Wen interessieren Mangas?

• looooool, bevor ihr euch unbeliebt macht, mach ich das eher, denn ich L I E B E diese Serie :grin
    Ich versteh auch nicht, was euch nicht gefiel ... ok gut, also ich fand anfangs den Zeichenstil furchtbar udn habs deswegen nicht gelesen (damals bekam ich die ersten 30 Daisukis auf einmal) sondern mich auf Missile Happy, W Juliet und Fruits Basket beschränkt (die ich alle sehr mochte)...tja und dann hab ich alle durchgeesen gehabt und langweile, da fing ich mit Skip beat an....ich hab das dann in 3 Nächten verschlungen :lache tjaja, so war das...

Was ich nie mochte, war Kare Kano, dem hab ich NIE eine Chance gegeben...buh, der Zeichenstil ist einfach nicht meins und die Story hat mich nie gerissen...

Marmalade Boy ist super! überhaupt ist Wataru Yoshizumi große Klasse! Von ihr besitze ich auch schon alles außer Handsome Girl. Das leider nur bis Band 5.
    Allerdings finde ich die 9,95€ Neuauflage relativ gut, denn sie hat alle Chapter-Farbseiten abgedruckt, ist dicker (statt in 8 wird es in 6 Bänden erscheinen) und ist im Hochformat.

Zack
    Ui, eine neue im Club der süchtigen :grin
    Ich kann mich deiner Lieblingsliste nur komplett anschließen, das sind wirklich gute Mangas...außer vielleicht WWW davon hat ich mir mehr erwartet, aber gut...

Ein Manga, den ich total unterschätzt finde, der aber wirklich grandios ist, wie ich finde, ist Mayu Sakais "Magic Shoe Shop".
    mir gefiel das düstere Shoujo Ambiente, schade, dass es nur ein Einzelband war.

Nico
    So gings mir früher auch, allerdings ist das über die Jahre tatsächlich verschwunden, heute les ich Mangas, wo ich früher nie angefasst hätte wegen dem Zeichenstil :wow
    Vielleicht gibt sich das je mehr man gelesen hat :gruebel

• Zitat

Original von JustMeNico
    Was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn eine Serie einfach nicht weiter veröffentlicht wird, aufgrund irgendwelchen Verlagsdisputen. So wie beim "X-1999". Die Serie wurde nie fertig gestellt ;-(

Das werde ich Clamp nie, nie verzeihen :cry

Ähnlich schlimm bei Yami no Matsuei :-(
    Ich liiiiibe diesen Manga, aber die blöde Autorin hat sich mit ihrem Verlag zerstritten :fetch

Ich kaufe sehr viele gebrauchte Mangas - von meinen 30 Reihen sind ungefähr zehn gebraucht - zwei Reihen waren ausgemustert aus der Stadtbibliothek, wo ich sie für annähernd geschenkt bekommen habe - allerdings auch in miserablem Zustand, es ist eine Schande, wie manche Menschen mit Büchern umgehen: Fehlende Seiten, rausgeschnittene Bilder, reingemalt, reingeschrieben, vermackt, wellig :pille die haben bei mir nun ein liebevolles Zuhause :lache

Dann hat mein Mangadealer (Gameshop, ein richtiges Nerdparadies) ein Regal, wo er gebrauchte Mangas verkauft, da hab ich zB Clamps X und Tsubasa RC komplett mitgenommen, oder Fushigi Yuugi von Yuu Watase und einige kleinere Sachen *__*

Was ich allmählich mal aufholen sollte, sind Angel Sanctuary - da hab ich Band 1+2 der Deluxe-Ausgabe rumfahren, und Nausicaä.

• Zitat

Original von JustMeNicoMir auch. Gefällt mir nicht der Zeichenstil, so kaufe ich mir den Manga noch nicht einmal. Da kann die Story noch so gut sein :pille

Jap, wobei ichs mal ertragen kann, wenn die Story wirklich herausragend gut ist und der Zeichenstil immerhin nicht ganz grausig ... Aber meist ist es auch so, wenn die Zeichnungen mies sind, gibt auch die Story nicht viel her.

Ich lese gerne Shônen Ai und Yaoi, aber der Markt wird mit schlecht gezeichneten und klischeebeladenen Manga überschwemmt *seufz* ... außerdem will ich auch noch einen gute Geschichte dahinter haben und nicht nur Bettgeflüster. Siehe "Ludwig II" - da könnten sich manche Mangaka mal eine Scheibe abschneiden.

Von den Zeichnungen gefallen wir oft die koreanischen Manhwa sehr gut, wie "Dream Fantasia" oder auch "March Story" :) ... irgendwie haben die einen ganz eigenen Zeichenstil, der sich je nach Mangaka auch wieder stark unterscheidet. Trotzdem erkennt man Manhwa irgendwie schon an den Zeichnungen (und natürlich an der Leserichtung).

Sehr gut gefallen hat mir da auch "The Summit" von Young-Hee Lee (leider nie beendet). Und derzeit lese ich "Tiara" von Yun-Hee Lee - leider reichlich kitschig, aber die Zeichnungen gefallen mir so gut, dass ich den Kitsch ertragen kann :rolleyes ...

• Zitat

Original von Dracon Ra
    Ich hatte schon befürchtet ich wäre hier der einzige Yaoi-Fan ;)

Wobei ich mittlerweile mehr Comics lese, in den Mangas gibt es viele Stereotypen die mich nerven.

Stereotypen gibt es überall und nicht nur in Mangas.

• Zitat

Original von JustMeNico

Stereotypen gibt es überall und nicht nur in Mangas.

Natürlich gibt es die überall, aber in Yaoi-Mangas, und speziell darauf bezog sich der Satz, gibt es einige Stereotypen und Grundmuster die ich nicht mag, nicht gut heiße.

Zum einen, Bi-Shonen, ich mag richtige Kerle ;) (ein allgemeines Problem, deshalb mag ich Bleach so gerne)

Dann gibt es einfach zuwenig gleichberechtigte Beziehungen. Der Seme ist IMMER größer und körperlich überlegen, der Uke kleiner, zarter und im schlimmsten Fall sieht er aus als wäre er höchstens 12.

Einvernehmlicher Sex kommt auch eher selten vor, der Uke wird fast immer dazu gedrängt, da kommt die Körperliche Überlegenheit des Seme zum tragen.

Was die da als Liebe verkaufen ist meist eine Mischung aus ungesunder Obsession des Seme und einem Stockholm-Syndrom beim Uke.

Es sind nicht alle nach diesem Muster gestrickt, aber sehr viele und bevor ich mich da durch suche nehme ich lieber Amerikanische Comics von Männern für Männern ;)
    (oder von Frauen denen die Yaoi-Klischees auch auf den Geist gehen ;) )

Das ändert nichts daran das ich Mangas mag, aber eben nicht alle ;)

• Zitat

Original von Dracon Ra
    Es sind nicht alle nach diesem Muster gestrickt, aber sehr viele und bevor ich mich da durch suche nehme ich lieber Amerikanische Comics von Männern für Männern ;)
    (oder von Frauen denen die Yaoi-Klischees auch auf den Geist gehen ;) )

Das ändert nichts daran das ich Mangas mag, aber eben nicht alle ;)

Kennst du "New York, New York"? :-) Den mag ich gerade aus dem Grund, dass dort die von dir angesprochene Rollenverteilung nicht so deutlich ist. Die Zeichnungen finde ich auch außergewöhnlich, am Anfang haben sie mir gar nicht so gefallen, weil man von Mangas ja oft "niedlichereres" gewöhnt ist, aber nach einigen Seiten habe ich mich daran gewöhnt und heute finde ich den Zeichenstil richtig toll. (Mittlerweile mag ich die niedlichen großäugigen auch nicht mehr so gerne).

• Zitat

Original von Cith

Kennst du "New York, New York"? :-) Den mag ich gerade aus dem Grund, dass dort die von dir angesprochene Rollenverteilung nicht so deutlich ist. Die Zeichnungen finde ich auch außergewöhnlich, am Anfang haben sie mir gar nicht so gefallen, weil man von Mangas ja oft "niedlichereres" gewöhnt ist, aber nach einigen Seiten habe ich mich daran gewöhnt und heute finde ich den Zeichenstil richtig toll. (Mittlerweile mag ich die niedlichen großäugigen auch nicht mehr so gerne).

Noch nicht, hört sich aber interessant an, danke dir.

Ich lese mittlerweile ja größtenteils Webcomics, da sind nur wenige im Manga-Stil bei, von daher sollte mich das nicht stören.

Edit, urgs, ohne rape kommen die wohl nie aus... *seufz*
    Naja, mal sehen.

• Zitat

Original von Merryweather

Der Kerl, der sie mir verkauft hat, hat mir aber auch gesagt, wenn ich die Tüten drumlasse, dann dürfen die auf keinen Fall in nem Regal stehen, wo Licht hinkommt. Das spräche ja dafür, dass die dann nochmal mehr vergilben oder? ?(

sind diese Tüten aus Plastik?
    Archivare vermeiden Folien, weil Plastik auf Dauer das Papier eher angreift.
    Wahrscheinlich ist das noch mehr der Fall, wenn es Temperaturveränderungen ausgesetzt ist.

Zitat

Original von JustMeNico

Diese Schuber sind tödlich für Sammler oder Mangaliebhaber. ;-(

Wo bekommt ihr eure Schuber denn so her? bei medimops gibt es leider oft nur Reihen ohne Schuber. :-)
    Gibt es da eine bestimmte Seite?

Skip Beat hat mir auch immer eher weniger gefallen, aber total schlimm fand ich es nicht, manchmal auch ganz witzig.

Zitat

.vielleicht kanste präzisieren, was du im Moment gerne lesen würdest? Denn es gibt kaum ein Thema, das nicht schon behandelt wurde :-] :grin

also was romantisch-lustiges wäre schon nicht verkehrt.

vielleicht auch etwas, was an einer Universität spielt.

von Animes ausgehend haben mir in letzter Zeit besonders "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang", "Summer Wars" und "Totoro" gefallen.

das hilft dir jetzt auch nicht wirklich, oder? :help

Zitat

Original von Cith

@Mia: Mir hat "W Juliet" auch richtig gut gefallen. Mit viel Humor, schöne Zeichnungen, interessante und nicht so normale Story, liebenswerte Charaktere,... (und romantisch ist es auch bisweilen :-)).

Danke für deine Empfehlungen, Cith :-)
    Hab mir "W Juliet" und "Marmelade Boy" heute mal angeschaut und gleich welche bestellt. Bin schon ganz gespannt :wave

hab mir auch heute ein Daisuki gekauft und gesehen, dass das Magazin eingestellt wurde, das ist ja richtig schade! :-(

• Zitat

Original von Mia08
    von Animes ausgehend haben mir in letzter Zeit besonders "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang", "Summer Wars" und "Totoro" gefallen.

"Mein Nachbar Totoro" mag ich auch richtig gerne. Der hat so eine schöne leise Erzählweise. Am tollsten ist ja die Szene an der Bushaltestelle im Regen, finde ich. :-)
    Da fällt mir zusätzlich noch "Arrietty – Die wundersame Welt der Borger", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" ein (zumindest die beiden letzteren kennst du aber wahrscheinlich eh auch schon). Oh - und "Das wandelnde Schloss" ist auch toll. :-)
    (*hust* Allgemein mag ich Filme, bei denen Hayao Miyazaki Regie geführt hat, wer hätte das jetzt gedacht... *murmel*)

Zitat

Original von Mia08
    Danke für deine Empfehlungen, Cith :-)
    Hab mir "W Juliet" und "Marmelade Boy" heute mal angeschaut und gleich welche bestellt. Bin schon ganz gespannt :wave

Oh, gleich beide! Das freut mich. Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen, musst du hier dann bei Gelegenheit mal erzählen. :-)
    :wave

• Zitat

Original von Mia08

Wo bekommt ihr eure Schuber denn so her? bei medimops gibt es leider oft nur Reihen ohne Schuber. :-)
    Gibt es da eine bestimmte Seite?

Ne, eine bestimmte Seite nicht, aber manchmal werden diese Schuber bei gebrauchten Mangas mit angeboten.

• Cith
    danke, das mach ich gern, wenn ich sie gelesen habe :-)

"Arrietty – Die wundersame Welt der Borger" möchte ich übrigens seit längerem gerne anschauen, finde die Idee dahinter sehr spannend und lustig.
    Ich hoffe, ich komm bald dazu :wave

die anderen Filme, die du genannt hast, sind aber auch sehr schön :-)
    und ja, die Stelle an der Bushaltestelle ist wirklich am Schönsten. Und die Szene, wo die Pflanzen wachsen, gefällt mir auch sehr gut :-)

JustMeNico
    achso, ich dachte es gäbe vielleicht eine Mangabörse oder sowas ;-)

• @Inerva
    Ja, die abgebrochenen Serien machenmir auch zu schaffen, wobei X ja nie wirklich abgebrochen wurde, das hängt nur in Luft zusammen mit Clover und (jetzt wieder :bonk ) Lawful Drug. ich meine mich zu erinnern, dass das bei allen doch daran lag, dass das jeweilige Magazin eingestellt wurde...
    Lawful Drug hatten sie ja kruzzeitig wieder angefangen und mussten dann gleich wieder nach 2-3 Kapiteln abbrechen, wegen Krankheit(en) ?( ...AH, ich hab grade geschaut, es wird ja mittlerweile doch weitergeführt! Es steht jetzt bei Kapitel 13 und ein Band wurde auch schon veröffentlicht, ick freu mir! :freude
    Yami no Matsuei hab ich auch da, aber noch nicht gelesen, hab aber schon gehört, dass es um diese Serie wirklich total schade sein soll.......und wieder eine Neuigkeit: Sie hat weitegezeichnet!! In Japan ist Band 12 erschienen und es scheint auch noch weiter zu gehen, nach 8 langen Jahren...und wie ich das lese, hatte sie sich an der Hand verletzt :wow

Zack
    Stimmt, Manhwas erkennt man irgendwie :grin
    The Summit hab ich noch nicht angefangen zu lesen (mir fehlen auch noch 2 Bäne, glaube ich..) aber den hat mir eine Freundin sooo nah ans Herz gelegt, da musst ich den ja kaufen :lache von ihr weiß ich auch, dass die Zeichnerin Depression oder ähnliches hat und man gar nicht weiß, ob sie jemals wieder zeichnen wird/kann (falls sie sich was antut, was nicht abwegig erscheint :yikes

@Boys Love
    Die einzige Serie, die mich auch heute noch fesselt, ist meine erste BL Serie: Gravitation. Keine Ahnung warum, aber kein anderer kommt an Gravi ran :gruebel
    Irgendwie hatte der auch Story..ok, die war abgedreht!!! :lache aber immerhin kein 08/15!! Schade nur das Murakami-Sensei dann ihren Zeichenstil geändert hat, mein armer Shingo sieht nun aus wie so nen Shotacon!! :konfus
    Ich sag das ja immer umgekehrt, dass ich mich freue, wenn jemand seinen Zeichenstil verbessert, aber bei Murakami finde ich ihren ersten Stil, der zwar total dreckig aussieht viel besser, da das zu ihren durchgeknallten Storys passt.

@Mia
    wie wärs denn mal mit Ouran High School Host Club? Oder Special A? Die spielen beide an einer High-School...ansonsten könnt ich dir noch Aishiteruze Baby**, Ciel, Monochrome Kids und wenns älter sein darf auch Kodomo no Omocha empfehlen, vielleicht ist da ja was für dich dabei? :-]

• Zitat

ui, und welche!? :chen

Die I"s Bestellung mit den Schubern
    Das Wandbild an der hinteren Seite der Schuber ist ein bisschen, wie soll ich sagen, freizügig *hust*
    Also wird der Schuber nicht anders herum gestellt :grin

• Aaaah, stimmt, haste ja erzählt :-]
    looool, wenn Leute in dein Zimmer kommmen, dann würd ichs auch mit den Buchrücken nach vorne stellen, aber wenn niemand käme, käme natürlich die Rückwand nach vorne, harharhar :groehl

• Zitat

Aaaah, stimmt, haste ja erzählt :-]
    looool, wenn Leute in dein Zimmer kommmen, dann würd ichs auch mit den Buchrücken nach vorne stellen, aber wenn niemand käme, käme natürlich die Rückwand nach vorne, harharhar :groehl

hahahaha :lache

hier einmal ein Bild davon
    http://www.comani.de/images/pr…es/info_images/4088_0.jpg

Also wenn das meine Mutter sieht, denkt die sich noch den einen oder anderen Teil, was ich nur ungern hervorrufen will. (die nervt auch so manchmal genug).