Junior-Futter für Senior Katze?

  • Hallo!


    Eben kam mein Schlecker-Paket. Ich hatte unter anderem auch Whiskas-Futter bestellt in kleinen Dosen für meinen Stubentiger, war im Angebot. Leider hab ich wohl das Junior-Futter angeklickt.
    Ist aber nicht schlimm oder?? Habe nur so ein komisches Gefühl.


    LG,
    Majorana :wave

  • schlimm ist es wirklich nicht, im Gegenteil, meine Katze Baby ( leider starb sie dieses Jahr im Alter von 20 Jahren) hat ab ihrem 15 Lebensjahr fast nur noch Junior-Katzenfutter bekommen, weil sie das viel besser essen konnte und es ihr auch besser geschmeckt als beispielsweise dieses spezielle Senior-Futter...


    Also keine Sorge...


    Grüssle

  • Ich hab neulich von einer Fachfrau gehört, dass Kittenfutter auf Dauer nicht für erwachsene Katzen geeignet sei, weil es eine andere Vitamin/Mineralstoffzusammensetzung hat, z.B. enthalte es sehr viel mehr Phosphor. Vielleicht kannst du es ja ein bisschen strecken?

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • @ Insomnia


    Na ja, so ganz ohne Bedeutung ist das nicht, weil sich der Stoffwechsel der Katze während ihres Lebens verändert. Und eine ältere Katze braucht andere Vitamine und Mineralien als eine junge. Insofern ist die Einteilung in "Junior" und "Senior" schon sinnvoll.


    Allerdings macht es nichts, wenn man mal das "falsche" Futter erwischt. Und da wir sowohl "alte" wie "junge" Katzen haben, aber eine Namensbeschriftung der Futternäpfe eher nicht beachtet wird, wechseln wir halt immer zwischen "Normal-" und "Senior-" Futter, und haben damit recht gute Erfahrungen gemacht. Auch der Tierarzt fand bisher nichts zu meckern, im Gegenteil. Und das Seniorfutter ist eh beliebter als das andere, auch bei den jüngeren Katzen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")