'Die Teufelsbibel' - Seiten 589 - Ende

• Fast hätte ich es ja vergessen. Endlich bekommt auch Agnes Format. Also wie sie den Cyprian zusammen gebrüllt hat, damit er mit Ihr zum Kloster geht, das hatte schon was. Und auch im Kloster hat sie sich sehr gut geschlagen.

:rolleyes Ich hatte schon Sorge, dass Agnes als farbloses, geschlechtsloses Zielobjekt der heißen, hirnrissigen Liebe von Cyprian auch noch in den anderen beiden Werken vorkommen würde. Glück gehabt, da spielt jetzt wohl eine selbstbewusste junge Frau, die dann hoffentlich auch den Richtigen abbekommt.

• Ich habe, was das posten betrifft, den vorletzten Abschnitt einfach übersprungen, da ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. :grin

Zitat

Original von Jupp
    Das Ende war sehr fulminant und natürlich war der letzte Teil mal wieder mit Leichen gepflastert. Für meinen Geschmack war das Ende etwas zu dramatisch, tauchen doch drei Retter sozusagen aus dem Nichts auf: Buh, der Bischof und der Kaiser.

Da geht es mir genauso. Das war mir auch etwas zuviel des Guten. Auch hier hat mir wieder gefehlt, woher der Bischof weiß, daß die Teufelsbibel in Braunau liegt. Meines Wissens nach hatte er doch kaum noch Kontakt zu Cyprian, oder ? Und der Kaiser .... wo kommt auf einmal der Kaiser her ?

Zitat

Original von Jupp
    Alles in allem kommen manche Mordgesellen dann doch ziemlich glimpflich davon. Buh und der Abt Martin gehören nach meinem Verständnis in den Knast (sorry, aber da klebt Blut an den Händen ...)

Und auch hier muß ich dir zustimmen. Wenn man es genau nimmt, haben Abt Martin und Pavel ( du meinst sicher auch Pavel und nicht Buh, oder ? ) nichts anderes getan als Pater Xavier, sie hatten lediglich andere Motive. Nur Buh kann ich hier außen vorlassen.

Sehr schön fand ich allerdings, daß Agnes und Andrej Geschwister sind. Vor allem für Andrej freue ich mich sehr, da er eine so schlechte Kindheit hatte. Für ihn kann eigentlich alles jetzt nur besser werden ... auch wenn er Yolanta verloren hat, hat er nun eine Schwester und einen kleinen Sohn dazugewonnen.

Das Ende bzw. das Schicksal der Teufelsbibel ist ja nun offen. Ich bin gespannt, wie es im 2. und 3. Teil weitergeht. Wird sie irgendwann vernichtet werden ? Oder wird sie doch von jemanden ans Tageslicht gezerrt ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Es war mir wieder ein Vergnügen mit Euch gemeinsam zu lesen! Freu mich schon auf die nächste Runde! :knuddel1

Sonnschein, mir war es auch ein Vergnügen, auf deine Tipps ist eben immer Verlaß ! :lache Ansonsten schließe ich mich an, die LR mit euch war wieder einfach nur super. Das Buch gab wahnsinnig viel Interpretationsmöglichkeiten her und wenn ich es alleine gelesen hätte, hätte ich mir sicher nie so viele Gedanken darüber gemacht. Ich freue mich sehr auf den 2. Teil .... da werden wir sicher wieder einiges zu diskutieren haben. :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich habe, was das posten betrifft, den vorletzten Abschnitt einfach übersprungen, da ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. :grin

[...]

Und auch hier muß ich dir zustimmen. Wenn man es genau nimmt, haben Abt Martin und Pavel ( du meinst sicher auch Pavel und nicht Buh, oder ? ) nichts anderes getan als Pater Xavier, sie hatten lediglich andere Motive. Nur Buh kann ich hier außen vorlassen.

Ich meine tatsächlich Buh. Buh hat den Jungen ermordet, unabsichtlich vielleicht, aber trotzdem ist der jetzt tot. Ausserdem hat er beim Verbarrikadieren des Hauses geholfen, in dem Agnes verbrennen sollte. Pavel ist ohnehin tot, das sollte Strafe genug sein ...

• Buh halte ich jetzt überhaupt nicht für böse, sondern sehe ihn eher als Opfer. Der Tod des Jungen war ein Unfall, klar tot ist er trotzdem, aber ich finde nicht, dass man Buh die Schuld geben kann und als er geholfen hat, das Haus zu verbarrikadieren wusste er doch gar nicht, dass es brennt, nur Pavel hat die umgeworfene Lamoe bemerkt und Buh davon nichts verraten.

• Zitat

Original von Zwergin
    Buh halte ich jetzt überhaupt nicht für böse, sondern sehe ihn eher als Opfer. Der Tod des Jungen war ein Unfall, klar tot ist er trotzdem, aber ich finde nicht, dass man Buh die Schuld geben kann und als er geholfen hat, das Haus zu verbarrikadieren wusste er doch gar nicht, dass es brennt, nur Pavel hat die umgeworfene Lamoe bemerkt und Buh davon nichts verraten.

:write Buh wußte nicht einmal, daß Pavel den Knecht und Katka getötet hat. Das mit dem Jungen war wirklich ein böser Unfall und wahrscheinlich war keiner trauriger darüber als Buh.

• Zitat

Original von -Christine-
    [...]
    Sehr schön fand ich allerdings, daß Agnes und Andrej Geschwister sind. Vor allem für Andrej freue ich mich sehr, da er eine so schlechte Kindheit hatte. [...]

Diese Passage hat mich total an Star Wars "Die Rückkehr der Jedi Ritter erinnert" :lache :lache

• Ich habe das Buch heute auch beendet und die Geschichte hat sich noch lange nicht gesetzt. Gerade zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse. Welch überraschenden Zusammenhänge da wieder zutage kamen. :grin

Immerhin hatte ich mich bei Xavier nicht geirrt. Der Knabe hatte mir zuviel Dreck am Stecken (oder zumindest an der Kutte).

Zum Glück gibt es noch zwei weitere Bücher. Ich bin gespannt, wie es mit und um die Teufelsbibel weitergeht.

Zu den anderen Abschnitten schreibe ich, wenn ich wieder zu Hause bin und mir alles nochmal in Ruhe angesehen habe.

• Zitat

Original von -Christine-

Ich weiß, daß es Star Wars gibt, aber selbst habe ich es nie gesehen. :lache

LUKE, ICH BIN DEIN VATER! :lache AGNES, ICH BIN DEIN BRUDER :lache

Ja, das hat was :grin

• Zitat

Original von -Christine-

Und wer ist dann Luke ???????? :lache

:yikes :bonk :bonk
    Der Wortlaut des Dialogs zwischen Luke und Leia am Vorabend der Entscheidungsschlacht:
    Luke: "Auch er kann meine Nähe spüren ... ich muss mich ihm stellen ... er ist mein Vater ... komme ich nicht zurück, bist du die einzige Hoffnung der Allianz ... die Macht ist stark in meiner Familie, ich habe sie, mein Vater hat sie, und meine Schwester hat sie auch. Ja, du bist meine Schwester, Leia"
    Leia: "... ja, ich weiß ..."
    Das Ganze spielt in Szene 27 ... die sehe ich mir gerade nochmal an, selbstlos ... :lache :lache :lache