Signalisationen/Ein Gedicht

• Signalisationen

So oft geh ich nur noch den Rändern nach
    tief eingehüllt in meinen Schattenmantel.
    Angst lähmt den Schritt -
    ins Ohr brüllt mir die Seele.

Hin und wieder bleib ich stehn
    und schau hinaus ins helle, pralle Leben.
    Doch Wehmut treibt mich weg,
    dann renne ich und renne -
    und übersehe alle Lichtsignale.

An schwarze Mauer schreib
    mit blutiger Hand ich stummen Schrei.
    Doch über mir ist immer Himmel
    der manchmal purpurrot, und manchmal apfelgrün -

Ich bitte Euch um Eure Meinungen zu diesem Gedicht....
    Danke im Voraus.....Joan

Edit hat grad noch einen Fehler weggeputzt :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Jetzt weiss ich garnicht, was ich denken soll....aber wahrscheinlich ist gar kein Kommentar die Schlimmste aller Möglichkeiten...

....aber was solls, das Leben wird trotzdem weiter gehn :grin

• Gedichte sind einfach anders als Prosatexte. Die lassen sich leichter kommentieren. Find ich.
    Und bei mir isses auch was anderes: Mich schreckt das Wort Poem einfach ab.
    Wirf es mir nicht vor - großkariert steht mir nicht, da wirkt ich zu blass. :cry

• Waldläufer....also das heisst, dass das eher ein Prosatext ist? ...und ein Poem ist einfach ein Gedicht?

Sind denn die Grenzen nicht auch fliessend?

Also Angeberei war das sicher nicht von mir....falls Du das jetzt gemeint hast....viel mehr Unsicherheit :wave

Grüessli Joan

• Ne, das ist schon auch für mich ein Gedicht. Nur kein Poem.
    Und ich zumindest kann (meist) mehr zu Prosatexten was sagen.

Zu deinem Gedicht will ich dann aber doch was anmerken. Die Botschaft kommt rüber. Das mag simpel klingen, ist es aber nicht. Es gibt genug Gedichte, die sich um Kunst mühen und irgendwie Oberfläche bleiben. Das ist hier nicht der Fall.
    Dennoch wäre ich nicht ich, wenn ich nicht was zum Mäkeln fände. Schwierigkeiten hab ich aufs Erste mit dem Rhythmus, im Besonderen in der letzten Strophe.

Das als erster, wenngleich kurzer Eindruck.

• Waldläufer

ich bin froh, wenn gemeckert wird....denn man kann ja seine "Werke" (:grins) selber sehr schlecht einordnen.....und zudem kann man nur so auch etwas dazu lernen.

Wegen dem "Poem"....ich wollte eben nicht "Gedicht" schreiben, das kam mir etwas hochgestochen vor.....

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Gedicht und Poem?

Edit: sorry, ich habe grad gesehen, dass Du mir einen Link beigefügt hast....danke Dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Joan : Hätte ich doch glatt übersehen, hier bei den Anfängerautoren. :-)

Das Gedicht ist sehr bildstark. Der Schattenmantel, die brüllende Seele und der purpurrote apfelgrüne Himmel sind sehr schöne eigene Bilder.
    Andere sind eher konventionell: Lähmende Angst, pralles Leben, stummer Schrei, die gefallen mir nicht so gut.

Was "Signalisationen" sind, musste ich erstmal nachgooglen, scheint ein Helvetismus zu sein. So etwas finde ich immer spannend.

• Jööööööö die flashfrog, das ist jetzt aber wirklich sehr aufmerksam von Dir.

Gut.....dann werde mal ein bisschen in meinen leider bereits ziemlich dezimierten Wortschätzen kramen, darauf hoffend, dass ich fündig werde, damit das Gedicht noch etwas.... hmmm....ich weiss jetzt garnicht wie ich das benennen soll....das "krampfhaft-gesucht-originelle" gefällt mir dann auch wieder nicht so.

Vielleicht eher Angst bremst den Schritt, statt lähmt den Schritt? Obwohl, bremst erinnert mich zu sehr an Bremsen (Insekten) ....schwierig uiuiui, da hast Du mir eine Knacknuss aufgegeben. :gruebel

Ja, Signalisationen sind Wegweiser, Lichtsignale/Lichtsignal-Anlagen. Kennt man dieses Wort nicht in anderen deutschsprachigen Ländern? Das ist jetzt aber wirklich interessant!

Auf jeden Fall....ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Gedicht-Beurteilung

Grüessli Joan

• Liebe Joan,
    du musst hier wirklich rein gar nichts ändern, nur, weil es einer einzelnen Leserin nicht so gefällt. :-) Für dich muss das Gedicht stimmig sein.
    Konventionelle Bilder können ja durchaus auch treffend sein, nur wirken sie halt schnell ein bisschen, wie soll ich sagen, formelhaft.
    Aber wenn ichs mir recht überlege, das "pralle Leben" passt, von einem oder einer gesprochen, der/die am Rande steht und sich die Leute anschaut, die anscheinend konventionell unhinterfragt fröhlich drauflosleben, sogar sehr gut. Bitte unbedingt drin lassen! :-)

Und zu den Helvetismen schreib ich dir noch eine PN. :wave

• Zitat

Original von flashfrog
    Aber wenn ichs mir recht überlege, das "pralle Leben" passt, von einem oder einer gesprochen, der/die am Rande steht und sich die Leute anschaut, die anscheinend konventionell unhinterfragt fröhlich drauflosleben

flashfrog
    Das ist genauso....jemandem, der sein Leben oft isoliert im Dunkeln verbringen muss, erscheint das Leben draussen wirklich prall....(und oft prallt es auch auf diesen Menschen ein).....und doch möchte er eben auch gerne wieder einmal daran teilhaben.

GRELL und LAUT würde auch gehen.....aber in einem solchen Leben möchte dieser Mensch dann wohl eher nicht dabeisein, es wäre zu negativ.....und da würde ihn auch die Wehmut/die Erinnerung an bessere Zeiten nicht unbedingt wegtreiben....

Also mir macht das garnichts aus, dieses Gedicht zu seinen Gunsten da und dort abzuändern.
    Weisst Du, ich habe es vor vielen Jahren mal aufgeschrieben, nur weiss ich nicht mehr, wo ich es hingetan habe :rolleyes....Es war mal um einiges länger. Im Laufe der letzten Jahre sind mir immer mal wieder Zeilen davon durch den Kopf gegangen....Als ich es dann vor ca. 1 Jahr wieder mal aufschreiben wollte, waren in meinem Gedächtnis nur noch Fragmente vorhanden :rolleyes

Grüessli und lieben Dank Dir....Joan

• Umgotteswillen liebe Waldläufer....ich wollte Dich damit nicht kränken. Aber ich verstehe jetzt, wenn ich mir das besser überlege, dass das schon in den falschen Hals geraten konnte.

Ich wollte mit diesem "gummig" eigentlich nur sagen, dass Du Dich nicht so festlegen wolltest...vielleicht eben auch, um Deinerseits mich nicht zu kränken. :grin

Wie kann ich das denn jetzt wieder gut machen?

Magst Du lieber Kekse :keks
    Oder wollen wir eine Friedenpfeiffe zusammen rauchen

Oder darf ich Dich zu einem (oder 2 oder 3) Gläschen Champagner einladen? Wie wärs mit....Veuve-Clicquot (wenn schon, dann schon)

:knuddel1

• Das freut mich....danke lesefieber.

Das würde jetzt heissen, dass ich wirklich den Rest nochmals überdenken sollte....irgendwie fehlt mir eben auch das Mittelstück. Ich kann hirnen und hirnen, es kommt mir einfach nicht mehr in den Sinn.... :gruebel

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Du hast meinen Kommentar an anderer Stelle gummig genannt.
    Da will ich einmal im Leben nicht Arschloch sein und dann das. :cry

Vielleicht fehlt dir in diesem Bereich einfach die Übung? :gruebel

Zitat

Original von Joan
    Oder wollen wir eine Friedenpfeiffe zusammen rauchen

:yikes Äh, Joan, das ist aber keine Pfeife, was du da rauchst. :lache
    Aber zum Entspannen soll es auch helfen. Also, habe ich gehört... :-)

Das da mehr dahinter steckt hinter dem Gedicht, das hatte ich schon vermutet. Schade, dass du das Original nicht mehr findest.

• Waldlaeufer....im Moment kann ich leider nicht mit Mäkel-Material dienen....ich habe gestern noch über 2 Stunden lang nach Gedichten von mir gesucht....sie sind und bleiben verschollen :rolleyes
    Wahrscheinlich habe ich sie mal alle in den Müll geworfen....solche Vernichtungsaktionen sind bei mir nicht selten.
    Vor einigen Jahren habe ich mein Leben "romanisiert" :grin....ein Gemisch aus Realität und Fiktion....der Titel des Manuskripts lautete "Spurensuche"....In einem tollwutähnlichen Anfall von Zerstörungswut habe ich dann eines Tages weit über 20 handgeschriebene Hefte in Tausende von kleinsten Schnipsel verwandelt.
    Jetzt reut's mich wieder :rolleyes

Flashfrog....stimmt, das ist keine Pfeife, und wie ich jetzt grad auch feststellen konnte, es ist auch keine konventionelle Zigarette :yikes
    Es war der einzige Smilie den ich fand, wo zwei miteinander rauchen....uiuiui ....wobei, so ein Dingsbums hin und wieder sei viel weniger schädlich als die tägliche Ration Zigis.....habe ich schon gehört :grin

Dieses Gedicht ist wohl auch einer meiner eigensinnigen Entsorgungsaktionen zum Opfer gefallen :pille

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    [Vor einigen Jahren habe ich mein Leben "romanisiert" :grin....ein Gemisch aus Realität und Fiktion....der Titel des Manuskripts lautete "Spurensuche"....In einem tollwutähnlichen Anfall von Zerstörungswut habe ich dann eines Tages weit über 20 handgeschriebene Hefte in Tausende von kleinsten Schnipsel verwandelt.
    Jetzt reut's mich wieder :rolleyes

Och Mööönsch, das ist wirklich superschade. :knuddel
    Aber hast du denn auch einiges gefunden an eigenen Texten bei deiner Suchaktion? Oder alles weg? :rolleyes

• Insomnia

Stimmt, der linke schummelt wirklich ....gröööööööl

flashfrog

Es scheint alles weg zu sein....Dieses Manu hing mir an wie alter Ballast, das weiss ich noch....diese Schnipsel-Aktion damals war irgendwie befreiend.

Jetzt bemerke ich grad, dass ich Pfeife mit zwei "f" geschrieben habe....ich Pfeife :chen