"Eincellophanisierte" Bücher

  • ich bin eindeutig gegen die folie, weil die meistens viel zu eng um den umschlag gespannt ist oder so.
    => ich mag keine knicke, rissen etc in meinen büchern


    auch so find ich die bücher viel besser ohne :-]


    lg, :chen

  • Zitat

    Original von Delphin


    Du stellst die Bücher mit Folie ins Regal? :wow Ich muss bei einem neuen Buch zu Hause immer als erstes die Folie abmachen und im Buch herumblättern. Und dann kommt es ohne Folie ins Regal. Ich hab aber auch keinen SUB, sondern die neuen Bücher stehen zwischen den alten an der passenden Stelle (die Wahl der passenden Stelle gehört auch zum Ritual :lache). Aber das "Folie abmachen" ist bei mir auch etwas besonderes. :-]


    Ich habe kein Regal für meine ungelesenen Bücher. Ich habe tatsächlich einen echten SUB. Besser gesagt, drei davon *gg*

  • Also in meiner Lieblingsbuchhandlung liegt meist ein Ansichtsexemplar offen da.
    Ansonsten entfernen die Mitarbeiter die Folie auf Anfrage gerne.


    Sie sehen es sogar gern, wenn man dann ein Eingeschweißtes kauft, da ja eigentlich immer eins zum Reinschauen offen daliegen soll.


    Bei TB nehme ich auch immer eins weiter unten aus dem Stapel :grin.


    Verschenken tue ich mit Folie nur bei meinem Vater. Da es eh immer das/die verkehrten Bücher sind und er 500 km entfernt in einer Kleinstadt wohnt, ist mir das für den Umtausch sicherer.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • In meiner Lieblingsbuchhandlung liegt eigentlich immer ein ausgepacktes da, wenn nicht, frage ich höflich, ob man die Folie entfernen kann, was nie ein Problem war. Wenn ich es dann gekauft hatte, hab ich oft gesehen, dass ein anderes ausgepackt wurde zu Ansicht.
    TB nehme ich auch immer unten aus dem Stapel, weil oben meist schon so oft durchgeblättert wurde, dass man das erkennen kann. Na und wenn man die Wahl hat, dann lieber völlig unberührt! :-]
    Verschenkt wird grundsätzlich ohne Folie. Da kommt ne nette Widmung rein und schönes Geschenkpapier drumherum. Ausser wenn ich es verschicke, dann lasse ich die Folie meist zusätzlich als Schutz drum und lege eine Karte bei.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich kaufe gerne Bücher mit Folie. Das ist dann zu Hause ein richtiges kleines Fest, wenn ich das Buch auspacke.
    Dreimal umdrehen, Folie entfernen, Umschlag genau begutachten...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wenn ich für mich Bücher in Folie kaufe, stehen die auch so lange im Regal, bis ich sie lesen will, erst dann kommt die Folie weg. Warum? Einfach so.


    Wenn ich eins anlesen will, frage ich, ob es für mich geöffnet werden kann, meistens kaufe ich dann aber ein eingeschweißtes, damit andere auch in dem offenen Exemplar schmökern können.


    Meist kaufe ich allerdings TBs, die sind nie eingeschweißt.

  • Wenn nur eingeschweißte Exemplare daliegen, habe ich Hemmungen, zu bitten, eines aufzureißen. Aber ich habe auch keine Lust, zu kaufen.
    Die meisten Buchhandlungen haben ja ein offenes Buch zum kurzen Reinschmökern daliegen, der Rest ist verschweißt und deshalb nicht "verschleißt" (entschuldigung, das mußte sein :chen)
    Das ist ideal.

  • Wenn ich die Folie entfernen lasse, dann nehme ich natürlich das Buch, das für mich geöffnet wurde. Das hat ja auch außer mir noch niemand angeguckt, von daher sieht es auch noch nicht benutzt aus. Wenn aber schon ein geöffnetes Buch im Regal steht, dann blättere ich das zwar durch, kaufe aber ein eingeschweißtes Exemplar.


    Verschenkt habe ich Bücher schon eine Weile nicht mehr, ich weiß gar nicht mehr, ob ich dann immer die Folie abgemacht oder drangelassen habe.

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich kaufe am liebsten eingeschweißte Bücher, da ist nämlich dann kein ME-Stempel dran ;-)


    Bei den uneingeschweißten aber doch auch nicht. :wow


    Ich habe mir noch nie eine Folie abmachen lassen, aber eine Freundin hat mal für mich eine Folie abmachen lassen, weil ich mich nicht getraut habe. Ich dachte, das ist dann bestimmt schrecklich, wenn man es doch nicht kauft und die Folie extra abgeknibbelt wurde. :grin


    Meistens bin ich sowieso bei den Taschenbüchern, und die sind zum Glück ganz frei von Folie.

  • Zitat

    Original von Lotta
    weil ich mich nicht getraut habe. Ich dachte, das ist dann bestimmt schrecklich, wenn man es doch nicht kauft und die Folie extra abgeknibbelt wurde. :grin


    Huch? :wow wieso denn das nicht?
    Das ist doch völlig legitim, wenn Du in ein Buch mal reinlesen willst, bei Hardcovern ist es nun einmal so, dass im Inneren des Schutzumschlags noch eine ganze Menge mehr Informationen "versteckt" sind, und durchblättern ist doch ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.


    Da sei ruhig mal mutig, Dich wird keiner schief ansehen, wenn Du Dir ein Buch öffnen lässt, reinsiehst und Dich dann dagegen entscheidest!!


    resolute Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson