aus der Reihe Theiss WissenKompakt
Kurzbeschreibung:
Wie alt sind die Pyramiden von Gizeh, wann wurde Babylon zerstört? Wie war Ötzis Ernährung und welchen Schmuck trug Agamemnon? Die Archäologie gibt Antworten auf Fragen, die keine Urkunde beantwortet – vom Leben und Alltag der Menschen von der Steinzeit bis ins Mittelalter. Die Autoren erzählen von der spannenden Entdeckung Trojas, vom geheimnisvollen Grab des Tutanchamun und den berühmten Höhlenbildern in Lascaux bis hin zu aktuellen Sensationsfunden wie der Sonnenscheibe von Nebra. Mit Spaten und Computertechnik löst die moderne Archäologie die Rätsel der Geschichte. Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam geschrieben bietet Theiss WissenKompakt Archäologie einen einzigartigen Überblick, der zugleich Studenten und ein breites Publikum anspricht.
Über die Autoren:
Dr. Marion Benz, promovierte Archäologin, arbeitet als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Freiburg. Als Wissenschaftsjournalistin schreibt sie u.a. für ZEIT, NZZ, GEO und DAMALS.
Dr. Christian Maise ist promovierter Archäologe und in der Museumsarbeit am Historischen Museum Bern tätig.
Eigene Meinung:
Bei diesem Band aus der Reihe WissenKompakt handelt es sich um ein sehr vielfältiges Buch. Einerseits bekommt man Einblicke in den Bereich der Archäologie – in die Arbeitsweise von Archäologen sowie auch dem Stand der Wissenschaft und seinen Problemen. Andererseits wird ein breites Spektrum an Grundwissen zur Frühzeit und zu frühen Hochkulturen dargestellt.
Ich habe diesen Band sehr gerne gelesen, wenn ich mir auch zuvor etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Ich hätte mir erwartet mehr über archäologische Arbeitsweisen zu erfahren. Dies kommt zwar auch in dem Buch vor und es werden verschiedene Richtungen der Archäologie vorgestellt, ist aber nur ein Teil des Buches. Hier hätte ich mir durchaus auch mehr Information gewünscht.
In gewisse Teile der archäologischen Arbeit – wie z.B. der Altersbestimmung von Fundstücken – bekommt man zwar einen Einblick, ich hätte mir aber zum Beispiel auch mehr Informationen über den Ablauf einer Ausgrabung erwartet.
Hier bekommt man zwar auch eine Vielzahl an Informationen um das herum – wie Aufträge vergeben werden, in Ansätzen wie Funde ausgewertet werden, wie Funde erhalten werden. Diese Themen werden teilweise aber nur angerissen, wobei man sich bei einem Einführungsband natürlich auch nicht zu viel erwarten hätte dürfen.
Dafür werden an einigen Fallbeispielen auch gezeigt, wie der aktuelle Zeitgeist und ideologische Weltanschauung die Interpretation von Funden beeinflussen kann und so derselbe Fund zu unterschiedlichen Resultaten führen kann.
Einen großen Teil dabei nimmt die Urgeschichte ein, jene Epoche der Geschichte die mich persönlich am wenigsten interessiert. Hier werden einige der neuesten Forschungsergebnisse interessant dargestellt – wie jene rund um Ötzi – und mit einigen veralteten Vorstellungen – wie, dass der Steinzeitmensch in Höhlen lebte – aufgeräumt. Das haben die Autoren so gekonnt gemacht, dass ich mir bereits den Steinzeitband aus der Reihe bestellt habe.