Michaela Rabe - Perfektion

• Inhalt:

Gleichmäßige Schnitte, immer exakt an den selben Körperstellen angebracht, überziehen die Körper der Frauen, die innerhalb weniger Wochen in Los Angeles ermordet aufgefunden werden. Der Täter nimmt sich Trophäen, trennt einzelne Körperteile ab und lässt seine Opfer leicht betäubt, aber bei vollem Bewusstsein, schlicht und einfach verbluten - hinterlässt aber sonst keine verwertbaren Spuren.

Es gibt keine Zeugen, keine Verbindungen zwischen den einzelnen Opfern, ein Motiv ist nicht erkennbar. Den ermittelnden Detective Lincoln Silver und seinem Partner Bob Payton läuft die Zeit davon. Dann aber ändert der Killer auf einmal die Spielregeln und macht damit seinen ersten Fehler, denn seine nächsten Opfer sind Frauen, die Silver sehr nahe stehen..

Autor:

Geboren und aufgewachsen in Hannover, studierte Michaela Rabe (alias Michelle Raven) Bibliothekswesen und war zunächst einige Jahre in verschiedenen Bibliotheken in Hannover und Köln tätig. 2003 arbeitete sie für kurze Zeit in der Library of Congress in Washington, D.C. Wieder zurück in Köln übernahm sie 2004 die Leitung der Institutsbibliothek des Historischen Seminars der Universität.

2002 veröffentlichte sie unter ihrem Pseudonym Michelle Raven ihren ersten Roman „Canyon der Gefühle“, es folgten „Riskante Nähe“, „Eine unheilvolle Begegnung“ und „Abgründe des Verlangens“. Die Schauplätze ihrer Bücher recherchiert sie vor Ort auf zahlreichen Reisen in den Westen der USA, nach Südafrika und Kanada.

Die Autorin ist im Forum unter dem Namen Michelle bekannt.

Meine Meinung:

Zunächst einmal fällt die schöne Aufmachung des Buches auf. Unter dem Schutzumschlag ist es weiß mit schwarzer Schrift, und es hat ein weißes Lesebändchen - sehr edel. :-] Zudem ist es für 16,95 € für ein HC nicht einmal besonders teuer.

Eine Reihe von Mordfällen zieht sich durch Los Angeles. Immer sind die Frauen hübsch, und jedes Mal wird ihnen ein besonderes Merkmal ihrer Schönheit genommen. Lincoln Silvers erster Fall seit seiner Versetzung aus Chicago ist eine echte Herausforderung. Zusammen mit seinem Partner Bob Payton und der Polizeifotografin Ana Terrence nimmt er die Spur des Mörders auf, nicht ahnend, dass er mit jedem Schritt tiefer in einen Strudel gerät.

Wohltuend, mal einen in Amerika spielenden Thriller zu lesen, in dem der Ermittler nicht Mr. Super-Cop ist und auch nicht beziehungsgestört oder von Schuldkomplexen zerfressen. Silver nimmt seinen neuen Dienst zunächst mit spielerischer Leichtigkeit auf, fühlt sich wohl in der neuen Stadt und sieht sich bei seinem ersten Fall gleich mit einem Problem konfrontiert, dessen Lösung ihn in seiner Karriere einen guten Schritt weiterbringen könnte. Dabei geht er zunächst professionell vor, ist aber nie so abgebrüht, dass ihn das, was er sieht, kalt lässt. Der Verlust seiner Distanz zu dem Fall zeichnet sich erst nach und nach ab.

Die Gewichtung der einzelnen Figuren ist gelungen, keine drängt sich in den Vordergrund, und auch die sich langsam anbahnende Beziehung zwischen Silver und Ana beansprucht erfreulich wenig Platz und fügt sich gut in das Handlungsgeflecht ein. So liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau der Spannung, dem langsamen emotionalen Abgleiten der Protagonisten von außenstehenden Personen zu Figuren im Innern eines Spiels, das zunächst keiner von ihnen versteht.

Fazit: Dies ist der erste Thriller der Autorin, und ich halte den Einstieg in das Genre für gelungen und lesenswert.

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

• Zitat

Original von Laila

Wohltuend, mal einen in Amerika spielenden Thriller zu lesen, in dem der Ermittler nicht Mr. Super-Cop ist und auch nicht beziehungsgestört oder von Schuldkomplexen zerfressen.

Fazit: Dies ist der erste Thriller der Autorin, und ich halte den Einstieg in das Genre für gelungen und lesenswert.

Das überzeugt mich, das Buch auf meine Wunschliste zu setzen. Danke für die schöne Rezi, Laila :wave

• Perfektion – Michaela Rabe

Meine Meinung:
    Perfektion ist ein Polizeiroman, der mit dem Schauplatz L.A. und den handelnden Protagonisten, das Gefühl und die Atmosphäre eines amerikanischen Thrillers vermittelt.
    Michaela Rabe verleiht ihren Figuren eine besondere Emotionalität, die stilistisch sehr schön durch die Dialoge transportiert wird.
    Besonders trifft das auf Silver zu, der als Police Detective von Chicago nach L.A. kommt und dort die Fotografin Ana kennen lernt, die auch für die Polizei bei Mordfällen fotografiert.
    Zwischen den beiden funkt es sofort und so ist der Romantikanteil entsprechend hoch.
    Gemeinsam arbeiten sie an einem Mordfall, der sogar zu einer Mordserie mit Verstümmelung und Tötung junger Frauen wird. Als auch noch Silvers Exfreundin zu den Opfern gehört, wird Silver auch persönlich in den Fall verwickelt. Auch Ana besitzt durch einen tragischen Vorfall in ihrer Vergangenheit einen persönlichen Bezug zu Gewaltverbrechen.
    Auffällig ist, dass Ana auch den Verlobten eines der Mordopfer kannte. Durch diese Konstellation und den manchmal im positiven Sinne filmisch wirkenden stilistischen Mitteln werden Assoziationen zu „Basic Instinct“ oder „Nur zum küssen sind sie da“ geweckt.
    Silver und Anas Beziehung wird sich schnell vertiefen. Dadurch dass Betroffene ermitteln, entfällt die Sachlichkeit langweiliger Krimis mit kühlen und abgeklärten Beamten.
    Mit Silver und Ana kann der Leser immer mitfühlen, er ist nahezu eingebunden in die spannende Handlung. In der Auflösung kommt sogar noch ein unerwarteter Clou zum tragen.

Bei der Buchgestaltung hat der Verlag fredebold und fischer gute Arbeit geleistet, die die Atmosphäre passend zum Roman vermittelt.

Ein Thriller voller Wärme und Emotionalität.

• Meine Meinung:

Detective Lincoln Silver arbeitet erst seit kurzem bei der Polizei von Los Angeles. Zusammen mit seinem Partner Bob Payton bearbeitet er seinen ersten großen Fall. Ein Serienmörder schlitzt Frauen auf, lässt sie grausam verbluten und nimmt dann als Trophäe jeweils ein Körperteil mit. Die Ermittlungen sind schwierig, da am Tatort keinerlei Spuren zu finden sind, nichts deutet auf den Täter hin.

Die Eingangsszene ist nett, wenn auch etwas unrealistisch. Aktaufnahmen ohne vorherige Terminabsprache oder vorbereitendes Gespräch bei einem unbekannten Fotografen? Silver möchte seiner in Chicago lebenden Freundin ein Foto von sich schicken und lernt auf diesem Wege die Polizeifotografin Ana Terrence kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und in den ersten beiden Dritteln des Buches treten die übrigen Geschehnisse häufig in den Hintergrund.

Die Autorin ist bisher unter dem Namen Michelle Raven bekannt geworden durch ihre Romance suspence Romane. Das macht sich auch hier durch die häufig sehr emotionale und lebhafte Erzählweise bemerkbar.

Silver ist eher ein großer Junge als ein knallharter LAPD-Polizist, reagiert gelegentlich launisch und unreif. Seine Migräneanfälle kommen immer im verkehrten Moment, zuweilen dachte ich, der Mann hat einfach den falschen Job. Er und seine Kollegen jagen einen Serienkiller und benehmen sich gelegentlich wie Provinzpolizisten. Außerdem scheint das zur Zeit ihr einziger Fall zu sein, was in einer Großstadt wie L.A. etwas unglaubwürdig wirkt.
    Erst im letzten Drittel wird aus dem Liebesroman so etwas wie ein Thriller, kommt Spannung auf. Hier versteht es die Autorin auch zu fesseln und das Buch zu einem befriedigenden Ende zu bringen, das keine Fragen offen läßt.
    Der Plot ist nicht originell, alles schon mal da gewesen, auch die Auflösung folgt nur bekannten Mustern. Aber das Buch ist schön geschrieben, die Dialoge teils amüsant, teils spritzig. Es geht blutig zu, die Autorin wahrt aber eine große Distanz zum Täter, die sie zu ihren anderen Protagonisten glücklicherweise nicht hat. Insgesamt ein mit viel Wärme geschriebener lebendiger Roman, den ich trotzt meiner Kritikpunkte gerne gelesen habe.

• Hallo,

ich habe das Buch auch gelesen und fand es klasse. Es hat mich an die Bücher von Tess Gerritsen erinnert, zumindest von der "Chirurgen"-Thematik und vom Aufbau und der Art, Spannung zu vermitteln.

Mit Liebesgeschichten in Thrillern habe ich immer so meine Probleme, eigentlich lese ich das lieber getrennt voneinander in extra Büchern. Aber in diesem war die Liebesgeschichte zwischen Ana und dem Polizisten Silver sehr dezent in die Handlung gebettet.

Gut gefallen hat mir auch, dass Silver zwar ein toller Typ, aber kein Supermann ist, diese Migräne-Anfälle fand ich gerade gut. Die Auflösung hat mich übrigens noch mal richtig verblüfft, das finde ich gut, wenn man nicht schon bei der Hälfte des Buches ahnt, wohin der Hase läuft.

Birnbaum

A Pencil and a dream can take you anywhere. (J.A. Myers)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Birnbaum ()

• Ich habe das Buch eben zuende gelesen und sage nur WOW :wow :fingerhoch
    Ein wirklich super spannender Krimi, der eine ordentliche Portion Erotik drin hat ohne gleich unte die Nackenbeißer zu müssen. Und bei dem man zwischendrin immer denkt :yikes der wird doch nicht oder HA! :chen Ich weiß es und wo es doch dann wieder gaaanz anders kommt.
    Mir gefällt besonders, dass der zwar in Amerika spielt, man aber nicht wie meist üblich mit 100 verwirrnden Namen und Dienstgraden erschlagen wird.

Das Buch war ja mein Weihnachtsgewinn. Alöso herzlichen Dank nochmal. :anbet

Das Buch bekommt bei mir volle Punktzahl plus Sternchen! :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich muss ehrlich zugeben, bei mir steht es nun wieder im RUB.

Mir war da eigentlich zuviel Erotik drin (für meinen Geschmack).

Da ich allerdings nach ca. 140 Seiten eine längere Zwangspause mit Lesen einlegt hatte, denke ich, werde ich dem Buch nochmal eine Chance geben, wenn ich es dann auch zügiger lesen kann.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Perfektion ist perfekt.
    So stelle ich mir einen spannenden Thriller vor.
    Eine gehörige Portion Spannung, ein Hauch Erotik und ein wenig bis etwas mehr Blut.
    Michaela Rabe versteht es hier eine Spannung aufzubauen, die man förmlich knistern hören kann. Ich war versucht vorzublättern, um zu sehen wie es weitergeht. Es war kaum zum Aushalten.
    Und bis zum Schluss keinen Plan, wer der Mörder war.

Danke Michaela, das war garantiert nicht mein letztes Buch von dir. :anbet

Hoffis und Hestia
    unbedingt lesen :bruell

• Hallo Sabine,

freut mich, dass dir 'Perfektion' so gut gefallen hat und du ein paar schöne, spannende Stunden damit hattest. :-)

Weitere Bücher sind in Planung ...

Viele Grüße,

Michaela / Michelle

• das sind gute Nachrichten :kiss :wave

• Danke für die schönen Rezis!
    Das Buch kommt direkt auf meine WL.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hab es schon auf der WL und nachdem Sabine es für gut befunden hat, wird es natürlich demnächst gekauft. Weiß man schon, wann das TB kommt? :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlakeWeiß man schon, wann das TB kommt? :winkt

Ich weiß das schon, aber offiziell ist es noch nicht, deshalb sage ich nur: Ende des Jahres und nicht im freien Buchhandel. ;-)

Viele Grüße,

Michelle