Wen interessieren Mangas?

• Oh ein Inu Yasha reread könnte ich auch mal wieder machen - jetzt wo die Serie endlich vollständig ist. :gruebel

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Kyokai hat bisher keinen roten Faden. Vielleicht setze ich deswegen Vergleiche zu Ranma 1/2. Klar, bei Ranma 1/2 war dem Leser sofort bewusst worum es sich geht und was Ranma erreichen will - eben dieser rote Faden. Aber diese Kurzgeschichten bei Kyokai erinnern mich auch an die Geschichten aus Ranma, wo es weniger darum geht, endlich wieder ein vollwärtiger Junge zu werden.

Die Tage bekomme auch ich endlich Maison Ikkoku und kann mir über die Serie ein Bild machen. Bestimmt werde ich nicht enttäuscht.

Aber mal eine Frage, wie viele Mangas besitzt ihr so?

• Zitat

Original von JustMeNico
    Aber mal eine Frage, wie viele Mangas besitzt ihr so?

Interessante Frage. Nicht soo viele, weil ich wie gesagt nur einige Serien verfolge und recht "ungewöhnliche" Ansprüche an Zeichenstil und Story habe (d.h. das Meiste gefällt mir einfach nicht so).
    Ich zähl' mal gerade...
    Es sind genau 118. Davon 73 von Gosho Aoyama (Detektiv Conan Bände, Specials & Kaito Kid) und die restlichen 45 diverse kurze Serien und einige Einzelbände.

Edit: Und du? :-)

• Gerade eben mal gezählt.

281 Bände
    49 sind unterwegs (das hört sich jetzt sehr viel und teuer an, aber ich habe diese gebraucht gekauft [billig] und die 49 Mangas sind auf 5 Reihen aufgeteilt).

Wenn die Lieferungen ankommen besitze ich insgesamt 330 Mangas (was für eine Zahl)

• ähm, jetzt trau ich mich absolut nicht zu sagen, wieviel ich besitze :help ....ach, sch**ß drauf, angeben is manchmal ja auch ganz toll, gerade wenn man stolz drauf ist :lache also meine Sammlung umfasst momentan 2892 + 52 Artbooks (jaja, danach war nicht gefragt, aber das gehört doch irgendwie dazu, oder?)

ähm ja...also Platzprobleme habsch auch gerade :grin nee, wer hätts gedacht...

Nico
    ui danke! Da werd ich mcih ranhalten und auch mal bestellen! Danke :knuddel1

Zur was-kennt-ihr-für-Takahashis-Frage:
    also bisher hab ich Ranma und Mermaid Saga komplett gelesen, Inu Yasha und Arata Kangatari muss ich erstmal noch komplettieren, da fehlen zwischenbände und bei Maison Ikkoku hab ich zwar schon die ersten 2 gelesen, aber mir fehlt dann ab Band 3 fast alles :-(
    Also Mermaid Saga gefiel mir sehr gut, hab ihn auch erste letzten Monat gelesen, da ist meine Erinerung noch schön frisch :-] Die Düsternis fand ich sehr sehr gut, obwohl ich sagen muss, dass sie die "Monster" nicht besonders furchteinflössend gezeichnet hat, eher nur "ekelhaft" :grin

Auf Inu Yasha freu ich mich aber, da ich weder den Anime kenn noch irgednwann mal in den Manga reingelesen hab :-]

• Zitat

Original von Merryweather
    ähm, jetzt trau ich mich absolut nicht zu sagen, wieviel ich besitze :help ....ach, sch**ß drauf, angeben is manchmal ja auch ganz toll, gerade wenn man stolz drauf ist :lache also meine Sammlung umfasst momentan 2892 + 52 Artbooks (jaja, danach war nicht gefragt, aber das gehört doch irgendwie dazu, oder?)

ähm ja...also Platzprobleme habsch auch gerade :grin nee, wer hätts gedacht...

2892 Mangas :yikes Meine Güte. Und ich dachte schon, ich hätte viele Mangas.
    Artbooks habe ich nur zwei. Beide von Rumiko Takahashi (Ranma 1/2 und InuYasha)
    Ich weiß nicht, ob die wirklich dazu gehören müssen. Bei Inuyasha hat man hauptsächlich die ersten Kapitel von verschiedenen Mangas coleriert und hier und da ein paar Informationen dazu geschrieben.
    Bei Ranma 1/2 hat man neue und alte Bilder und dazu noch ein paar Informationen. Am Ende des Artbooks ist nochmal eine Pfeildiagramm (wer liebt wen - wer hasst sich) und ein Interview mit Rumiko Takahashi, was ich besonders interessant fand.
    Zum anschauen sind die Bücher wirklich toll, aber manchmal erinnern sie mich zu sehr an ein Bilderbuch für Erwachsene. Außerdem finde ich den Preis für ein Artbook ziemlich hoch.

Zitat

Nico
    ui danke! Da werd ich mcih ranhalten und auch mal bestellen! Danke :knuddel1

Bitte, bitte :kiss Ich tu doch alle dafür, dass auch den Manga SuB steigt :lache

Zitat

Zur was-kennt-ihr-für-Takahashis-Frage:
    also bisher hab ich Ranma und Mermaid Saga komplett gelesen, Inu Yasha und Arata Kangatari muss ich erstmal noch komplettieren, da fehlen zwischenbände und bei Maison Ikkoku hab ich zwar schon die ersten 2 gelesen, aber mir fehlt dann ab Band 3 fast alles :-(

Arata Kangatari ist aber von Yuu Watase und nicht von Rumiko Takahashi ;-)

Zitat

Also Mermaid Saga gefiel mir sehr gut, hab ihn auch erste letzten Monat gelesen, da ist meine Erinerung noch schön frisch :-] Die Düsternis fand ich sehr sehr gut, obwohl ich sagen muss, dass sie die "Monster" nicht besonders furchteinflössend gezeichnet hat, eher nur "ekelhaft" :grin

Da stimme ich dir zu. :grin

Zitat

Auf Inu Yasha freu ich mich aber, da ich weder den Anime kenn noch irgednwann mal in den Manga reingelesen hab :-]

Den Anime kannst du derzeit auf Viva bestaunen und ab nächsten Monat auch auf DVD bestellen. Es gibt eine tolle Inu Yasha Box :-]
    Inu Yasha war glaub ich mein erster selbstgekaufter Manga und meiner erste Anime nach Sailor Moon den ich damals regelmäßig geschaut habe.

• Hihi - Inu Yasha war auch der erste Manga, den ich mir komplett gekauft habe. Damals waren schon 40 Bände draußen, die nacheinander zu kaufen hat den ganzen Sommer über mein Taschengeld gefressen :lache

@ Merryweather: :wow
    Respekt!
    Das sind zehnmal so viele, wie ich ich habe (wenn ich das mal so hochrechne, was ich da an Geld reingesteckt hab ... huah!)
    Hast du eine Liste von allen Reihen, die du besitzt?

• Nico
    jahaha, mein SuM dankst dir gerade sehr :lache

aaaarx, ich meinte Kyokai no Rinne :bonk sorry, die zwei Serien verwechsel ich andauernd, weil es so seltsam ist, 2013 einen Zeichenstil von anno dazumal zu sehen :grin
    Natürlich sind die Mangas neu, aber an dem Stil hat sich fast nichts geändert, sowohl bei Watase als auch bei Takahashi

Zu den Artbooks muss ich allerdings sagen, dass die Rumiko Artbooks nicht wirklich ein Aushängeschild sind für Artbook-"Kunst" (übrigens genauso wie das Dragon Ball Artbook)
    Die sehen fast wie Anime-Artbooks aus, die ich selber nicht sooo gerne mag, aber wenn man sich mal Nostalgia von Nao Tsukiji anschaut (Adekan und Golden Tales sind bei EMA erschienen), da merkt man mal, was zeichnen sein KANN. Ihre Bilder sind traumhaft :heisseliebe
    leider gibts das Artbook nur in Japan oder per Import, aber im Netz kann man sich ja die Bilder auch anschauen :-]

@Inerva & Nico

Also alle sind aber auch nicht neu gekauft :grin von daher....und wenn man dann noch bedenkt, dass ich seit knapp 15 Jahren sammel, dann erscheint das alles auch nicht mehr sooo dalle mit den Ausgaben höhö...

ja klar! Listen sind mein Leben! :lache :lache besonders die Statistiken, die man machen kann, gefallen mir.
    Notiert hab ich Titel, Autor, Bände, gelesene Bände, Verlag, Preis, Original-Verlag, in welchem Magazins erschienen ist und ob ichs komplett habe. Ich überleg allerdings, ob ich noch den Original Titel einfügen sollte :gruebel
    Praktischer wärs ja, wegen MyAnimeList und Baka-Updates....die listen ja eher die japanischen Titel auf...

• Zitat

Original von Inevera
    Hihi - Inu Yasha war auch der erste Manga, den ich mir komplett gekauft habe. Damals waren schon 40 Bände draußen, die nacheinander zu kaufen hat den ganzen Sommer über mein Taschengeld gefressen :lache

Nicht nur dein :cry Was habe ich damals mein Geld für diesen Manga rausgepfeffert.

• Zitat

Original von JustMeNico

Nicht nur dein :cry Was habe ich damals mein Geld für diesen Manga rausgepfeffert.

Oooohja - anfangs war es nur ein Band ab und zu ... dann wurden es zwei Bände auf einmal ... alle paar Tage ... und dann war ich bei Band 40 angekommen und die folgenden drei Jahre oder so war es ein äääätzendes Warten, bis endlich der nächste Band rauskam. Irgendwann, als er Manga in Japan dann abgeschlossen war, hab ich auf englischen Scanseiten die letzten Kapitel gelesen (trotzdem den Mange komplett gekauft).

Solche Scanseiten haben mir mittlerweile einiges an Geld gespart - ich stelle mir gerade vor, ich hätte letztes Jahr Naruto angefangen zu kaufen :wow

• Zitat

Original von Inevera
    Solche Scanseiten haben mir mittlerweile einiges an Geld gespart - ich stelle mir gerade vor, ich hätte letztes Jahr Naruto angefangen zu kaufen :wow

Bei Naruto habe ich nur die ersten 12 Mangas gelesen, danach habe ich schon das interesse verloren.

Gerade kam meine mangaboersen Bestellung an. Endlich habe ich alle Mangas von Rumiko Takahashi :freude

Heute kamen an:

Maison Ikkoku 1-10 (komplett)
    Rumiko Theater 1+2 (müsste auch komplett sein)

Dann steht meinem Lesewochenende nichts mehr im Wege :grin

• Was haltet ihr eigentlich von dieses Mangahüllen.
    Seit dem ich bei mangaboerse bestelle, kommen meine Mangas immer in so schönen Mangahüllen an, die die Mangas vor Staub und anderen Schäden schützt.
    Jetzt habe ich mir auch so Hüllen zugelegt und werde demnächst damit anfangen, alle meine Mangas einzutüten. Allerdings müsste ich dann nochmal ein Pack á 100 nachbestellen.

• Zitat

Original von JustMeNico
    Was haltet ihr eigentlich von dieses Mangahüllen.
    Seit dem ich bei mangaboerse bestelle, kommen meine Mangas immer in so schönen Mangahüllen an, die die Mangas vor Staub und anderen Schäden schützt.
    Jetzt habe ich mir auch so Hüllen zugelegt und werde demnächst damit anfangen, alle meine Mangas einzutüten. Allerdings müsste ich dann nochmal ein Pack á 100 nachbestellen.

Die kenne ich nicht. Was ist das genau? Hast du einen Link dazu?

Edit: Hab's mal gegoogelt und mehreres gefunden. Meinst du diese "umlaufenden Schutzhüllen" oder diese Tüten? Die umlaufenden Schutzhüllen sind zum Lesen ja vielleicht praktisch, aber den Schnitt schützen sie nicht. Die Tüten finde ich recht interessant (würde mich interessieren, ob die Mangas trotzdem gelblich werden? Das finde ich nämlich immer sehr schade), aber so wie ich das sehe, sind sie ja auch an einer Seite offen, oder? Leider finde ich, dass es doof im Regal aussieht. ;-)
    Ich habe auf meinem größten Mangaregal ein maßgefertigtes Brett legen, was den oberen Schnitt vor Staub schützt und etwas verdunkelt.

• Ich habe mir diese Tüten bestellt. Seit gut 2 Stunden bin ich nun dabei alle meine Mangas einzutüten :grin
    Sie umfassen den gesamten Manga und oben haben sie einen verschließbaren Verschluss sodass die Laschen nach oben hin nicht abstehen. Auch kann man diese immer wieder bestellten und man kann die Tüten auch in unterschiedlichsten Größen kaufen.
    Schön sieht das im Regal natürlich nicht aus, aber um ehrlich zu sein, stört mich das noch nicht einmal groß. Dadurch, dass sie durchsichtig sind, fällt das noch nicht einmal sonderlich auf. Man müsste also schon sehr darauf achten.

Desweiteren werde ich sehr wahrscheinlich endlich von zu Hause ausziehen und bei Umzügen passiert ja gerne etwas mit meinen heiß geliebten Mangas. Die Hüllen bieten zusätzlich also noch Schutz für meine Lieblinge. Und in einem halben Jahr kann ich dir ja genauere Informationen bzgl. vergelben geben.

• Nico
    Glückwunsch zur Vervollständigung! :wave

Diese Hüllen hab ich zwar noch nie in der Hand gehabt, aber kennen tu ich die ausm Netz...allerdings...ich glaub bei knapp 3000 mangas geht das zu stark ins Geld und in die zeit :lache :lache :lache

Obwohl ich auch shcon Mangas von leuten gekauft hab, die die einfach in Gefrietüten gesteckt haben, also wenn man sie einfach nru vor Stau schützen will, dann ginge die Variante auch :gruebel

Der Kerl, der sie mir verkauft hat, hat mir aber auch gesagt, wenn ich die Tüten drumlasse, dann dürfen die auf keinen Fall in nem Regal stehen, wo Licht hinkommt. Das spräche ja dafür, dass die dann nochmal mehr vergilben oder? ?(

Wobei ich meine Schätze auch manchmal gerne erst in Tüten packen würde wolen, gerade seit es dieses neue Cover-Papier gibt, bei dem der glänzende Umschlag so schön weiiiich ist :heisseliebe das langt sich so schön an und ich bekomm immer angst, dass das abstumpft, wenn ichs mit meinen Schweisshändchen lese :help (manchmal reib ich die Cover sogar an meiner Wange, weils so schön ist :chen :rofl )

Momentan les ich ürbigens Samurai Champloo, abnd 1 ist durch und ich lach mich nur weg, bin ich froh, den Manga endlich bekommen zu haben. jetzt wart ich nur, ob das Ende genauso traurig ist,w ie im Anime, da hab ich Rotz und Wasser geheult ;-(

• @Draco
    Wem sagst du das! Und weils so viele gibt, wird halt einfach jeden Monat der Lohn auf den Kopf gestellt :lache

Ja, der Anime war wirklich gut, war einer der ersten, die ich komlpett an einem Stück geschaut hab (Da gabs früher mal ein Format von Vox, in dem Samstags und Sonntags 1x im Monat nen Anime Marathon stattfand und da lief das dann)
    Aber das Ende war einfach schrecklich traurig für mich obwohls ja ja eigentlich total Fröhlich ausging ;-( ;-( ;-(

• Jetzt muss ich aber langsam mal halt machen. Dauernd, wenn ich Mangareihen sehe, die in einem Schuber erschienen sind oder erscheinen werden, muss ich zugreifen. Egal inwiefern mich die Serie anspricht oder nicht :pille
    Jetzt habe ich auch noch den Fullmoon wo Sagashite Schuber samt Mangas gekauft. Mein ganzes Azubigehalt geht derzeit nur für Mangas drauf :-(
    Und diesen Monat kann auch schon die nächste Bestellung raus. Gehalt ist angekommen :lache Und natürlich wieder 3 Schuber.

• @ Merry, ich habe die Animes zu Samurai Champloo, sollte ich dringend mal wieder ansehen.

Es gibt dazu eine durchaus lesbare Slash-Fiction, die damit endet das die 3 eine glückliche Polyamore Dreierbeziehung führen, Happy ever after ;)
    Ist auf englisch, ich kann dir den Link per PN schicken, offen im Forum poste ich das lieber nicht, nicht jugendfrei ;)

@ Nico,
    ich trau mich gar nicht nachzusehen, fürchterlich, alles weckt diesen "Will haben!" Reflex...
    Dafür fehlt mir echt das Geld, schade eigentlich ;)