'Die Teufelsbibel' - Seiten 431 - 512

• Zitat

Original von Richard Dübell

So wie ich es sehe, war der Tod des Jungen tatsächlich ein Unfall. Ich habe versucht es in der Formulierung anzudeuten, in der der Junge um seine Freiheit kämpft und Buh sich etwas schwerer auf ihn lehnt und der Junge daraufhin seine Bemühungen einstellt. Natürlich wollte ich es so zart andeuten, dass es erst beim zweiten Lesen offenbar wird ...

Ich hatte es schon beim Lesen befürchtet. :cry Nachdem dann auch keine Reaktion mehr von dem Jungen gekommen ist.

• Zitat

von Herr Palomar
    Das habe ich zwar geahnt, aber dachte, dass könnte nicht sein, weil im Personenregister sowohl Jarlanta als auch Yolanta aufgeführt sind.

Ging mir genauso!

Zitat

vonTaciturus
    So ganz erschließt sich mir nicht, warum sie Katka töten mussten. Nur wegen des Wissens um die Existenz von Agnes. Wenn das jemand herausfünde, dann wäre demjenigen mit dieser Information nicht sonderlich geholfen. Vom Massaker scheint sie ja auch keine Ahnung zu haben.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt! So viele unschuldige Opfer, und ehrlich irgendwie zähle ich Pavel und vor allem Buh dazu.

Zitat

von Milla
    Dieser Papst Clemens ist doch ziemlich ähm hohl? naiv? desinteressiert? vergeistigt? Oder tatsächlich einfach nur fast taub?

Eigentlich fand ich seine Taubheit schon wieder amüsant. Ich persönlich kann es nachvollziehen, wenn man viel "Mistversteht". In seiner Postion, hätte er eigentlich dazu stehen und entsprechend handeln sollen. Großartige Geheimkomplotte konnte er sicher nicht schmieden!

• Eigentlich wollte ich ja schon "Die Wächter der Teufelsbibel" begonnen haben, aber wie immer hinke ich hinterher. Da sich Richard ja in der Gegend rumtreibt, hier noch ein paar Anmerkungen von mir zu diesem Abschnitt:

Buh hat mich von Anfang an extrem an Lennie aus "Of Mice and Men" erinnert, das liegt vermutlich an dem kurzem Abstand in dem ich es gelesen habe. Denn eigentlich ist Buh ja nicht "zurückgeblieben", er kann sich nur nicht richtig ausdrücken. Aber auch zwischen Lennie und George herrscht eine ähnlich tiefe Liebe wie zwischen Pavel und Buh.
    Buhs und Pavels und auch Martins Lebenslauf bereiten mir ein paar Probleme. Pavel und Buh treffen sich vor dem Braunauer Kloster und werden dann von Martin als Novizen aufegenommen. Wie sind sie von dort aus alle drei nach Podlaschitz gekommen. Habe ich etwas überlesen?

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Bin gerade mit diesem Abschnitt fertig geworden. Schnell posten, damit ich gleich weiterlesen kann :grin

Wer ist denn Melchiors römischer Passagier?? :gruebel Ich tippe ja auf die gefälschte Teufelsbibel, damit er sie vielleicht am Ende gegen die richtige eintauschen kann. (Demnach könnte der Gefangene in Rom eigentlich nur der geflüchtete Hernando sein?? :gruebel)

Warum möchte er denn die Teufelsbibel nicht vernichten? :gruebel Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass er sie finden möchte, gerade damit sie kein Unheil anrichten kann. Und das kann sie definitv nur, wenn sie verbrannt bzw. vernichtet wird.

Sollte Jupp am Ende doch recht behalten und Xavier zu den Beschützern der Teufelsbibel zählen? :gruebel
    Nein, daran glaube ich nach wie vor nicht. :lache
    Ich denke, dass sie die Teufelsbibel aus unterschiedlichen gründen nicht vernichten möchten - der eine will dessen Macht und der andere das Geheimnis bewahren und sie wieder verstecken.

Pavel und Buh gehen mittlerweile auch über Leichen! :wow Warum allerdings Katka sterben musste, hab ich nicht ganz verstanden, denn sie wusste ja eigentlich nichts wichtiges. Der Junge starb wohl mehr aus Versehen, weil Buh seine Kräfte nicht kontrollieren konnte.

Jarmilla/Yolanta gesteht (wie vermutet ;-)) Andrej, dass sie von Pater Xavier benutzt/erpresst wird. Die Macht der Liebe lässt ihn ihr Handeln verzeihen. Auch lässt sie ihn selbst zu diesen Mitteln greifen um Yolanta wieder mit ihren Wenzel zusammen zu bringen. Was für ein Glück, dass er früher bei diesem Ehebrecher angestellt war und somit Frau Lobkowicz unter Druck setzen kann.

• Sonnschein ... wow .... du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Ich schätze, das Buch gefällt dir richtig gut ?! :grin

In diesem Abschnitt gab es 2 Szenen, die mich eigentlich mehr verwirren, als das sie zur Aufklärung beitragen:

1. Pavel und Buh beauftragen einen Jungen, Katka in die Scheune zu bestellen. Sie benutzen ein anderes Kind ( einen Jungen ! ) als Vorwand. Katka läuft zu der Scheune .... 10 Meter vorher dreht sie um und will wieder abhauen, weil sie wohl auf einmal Gefahr wittert. Aber warum ist sie überhaupt gekommen ? Sie hat doch sofort merken müssen, daß es sich hier um eine Finte handelt, da der kleine Säugling ein Mädchen war ? Ich an ihrer Stelle wäre erst gar nicht zu der Scheune gegangen !

2. Kardinal Gaete und Kardinal Madruzzo sprechen beim Papst vor und fragen nach jemanden ( Pater Hernando ? ) und werden in einen Raum geführt, in dem es stinkt und in dem jemand ( etwas ? ) fürchterlich schreit. Entweder fehlt es mir an Hinweisen oder mangelnder Phantasie, ich konnte mit dieser Szene irgendwie überhaupt nichts anfangen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Pavel und Buh gehen mittlerweile auch über Leichen! :wow Warum allerdings Katka sterben musste, hab ich nicht ganz verstanden, denn sie wusste ja eigentlich nichts wichtiges. Der Junge starb wohl mehr aus Versehen, weil Buh seine Kräfte nicht kontrollieren konnte.

Ich habe mich auch gefragt, warum Katka und der Knecht sterben mußten. Zwar haben sie von dem Massaker gewußt. Auch, daß es Agnes gibt. Aber das war ja schon wirklich alles. Und überhaupt .... warum soll Agnes sterben ??? Ein Säugling hat doch keinerlei Erinnerungen, die er irgendwann mal gegen das Kloster verwenden könnte. ?( Der Junge ist zwar aus Versehen gestorben, aber ich bin sicher, wenn das nicht passiert wäre, hätte Pavel ihn absichtlich getötet.

Zitat

Original von Sonnschein
    Wer ist denn Melchiors römischer Passagier?? :gruebel Ich tippe ja auf die gefälschte Teufelsbibel, damit er sie vielleicht am Ende gegen die richtige eintauschen kann.

Ehrlich gesagt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir diese Szene im Buch noch einmal durchgelesen. Und was soll ich sagen .... du könntest absolut recht haben. Ich selbst wäre natürlich mal wieder nicht auf diese Idee gekommen, aber wenn man sich den Abschnitt noch einmal unter diesem Aspekt durchliest .... :grin

• Die Geschichte von Buh und Pavel hat mir sehr gut gefallen. Es freut mich, dass auch ihre Geschichte erzählt wurde und sie nicht als irgendeine Mönche untergehen.
    Es ist allerdings erschreckend, wie 100% sich die Menschen für etwas einsetzen, ohne nachzudenken wenn sie nur lange genug davon überzeugt worden sind. Pavel hatte 14 Jahre als er ins Kloster kam, und sicher konnte er danach nicht lernen frei zu denken oder Entscheidungen mit seinem eigenen Gewissen zu treffen. Arme Katka!

Agnes und Yolante tun sich zusammen, ich hoffe sie können sich gegenseitig helfen. Leider ist Wenzel tot.

Ich bin gespannt, wer der geheimnisvolle Passagier von Bischof Khlesl ist, alle uns bekannten Leute sind in Prag, oder nicht?

Christine : Ich glaube, Katka und der Junge werden nur ermorded, weil Pavel nicht gelernt hat zu denken. Er führt seine Mission aus, dass niemand von der Teufelsbibel wissen darf, und überlegt nicht, dass Katkas Wissen der Teufelsbibel gar nicht gefährlich werden kann. Ausserdem wurde sie in der zwischenzeit sowieso an eine andere Stelle gebracht.

Sonnschein : Mit der falschen Teufelsbibel hast du sicher Recht, ich bin aber gar nicht drauf gekommen, ich dachte es wäre irgendein anonymer Geistlicher den wir noch nicht kennen.

• Zitat

Original von xania
    Christine : Ich glaube, Katka und der Junge werden nur ermorded, weil Pavel nicht gelernt hat zu denken. Er führt seine Mission aus, dass niemand von der Teufelsbibel wissen darf, und überlegt nicht, dass Katkas Wissen der Teufelsbibel gar nicht gefährlich werden kann. Ausserdem wurde sie in der zwischenzeit sowieso an eine andere Stelle gebracht.

Zitat

Original von Zwergin
    Pavel hat das selbe Problem wie sein Mitbruder Tomasz vor zwanzig Jahren: Der Gehorsam dem Orden gegenüber steht im Gegensatz zu allen anderen Geboten und dem gesunden Menschenverstand. Nur entscheidet er sich leider anders als Tomasz.

Pavel stellt wirklich nichts in Frage, was Abt Martin ihm sagt. Aber er war auch der erste und wahrscheinlich einzige Mensch, der sich seiner angenommen hat und gut zu ihm war.

• Zitat

Original von -Christine-
    Sonnschein ... wow .... du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Ich schätze, das Buch gefällt dir richtig gut ?! :grin

Da hast Du recht! :-]

Zitat

Original von -Christine-
    .. Aber warum ist sie überhaupt gekommen ? Sie hat doch sofort merken müssen, daß es sich hier um eine Finte handelt, da der kleine Säugling ein Mädchen war ? Ich an ihrer Stelle wäre erst gar nicht zu der Scheune gegangen !

Das hab ich auch nicht so verstanden. Vielleicht hatte sie einfach Angst, dass sie ansonsten zu ihr nach Hause kommen und ihre ganze Familie bedrohen.

Zitat

Original von -Christine-
    2. Kardinal Gaete und Kardinal Madruzzo sprechen beim Papst vor und fragen nach jemanden ( Pater Hernando ? ) und werden in einen Raum geführt, in dem es stinkt und in dem jemand ( etwas ? ) fürchterlich schreit. Entweder fehlt es mir an Hinweisen oder mangelnder Phantasie, ich konnte mit dieser Szene irgendwie überhaupt nichts anfangen.

Selbst nach Beedigung des Buches bleibt für mich diese Szene ungeklärt.
    Vielleicht kann uns da der Autor auf die Sprünge helfen...???

Zitat

Original von Zwergin
    Pavel hat das selbe Problem wie sein Mitbruder Tomasz vor zwanzig Jahren: Der Gehorsam dem Orden gegenüber steht im Gegensatz zu allen anderen Geboten und dem gesunden Menschenverstand. Nur entscheidet er sich leider anders als Tomasz.

Da stimme ich dir absolut zu. Tomasz hatte wenigsten noch ein Gewissen!
    Auch wenn er sehr darunter litt, dass er nicht Gehorsam war.

• Diese beiden Szenen haben mich auch zum Grübeln gebracht. Vieles im Roman wird ja nur vage angedeutet, aber hier waren die Informationen doch etwas sparsam. Vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung. :gruebel

Der Tod von Katka und dem Jungen ist mir ziemlich an die Nieren gegangen, da die beiden recht sinnlos gestorben sind. Eigentlich wären sie doch keine Gefahr gewesen. Aber Pawel gehorcht bedingungslos und ohne seine Taten zu hinterfragen.

Wer der Römische Passagier ist, darauf bin ich auch schon gespannt.
    Überhaupt gestaltet sich die Handlung absolut spannend. Ich kann gar nicht garantieren, dass ich vor dem Ende noch einmal pausieren und hier schreiben kann. :rolleyes

• Und wieder habt ihr alles gesagt ...

Die beiden Mörder-Brüder gehen mir ganz schön auf den Keks. Aus vielen Gründen: einmal, wegen der Kollateralschäden (also z.B. der Junge) und dann, weil sich Pavel im Geschlecht des Kindes vertan hat. So richtig hohl finde ich aber, dass man das Kind damals an zwei (!) Leute gegeben hat. Es war doch klar, dass man damit eigentlich unnötige Mitwisser schafft. Zumal man das Kind doch ohnehin aussetzen sollte ...

Ich kann auch nicht nachvollziehen, woher Pavel plötzlich alles über Niklas Wiegand weiß.

Wer der römische Passagier sein könnte, weiß ich auch nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich diesen Abschnitt immer nur häppchenweise lesen konnte :cry

Und eines weiß ich erst recht nicht: Warum bewacht so ein Haufen mies ausgebildeter, nur mäßig intelligenter und ausserdem schlecht bewaffneter Klosterbrüder etwas, das die Welt verderben kann, und das ohnehin keiner lesen soll. Warum haben die die Teufelsbibel nicht direkt nach der Bluttat vor 20 Jahren in CO2 und Asche verwandelt? :gruebel

Alles in allem finde ich diesen Abschnitt aber mal ziemlich düster. Das liegt nicht nur daran, dass mein Favorit da nicht so viele Auftritte hat.

• Zitat

Original von Jupp
    Und eines weiß ich erst recht nicht: Warum bewacht so ein Haufen mies ausgebildeter, nur mäßig intelligenter und ausserdem schlecht bewaffneter Klosterbrüder etwas, das die Welt verderben kann, und das ohnehin keiner lesen soll. Warum haben die die Teufelsbibel nicht direkt nach der Bluttat vor 20 Jahren in CO2 und Asche verwandelt? :gruebel

Jupp : Letztlich sind es ja einfache Mönche, die zum Bewachen der Teufelsbibel abgestellt sind. Von denen kann man nun wirklich nicht erwarten, dass sie Kampferfahrung haben.
    Die Teufelsbibel soll ja auch nicht vernichtet werden, denn sie enthält ja - so hab ich es jedenfalls verstanden- auch viel nützliches Wissen und nicht nur Böses.
    Ich bleibe auch bei meiner Ansicht, dass es ohne den Code ein eigentlich harmloses Buch ist.

• Zitat

Original von Sonnschein
    [...]
    Ich bleibe auch bei meiner Ansicht, dass es ohne den Code ein eigentlich harmloses Buch ist.

Schade, dass du dich so hartnäckig den Fakten und den Argumenten verweigerst :lache :lache :lache

Allerdings nimmt mein Favorit auch so langsam Schaden ... :-(

• Zitat

Original von Jupp
    Allerdings nimmt mein Favorit auch so langsam Schaden ... :-(

Oha ... das sind ja mal ganz neue Töne !!! :lache

Zitat

Original von Klusi
    Diese beiden Szenen haben mich auch zum Grübeln gebracht. Vieles im Roman wird ja nur vage angedeutet, aber hier waren die Informationen doch etwas sparsam. Vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung. :gruebel

Nö Klusi, du stehst da gar nicht auf der Leitung. Wenn ich es richtig gelesen habe, versteht sie keiner. :lache Obwohl mir das Buch wirklich sehr gut gefällt, sind die mangelnden Hinweise ein echter Minuspunkt für mich. Ich mag nun mal gerne miträtseln, aber ohne Hinweise ist das nicht möglich. Es gibt Szenen, da ist mir völlig unklar, was der Autor damit bezwecken will. Und wenn sie sich dann nicht mal am Ende aufklären ... ?

• Zitat

Original von -Christine-
    [...]
    Es gibt Szenen, da ist mir völlig unklar, was der Autor damit bezwecken will. Und wenn sie sich dann nicht mal am Ende aufklären ... ?

Also ich glaube ja, dass man das Buch mindestens zweimal lesen muss und dabei dann wahrscheinlich für (fast) alles Hinweise finden wird. :gruebel

• Zitat

Original von -Christine-

Ich denke, dass dies überhaupt nicht in Zusammenhang mit der Teufelsbibel steht. Es soll uns vermutlich einfach weiteres über Papst Clemens näherbringen. Er beschäftigte Kastraten am Hof, das klingt noch recht neutral, dass er sie selbst kastrieren (und wohl auch foltern ließ, damit sie mit so schön heller Stimme singen) führt uns die Brutalität dahinter vor Augen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Warum möchte er denn die Teufelsbibel nicht vernichten? :gruebel Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass er sie finden möchte, gerade damit sie kein Unheil anrichten kann. Und das kann sie definitv nur, wenn sie verbrannt bzw. vernichtet wird.

Weil die Teufelsbibel das Schlechte im Menschen herausbringt, und ich glaube immer noch nicht, dass sie selbst eine böse Macht ausstrahlt oder in irgendeiner Weise tatsächlich vom Teufel beherrscht wird. Es ist der Mensch, der ihr diese Macht einräumt, der Mensch, der von der Macht, die der Aberglaube ihr gibt, betört ist. Der Teufelsbibel werden Mächte zugeschrieben, die der Mensch besitzen will. Oder, im Falle Abt Martins und seiner Kustoden, der Antrieb, die Welt vor dem Bösen der Teufelsbibel zu schützen. Dabei verdrängen sie geradezu, dass sie in ihrem Wahn zu weit gehen. Und so bringt die Teufelsbibe, indirekt das Böse über sie und lässt sie sogar vor dem Mord unschuldiger nicht zurückschrecken.

Am Erschütterndsten fand ich in diesem Zusammenahng den Tod von Katka und dem Jungen, dass der Junge den Klammergriff von Buh, der seine Kräfte überhaupt nicht einschätzen kann, nicht überleben würde, hatte ich früh befürchtet, als er sich nicht mehr wehrte. Und nun sind die beiden auf dem Weg zu Agnes und ihrer Familie, die sie auslöshen wollen, weil sie das Geheimnis der Teufelsbibel bedroht sehen.