Anna Dale - Mary Undercover

• Kurzbeschreibung

Die Abteilung P.S.S.S.T. des englischen Geheimdienstes steckt in ernsthaften Schwierigkeiten: Eine ihrer erfahrensten Agentinnen ist spurlos verschwunden, und die beiden Spione, die ausgesandt wurden, sie zurückzuholen, befinden sich nach rätselhaften Unfällen im Krankenhaus. Der Geheimdienstchef sieht nur noch eine Möglichkeit: Er muss seine Taktik ändern. Jemand, der absolut unverdächtig ist, muss sich der Aufklärung des Falls annehmen. Am besten ein Kind. Als die Spione Mary sehen, erkennen sie sofort, dass sie ein Naturtalent ist. Die Elfjährige ist so unauffällig, dass ihre Lehrerin sie immer noch mit einem falschen Vornamen anspricht. Nach einer Blitzausbildung in den wichtigsten Techniken des Spionierens tritt Mary ihre gefährliche Mission an. Was sie nicht weiß, ist, dass sich Felix, der Enkel der verschwundenen Agentin, heimlich im Kofferraum versteckt hat, um sich ebenfalls am Tatort umzusehen ...

Angaben zur Autorin

Anna Dale wurde 1971 geboren und lebte in Suffolk und Hampshire, bevor sich ihre Eltern in Essex niederließen. Sie studierte Geschichte an der Kent University und lebte drei Jahre in Canterbury. Zuletzt erschien ihr Jugendroman Mary Undercover.

Titel der englischen Originalausgabe

Dawn Undercover

eigene Meinung

Die 11jährige Mary Button ist unsichtbar. Unsichtbar für ihre Eltern, ihre Mitschüler und ihre sogar ihre Lehrer. Mary ist mit einem Gesicht gesegnet, dass man sofort wieder vergisst. Durch ihr absolut unscheinbares Äußeres stolpert sie in die Geheimorganisation P.S.S.T., wird prompt als Undercoveragentin angeworben und tritt ihre erste Mission "Fragezeichen" eher mit gemischten Gefühlen an. Zwei Agenten wurden schwer verletzt, eine weitere Agentin ist verschwunden und Schuld an allem soll ein bereits seit 10 Jahren toter Spion sein. Mary hat alle Hände voll zu tun. Sie wird von einer P.S.S.T. Sekretärin und Felix samt seinem dämlichen Hund begleitet.
    Sprachlich im Mittelfeld angesiedelt erzählt Anna Dale eine sehr spannende Agentengeschichte. Die Umstände, warum Mary als Agentin ausgewählt wurde sind allerdings sehr fantastisch und wirken etwas an den Haaren herbeigezogen.
    Die Figuren sind wunderbar facettenreich und charismatisch dargestellt. Schnell hat sich Mary in mein Herz spioniert. Auch die Agenten, die Mary ausgebildet haben sind einfach herzallerliebst. Nichtsdestotrotz habe ich eine äußerst spannende Geschichte gelesen, bin mit Mary und Felix auf Verbrecherjagd gegangen und habe ein sehr überraschendes Ende erlebt. Ein Krimi für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Erwachsene werden sicherlich keinen wahren Lesespaß haben, da die Geschichte und die sprachliche Darstellung eher einfach gestrickt sind.

• Danke für die REzi, Bott.

Ich lese ganz gerne Kinder- und Jugendbücher um auf dem laufenden zu bleiben und das hört sich ganz so an als könnte es mir gefallen. Nur der stolze Preis hält mich vom Kauf ab. Liegt der Fehler bei amazon?

• Zitat

Original von Findus
    Nur der stolze Preis hält mich vom Kauf ab. Liegt der Fehler bei amazon?

Mach Dir nix draus, Findus. Dieses Wochenende werden alle verlinkten Sachen ein wenig überteuert hier angeboten. Da muß wohl der Kommateufel ein wenig rumgeschoben haben. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Findus

Das Buch ist was Nettes und Unterhaltsames für Zwischendurch. Wenn du gern mal ein Kinderbuch zur Hand nimmst, geh ich davon aus, dass dieses hier dir gefallen könnte. (Sicher bin ich mir da aber nicht. ;-) )

• Es ist eine halbe Ewigkeit her, dass ich "Mary Undercover" gelesen habe. *in Erinnerungen schwelg* In der Buchhandlung gestöbert, gekauft und in einem Rutsch gelesen. Ich fand die Idee so genial, dass ich versuchte, eine ähnliche Geschichte zu basteln, mit einem geheimen Ministerium, einigen Jugendlichen, die zum Spionieren und auf Expeditionen geschickt werden ...

Die Geschichte fand ich prima, und Mary mochte ich sehr. Aber auch die anderen Figuren, der Geheimdienst an sich sind schön dargestellt. Ich weiß nicht, ob ich heute auch noch so begeistert von diesem Buch wäre, aber man kann definitiv einige schöne Lesestunden damit verbringen.