Doris Lessing

• Zitat

Original von Nicole
    Die beiden "Jane Somers" hatte ich damals auch gelesen ("Das Tagebuch der J.S." / "Die Liebesgeschichte der J.S."), und die haben mir seinerzeit sehr gefallen.

Aber wie gesagt - ist eben schon sehr lange her... :-)

Das Tagebuch der Jane Somers war für wirklich lange Zeit mein Lieblingsbuch, da es mich an ein Thema heranführte, das ich damals noch nicht kannte (Probleme des Älterwerdens etc.)

Das goldene Notizbuch habe ich vor :gruebel wahrscheinlich 28 Jahren gelesen und nicht in Erinnerung behalten - weder positiv noch negativ

Die Biografie-Bände sind ja ganz schön dick, aber bei einer Leserunde wäre ich auch dabei

• Vielleicht könnte man ja auch noch eine offizielle Umfrage machen, um auch zahlenmäßig zu sehen, bei welchem Buch wirklich das größte Interesse da ist.
    Abstimmen verpflichtet zur Teilnahme!

Ein süßer Traum
    Das fünfte Kind
    Unter der Haut

scheinen die bisher am meisten genannten zu sein.

Gegen das goldene Notizbuch und Canopus im Argos sind ja hier auch schon Einwände erhoben.

Bringt uns das weiter?

• Zitat

SiCollier:

Biographie erinnert mich an die Leserunde zur Autobiographie von . Damit kam ich gar nicht zurecht

Vorweg mit der Biographie anzufangen fände ich auch gut. Es sei denn sie liest sich so wie die Biographie von Gabriel Garcia Marquez. Wie SiCollier geschrieben hat. Denn mir hat sie auch nicht gefallen. Was ich damit sagen will (gar nicht so einfach sich auszudrücken) ist, dass wenn wir die Biographie von Frau Lessing zuerst lesen und sie mir nicht gefällt, werde ich wahrscheinlich kein weiteres Buch mehr von ihr lesen und sollte es noch so toll angepriesen worden sein und das wäre schade.

Ich glaube "Das goldene Notizbuch" und "Canopus im Argos" sind nichts für mich (nach der Kurzbeschreibung her). Habe aber noch "Afrikanische Tragödie" im Internet gefunden. Hörte sich sehr gut an.

Ist vielleicht doch am Besten mit einer Umfrage zu starten und dann könnte man sogar mehrere Leserunden nacheinander einleiten.

• Umfrage fände ich gut. Teilnahme hängt bei mir wesentlich vom Termin und der Überschneidung mit anderen Leserunden ab.

Beruhigend, daß ich nicht der einzige war, der mit Marquez' Biographie Probleme hatte, Vivian. :wave

Allerdings habe ich von Doris Lessing eben schon mal was gelesen und das in guter Erinnerung behalten; insofern würde mich ein "Scheitern" bei der Biographie in diesem Fall nicht von weiterer Lektüre abhalten.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Umfrage fände ich gut. Teilnahme hängt bei mir wesentlich vom Termin und der Überschneidung mit anderen Leserunden ab.

Beruhigend, daß ich nicht der einzige war, der mit Marquez' Biographie Probleme hatte, Vivian. :wave

Allerdings habe ich von Doris Lessing eben schon mal was gelesen und das in guter Erinnerung behalten; insofern würde mich ein "Scheitern" bei der Biographie in diesem Fall nicht von weiterer Lektüre abhalten.

ganz meine Meinung! :grin

Liebe Grüßle
    Mondi :groehl

Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

• auch bei mir hinge es stark vom Termin ab - zumindest, was die Biografie angeht.
    "Ein süßer Traum" klingt allerdings sowas von verlockend, dass ich auf jeden Fall bei einer Leserunde dabei wäre! :-]

• Zitat

Original von SiCollier
    Umfrage fände ich gut. Teilnahme hängt bei mir wesentlich vom Termin und der Überschneidung mit anderen Leserunden ab.

Ja, ne Umfrage, welches Buch am meisten Anklang findet, fänd ich auch nicht schlecht. Terminlich kann man sich dann sicher einigen.