dann mal alles ankommt).

  • Liebe Manga-Eulen,


    Ich hänge mein Gesuch einfach mal hier an und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich wollte schon lange mal so richtig mit dem Mangas-lesen anfangen, aber irgendwie hat es bisher noch nicht geklappt. Ich habe die ersten fünf Teile der "Nana"-Reihe gelesen, und war sehr begeistert von den Filmen "Mein Nachbar Totoro" und "die letzten Glühwürmchen" (:cry).


    Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, womit ich "anfangen" kann?


    Ich suche nach einfach nur schönen Geschichten, herzigen Geschichten, vielleicht mit ein paar Niedlichkeiten darin und ein bisschen "Haaach! :heisseliebe". Eher weniger welche mit Mord und Gangstern und so (obwohl ich schon irgendwann mal "Death Note" lesen möchte, aber jetzt noch nicht.)


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen! :wave

  • @DoriDa würde mir spontan jetzt nur "Der Weg von Sonne und Wind", aber der ist im Handel leider nicht mehr erhältlich. Der hat mich wirklich sehr berüht.
    Für Herzschmerz sind hier eher andere zuständig. Ich stehe mehr ao auf Mysterie/Thriller und Shonen. Shojo ist jetzt nicht so meins.

  • Dori
    Wieder ein Opfer! *pazink* :[ :muah


    Ok, es darf also was mädchenhaftes sein mit romantik und Kitsch? Was fürs Herz?? auch mit Drama und Tragik???


    Dann mach erstmal mit Nana nicht weiter, da der Manga ja noch auf Eis liegt und ich mir von vielen schon anhören musste, dass die Stelle ein ganz schön übler Cliffhanger sei (bin auch an Nana dran, hab aber nach Band 4 noch nicht weiter gemacht)


    Hmm, soll ich mal eine kleine Auswahl anbieten und du sagst uns dann, was dir weniger gefällt und wo du tierisch drauf abfahren würdest? :grin Dann können wir noch spezifischer was für dich raussuchen, okay, aber nun erstmal ein paar Serien ins Blaue geraten:



    Nah bie Dir ~ Kimi ni Todoke - Karuho Shiina
    (16 Bände in D, wird fortgesetzt)
    Es geht um Sawako, ein Mädchen, das auf andere wirkt wie "Sadako" aus dem Film "The Ring". Dabei sind es nur ihre kläglichen Versuche freundlich zu lächeln, nützlich zu sein und Freunde zu finden. Mit dem auftreten von Kazehaya ändert sich aber alles und langsam beginnt die Klasse mehr als nur die "unheimliche, verluchende Sadako" in Sawako zu sehen.


    Diese Serie ist einfach nur HINREISSEND! Und man kann sie sich sogar als "erwachsene Frau" antun ohne na Überzuckerung zu krepieren :lache
    Karuho Shiina verstehts einfach ganz zarte Gefühle zu transportiern ohne zu übertreiben und auch die 16 Bände wirken nicht langatmig.



    Between the Worlds - Yoko Maki
    (5 Bände, abgeschlossen)
    Hier geht es um Hotate, einem 10-jährigen Mädchen, dass Geister sehen kann.
    Weil die Mutter gestorben ist und ihre Oma sie unheimlich findet, kommt sie zu ihrem "Onkel", der aber eigentlich ihr leiblicher Vater ist.
    Die Geschichten sind wirklich herzerwärmend und auch der Weg, bis Hotate erkennt, wer ihr Onkel wirklch ist ist unglaublich süß dargestellt.
    Mir hat die Serie wirklich viel Spass und Tränen beschert


    Ich kann dir auch Ashiteruze Baby** von derselben Autorin/Zeichnerin empfehlen, da geht es auch um ein kleines ädchen, dessen Mutter wegläuft und dann bei der Familie ihres Cousins aufwachsen soll. Besagter Cousin ist ein Schürzenjäger und lernt durch das kleine Mädchen immer mehr andere Werte schätzen.
    Der Manga ist mit 10 Bänden abgeschlossen.



    Momo ~ Little Devil - Mayu Sakai
    (7 Bände, abgeschlossen)
    Momo ist der Teufel in Person. Und das nicht im übertragenen Sinne sondern DER Teufel. Die junge Highschool-Schülerin Yume wird bei einem autounfall von Momo gerettet und ist prompt die Auserwählte, die Welt zu retten. Dafür muss Yume bis zu ihrem 18. Geburtstag Momo 7 Gründe nennen, die Erde zu verschonen.


    Ein Manga, der zwar kindlich daherkommt mit seinen Glitzer-Zeichnungen aber auch viel Tiefgang hat und auch viel Tragik birgt. Was man im Shoujo-Genre (Manga für Mädchen von ca. 8-14) wirklich nicht oft antrifft.


    Ein ähnliches Werk von Mayu Sakai, Magic Shoe Shop, ist genauso gut, allerdings kommen da mehr Tragik und Grusel drin vor. Dafür ist es auch nur ein Einzelband, ich denke aber trotzdem, dass es vielleicht kein sooo guter Start, daher auch keine direkte Empfehlung für dich von mir.


    Ich kann dir auch noch folgende wärmstes ans Herz legen, vielleicht stöbert du die mal in deiner Buchhandlung auf und schnupperst mal rein? (ich mach zu diesen jetzt keine Angaben, da die sehr neu auf dem Markt sind und ich selbst noch gar nicht weiß, in welche Richtung sich das alles entwickelt und was davon wirklich erwähnswert ist. Ist das in Ordnung für dich?)


    Blue Spring Ride - Io Sakisaka (bisher 4 Bände)
    Strobe Edge - Io Sakisaka (bisher 2 Bände)
    Sugar*Soldier - Mayu Sakai (bisher 2 Bände)


    ...hmm, ich such auch noch nach geeigneten, kurzen, abgeschlossenen Serien, allerdings sind die guten alle Länger (kein Wunder, die sind ja auch gut :lache ) oder noch fortlaufend...ich guck nachher nochmal genauer und schreib dann nochmal was :-]


    (oi, ich mit meinen Monster-Posts...erschreck nicht! :help )

  • Schonmal vielen Dank. :wave


    Also die erste Serie klingt schonmal gut, die sehe ich mir mal an.


    Prinzipiell können die Reihen auch ruhig länger sein, solange die Story gut ist, das ist mir egal. Es kann auch ruhig klebrig-süßlich sein, da steh ich drauf. :grin


    Lest ihr die Mangas eigentlich lieber auf Englisch oder auf Deutsch? Sind ja beides nur Übersetzungen, aber was findet ihr besser?

  • Sehr süß fand ich auch dieses Serie (zwölf Bände)


    Ich lese in deutsch. :-) Wenn etwas vergriffen oder hier nicht erschienen wäre, würde ich es auch in englisch lesen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Sehr süß fand ich auch dieses Serie (zwölf Bände)


    Ich lese in deutsch. :-) Wenn etwas vergriffen oder hier nicht erschienen wäre, würde ich es auch in englisch lesen.


    Der Manga ist einfach nur super.


    Kare Kano kannst du dir den Anime auch auf Myvideo ansehen.
    Fruits Busket fand ich jetzt nicht so toll, genauso wie Skip Beat. War einfach nicht meins.
    Kare First Love war der erste Manga, der in das Liebes Genre rein gegangen ist und ich liebe den Manga nach wie vor.
    Genrel sind die Manga von Kaho Miyasaki sehr romantisch und süß.
    Lebe deine Liebe ist der neuste Manga von ihm.


    Und neu für mich entdeckt habe ich Aoi Makino. Ich liebe ihre Manga und das Artwork.

    Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Kare Kano kannst du dir den Anime auch auf Myvideo ansehen.


    Das ist leider nur der Beginn der Serie. Die Qualität der Folgen schwankt ziemlich, wie ich finde - ich meine nicht die inhaltliche, sondern die zeichnerische. Der Hammer war die eine Folge, in der nur die Bleistift-Zeichnungen waren. Und die letzten Folgen waren komisch, die haben nur die Handlung nochmal nacherzählt. Die ersten Folgen kann man sich aber wirklich zu Gemüte führen, die waren sehr schön. :-)

  • Zitat

    Original von JASS


    Das ist leider nur der Beginn der Serie. Die Qualität der Folgen schwankt ziemlich, wie ich finde - ich meine nicht die inhaltliche, sondern die zeichnerische. Der Hammer war die eine Folge, in der nur die Bleistift-Zeichnungen waren. Und die letzten Folgen waren komisch, die haben nur die Handlung nochmal nacherzählt. Die ersten Folgen kann man sich aber wirklich zu Gemüte führen, die waren sehr schön. :-)


    Zum reinschnuppern also super geeignet. :-]

  • Zitat

    Original von Dori
    Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, womit ich "anfangen" kann?


    Hallo Dori. :wave
    Mir fallen bei deiner Beschreibung zwei Serien ein, die zu meinen Lieblingsserien gehören. Zum Einen "Marmalade Boy" (mit 8 Bänden abgeschlossen)


    -"Miki versteht die Welt nicht mehr! Ihre Eltern wollen sich trennen, mit einem anderen Paar die Partner tauschen und dann sollen auch noch alle unter einem Dach leben! Miki ist entsetzt und fest entschlossen, den irrsinnigen Plan ihrer Eltern zu verhindern. Doch dann lernt sie ihren Stiefbruder Yu kennen und auf einmal sieht die Welt ganz anders aus. Miki ist bereit, sich auf das Experiment einzulassen. Als Yu dann aber auch noch auf ihre Schule wechselt, wird ihr das Ganze zu viel. Und auch ihr bester Freund Ginta ist über den Neuankömmling alles andere als erfreut"


    Und "W Juliet" (mit 14 Bänden abgeschlossen)


    -"Die burschikose Ito Miura und ihre Mitschüler staunen nicht schlecht, als die neue Mitschülerin Makoto Amano ihrer Theatergruppe beitritt: Sie ist nicht nur eine Schönheit wie sie im Buche steht, sondern hat zudem auch noch ein herausragendes schauspielerisches Talent. Eines Tages entdeckt Ito rein zufällig, dass Makoto ein unglaubliches Geheimnis hat...! Die Geschichte des ungleichen Paares Ito und Makoto kann beginnen!"


    Ich lese die Mangas auch auf deutsch.


    Fruits Basketund Skip Beat war beides auch nicht so meines. Habe beide Serien abgebrochen. Kare Kano auch, aber da weiß ich nicht mehr genau warum, das fand ich eigentlich ganz gut.

  • Marmelade Boy und W Juliet waren auch immer auf meiner Wunschliste, aber da sind sie auch heute noch. - Das böse Geld!


    Hat jemand von euch Peach Girl gelesen? Ich bin noch am Sammeln, fand die Serie aber immer so richtig schön intrigant. Außerdem waren die Zeichnungen so schön anzusehen.

  • Ich würde Dir ja einen Klassiker empfehlen:


    Magic Knight Rayearth von Clamp. Ist süß, ist lustig und hat auch ein bisschen "Haaach". Vormals 6 Bände, wurde es anlässlich eines Jubiläums von Carlsen neu in zwei dicken Sondernbänden aufgelegt.
    Ich hab damals noch live erlebt als die in Deutschland erstmals rauskamen... :alter

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich würde Dir ja einen Klassiker empfehlen:


    Magic Knight Rayearth von Clamp. Ist süß, ist lustig und hat auch ein bisschen "Haaach". Vormals 6 Bände, wurde es anlässlich eines Jubiläums von Carlsen neu in zwei dicken Sondernbänden aufgelegt.
    Ich hab damals noch live erlebt als die in Deutschland erstmals rauskamen... :alter


    Danke, das merk ich mir auch. :kiss