Wollt ihr eine Access-Datenbank?

  • Hallo liebe Büchereulen,


    ihr werdet euch sicher wundern, warum ich noch wach bin. Nun, angestochen durch Micha, habe ich meine Access-Bücherdatenbank gerade fertiggestellt und verbessert.


    Ich habe wirklich eine total vereinfachte Benutzeroberfläche geschaffen. Das einzige, was man machen muss, ist die Infos übers Buch in ein Formular einzugeben - Fertig. Schon werden alle Statistiken, Berichte, und Abfragen zur Organisation und Übersichlichkeit von selber akutalisiert. Man kann praktisch über seine eigene Bibliothek buchführen.
    Alles, was das Leserherz begehrt ... ;-)


    Nun wollte ich fragen, ob ihr nicht auch meine Datenbank haben wollt. Ich würde sie euch gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht finde ich einen Weg, wie ihr sie alle gleich downloaden könnt, wenn Interesse besteht ...


    mfg

  • Hey His,


    wäre eine gute Sache, die ich auch ziemlich toll finde. Versuch die Datei doch einmal unten mit 'Dateianhang' hinzuzufügen. Mal sehen, ob es klappt... Ansonsten können wir mal schauen, ob wir nicht noch eine andere Lösung finden... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Für solche Art von Software bin ich ja echt stets zu haben und meine Hochachtung vor der vielen Arbeit, die sowas macht...ABER wenn ich an die Legionen von Büchern denke, die ich damit erstmal erfassen müsste, wird mir schwindlig. Ich bräuchte Heerscharen von Freiwilligen, die mir bei der Datenerfassung zur Hand gehen. Deswegen His, ein großzügiges Angebot, dass ich leider, ob der schieren Menge an Daten, nicht wahrnehmen kann. :cry


    Gruss,


    Doc :cry

  • Hallo His,


    das ist ja ein tolles Ansinnen :anbet . Meine Bücherübersicht stammt aus der Zeit, da ich meinen Laptop ausprobieren wollte. Damals war ich so leichtsinnig meine paar Bücher in Excel einzugeben.


    An Deiner Access DB wäre ich sehr interessiert. Denn meine DB-Kenntnisse sind etwas eingerostet - und mit der DB als Grundlage ein willkommenes Hilfsmittel um zu üben. Wenn Du also einen Weg findest sowas hier zur Verfügung zu stellen freue ich mich sehr.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hi Morgana,


    oder du könntest duch offiziell die Datenbank auf deiner Hauptportalpage unter als Downloads anbieten. ;-)


    Ich werde das Teil heute noch etwas verbessern, und euch es noch am heutigen anbieten, natürlich mit Inhaltsangabe.


    mfg

  • Kleiner Hinweis: Bücher tragen Barcodes auf der Rückseite, Handscanner, die mit Tastaturweichen arbeiten, gibt es ab ca. 50 Euro, zum Beispiel bei conrad - damit kann man dann die ISBN ziemlich easy einlesen. Wer eine Partnernet-ID von amazon hat, kann per relativ leicht gestaltbarem XML-Request (z.B. aus Access heraus, wenn man schon diese "Programmiersprache" benutzen möchte) sämtliche Informationen zum Buch abrufen: Verlag, Autor, Seitenzahl, Verkaufspreis, sogar amazon-Rang, Anzahl der vorliegenden Rezensionen und die Texte der neuesten fünf. Ein paar zusätzliche Zeilen Code, und der ganze Krempel steht in der Datenbank.


    Nur so als Tip. :-)

  • Hallo, Doc.


    Zitat

    Hat ja auch was, wenn man dabei auf gute alte Bekannte aus vergangenen Tagen trifft und in Bucherinnerungen schwelgt...sobald sich die Staubwolken gelegt haben.


    Stimmt auch wieder. Ich habe letztens meine alten Vinyls durchgesehen - stundenlang, wie ich erst bemerkte, als plötzlich das Abendessen vor mir stand. :-)

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Ich habe letztens meine alten Vinyls durchgesehen - stundenlang, wie ich erst bemerkte, als plötzlich das Abendessen vor mir stand. :-)


    Wie jetzt? Du hast ein uraltes vergammeltes Abendessen zwischen den alten Platten gefunden? Igitt!


    Oder habe ich das falsch verstanden? :-)


    Gruss,


    Doc

  • Selber erstellen würde ich mir ja keine.


    Aber wenn es eine fertige so praktisch und kostenlos gibt, dann würde ich die mir schon holen.


    Vielleicht raffe ich mich dann doch mal dazu auf und geb die nötigen Daten ein. Später würde ich mich mit Sicherheit darüber freuen.


    Dank an His, für seine Großzügigkeit. :-)

  • Nachdem ich es nun schon zum dritten Mal geschafft habe,
    meine Bücherliste (übrigens ein sehr schönes Progrämmchen von Fritzi :anbet )
    zu schrotten, und ich sowieso alles neu eingeben muss *heeeeeuuulll*,
    würde ich gerne auch mal Deins versuchen, Doc!
    Und dann schau ich mal, womit ich Schlamperle besser zurecht komme...
    */mebeisstsichinshinterteilundärgertsichmalwiederschwarzübersich*:fetch

  • Zitat

    Original von Historikus
    Nun, angestochen durch Micha, habe ich meine Access-Bücherdatenbank gerade fertiggestellt und verbessert.


    Genau so eine habe ich auch (dank Micha ) und es gibt einfach keine bessere. Ich habe auf Knopfdruck wirklich alles, in allen möglichen Varianten mit Datumseinschränkungen etc. und ich habe einige verschiedene Listen und sehr viele Details und die sind alle in einer Datei und jederzeit abrufbar, ob gelesene oder ungelesene, ausgeborgte oder eigene Bücher, ganz egal.


    Also, ich kann jedem nur raten, das sehr großzügige Angebot (es steckt enorm viel Arbeit dahinter) von His anzunehmen und ihr werdet überglücklich damit sein.

  • Auch ich besitzte eine Access Datenbank (meinem Mann sei Dank) aber da sie doch etwas einfach gestrickt ist , hätte ich auch großes Interesse.
    Design - egal
    Form - ?
    Felder - auf meiner jetzigen habe ich : Autor / Titel / Themen / Buchform


    Welche hast du???