ZitatAlles anzeigenOriginal von JASS
Wie kommt man von Jamila eigentlich auf Jarka? -In der Szene, in der die beiden miteinander schlafen, hätte ich als Frau gestutzt. (als leser habe ich es auch). Da dachte ich doch wirklich, er spricht sie aus versehen mit falschem Namen an!
Ich wusste überhaupt nicht, dass Lepra ansteckend ist. Das gibt es doch noch heute, oder???
Jass
Jarka ist die tschechische Koseform von Jarmila. Da kommt man natürlich nicht gleich drauf. Aber ich lasse solche Dinge lieber stehen, als einen unbeholfenen Satz hinzuzufügen, mit dem sie erklärt werden.
Zur Ansteckungsmöglichkeit mit Lepra weiß www.medizininfo.de Rat:
Der Übertragungsweg der Lepra ist bis heute nicht geklärt, so daß sich keine prophylaktischen Ratschlägen geben lassen. Diskutiert wird eine genetische Disposition und/oder die Ansteckung durch Wundsekret. Auch tierische Überträger werden angenommen. Das ist bisher aber noch nicht sicher nachgewiesen. Der direkte Kontakt zu Leprakranken ist nicht gleichbedeutend mit einer Ansteckungsgefahr. Leprakranke werden heute nicht mehr isoliert. Lepra kann noch Jahre nach der Ansteckung zum Ausbruch kommen.
Kennt jemand den Film PAPILLON mit Steve McQueen - gedreht nach dem (vermutlich ein bisschen aufgepuschten) autobiografischen Roman von Henri Charriere, einem der letzten französischen Häftlinge auf der Teufelsinsel? Bei Charrieres erster Flucht gerät er in Kontakt mit Leprakranken, die das einzige Boot weit und breit haben. Der Anführer der Aussätzigen, dessen Gesicht monströs entstellt ist, bietet Charriere einen Zug von seiner massiv vollgespeichelten Zigarre an. Charriere pafft mit Todesverachtung, weil er weiß, dass er sonst an das Boot gar nicht zu denken braucht. Als der Aussätzige die Zigarre wieder zurücknimmt, fragt er: "Woher wußtest du, dass ich die trockene Lepra habe? Die ist nicht ansteckend." Und Charriere antwortet: "Ich wußte es nicht."
Ich war sooo versucht, das irgendwie einzubauen. Ach, Helden ...
LGr
Richard