Das große Sarah Wiener Kochbuch

  • Auf Wunsch einer lieben Eule ;-)


    Kurzbeschreibung
    »Die Frau mit dem gewissen Biss« - so nennt der STERN die Köchin und Restaurantbesitzerin Sarah Wiener. Als eine der wenigen Frauen unter Deutschlands Spitzenköchen hat sie sich inzwischen eine große Fan-Gemeinde »erkocht« und präsentiert mit DAS GROSSE SARAH WIENER KOCHBUCH ihr erstes populäres Werk. In über 150 Rezepten beweist Sarah Wiener, dass sie weniger für aufwendige »Haute Cuisine« als vielmehr für praktische Rezepte sowie für Frische und Qualität auf dem Teller steht. Ob österreichische, mediterrane oder asiatische Küche - Sarah Wiener versteht es, traditionelle Gerichte mit heimischen Wildkräutern und Gewürzen neu zu kombinieren und sorgt damit immer wieder für kulinarische Überraschungen.


    Über die Autorin
    Sarah Wiener ist im Jahr 1962 geboren und wuchs in Wien als eines von drei Kindern des Schriftstellers Oswald Wiener und der bildenden Künstlerin Lore Heuermann auf. Mit 16 brach sie die Schule ab, reiste durch Europa und zog schließlich nach Berlin, wo sie zunächst im Restaurant "Exil" ihres Vaters in der Küche arbeitete. Heute ist Sarah Wiener eine der bekanntesten Fernsehköchinnen Deutschlands, schreibt Kochbücher und ist Gründerin und zugleich auch prominente Frontfrau der Sarah Wiener GmbH in Berlin und Hamburg. Des Weitern engagiert sie sich als Schirmherrin des Tierzuchtfonds seit Herbst 2006. 1990 gründete Sarah Wiener einen Cateringservice für Film- und Fersehproduktionen. Bekannt wurde sie durch die ARD-Dokuserie "Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus" und mittlerweile kocht sie regelmäßig bei J. B. Kerner. Sarah Wiener besitzt drei Restaurants in Berlin: "Das Speisezimmer" in der Chausseestraße, das Bistro in der Akademie der Künste und das Restaurant im Hamburger Bahnhof "Museum Berlin".


    Meine Meinung
    Eigentlich fast zu schade für die Küche. :grin Ich überlege schon, was ich mit dem Einband mache, bevor das Buch seinen Küchendienst antritt. Aber nun zum Inhalt:
    Im Nachwort entschuldigt Sarah Wiener sich erst einmal für ihr Werk:


    Zitat

    Was für ein Sammelsurium an Stilrichtungen, an verschiedenen Küchen und an verschiedenen Ländern! Und doch, - genau das enspricht meinem Wesen...


    Sarah Wiener hat eine einfache Philosophie: Der Geschmack ist das Wichtigste und den kriegt man nicht durch aufwändige Techniken, teures Kochzubehör oder Luxuszutaten hin, die man garantiert nur in der Gourmetabteilung gut sortierter Kaufhäuser oder im Feinkostladen bekommt. Man braucht allerdings erstklassige Zutaten. Gute Qualität, Frische, das Wissen um die richtige Verarbeitung und Kombinationen machen ihre Erfolge aus. Ihr Credo heißt: Kochen lernt man nur durch Kochen.


    Das bringt sie in über 150 Rezepten, die sich auf 2 Vorspeisen-, 4 Hauptspeisen- und 1 Nachspeisenkapitel verteilen. Das erste Vorspeisenkapitel Kleine Speisen umfasst mehrere Salat, Brot- und Fingerfoodrezepte, die sich nicht nur in die Alltagsküche integrieren lassen, sondern mit denen man sicher auch wunderbar ein Brunchbuffet aufmöbeln kann. Das werde ich spätestens nächsten Monat ausgiebig ausprobieren. Es schließt sich ein Kapitel mit Suppen an. Die Hauptspeisen teilen sich in die Kapitel:
    Fleisch und Geflügel
    Fisch & Meeresfrüchte
    Vegetarisches
    Mehlspeisen


    Zum Nachtisch gibt's dann Süßes & Gebäck


    Nicht jedes Rezept ist bebildert, dafür bekommt man aber für den Preis eine ansehnliche sehr abwechselungsreiche Rezeptesammlung, die entgegen mancher Rezis durchaus mit genauen Mengenangaben versehen sind und ausführliche teils bebilderte Zubereitungsanleitungen enthalten.
    Es gibt teilweise Tipps und Varianten zu den vorgestellten Rezepten.


    Alles in allem merkt man, dass hier jemand am Werk war, der Spaß am Kochen hat und diesen Spaß auch an Hobbyköche weitergeben möchte. Meiner Meinung nach ist ihr das gelungen.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von Idgie
    Auf Wunsch einer lieben Eule ;-)


    Das ist aber lieb! *wischt sich ein Tränchen der Rührung aus dem Auge*.


    Hmmm, daß nicht jedes Rezept bebildert ist, ist ja immer nicht so mein Fall. Andererseits bin ich natürlich schon sehr gespannt auf das Buch. Ich werde mir das auf jeden Fall mal demnächst genauer ansehen - wie auch das Buch über Sarah Wieners mediterranes Kochen....

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich werde nach den ersten Probekochversuchen weiter berichten. Vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung.


    Die fehlenden Bilder haben mich weniger gestört, dafür bekommt man halt einen Haufen Rezepte.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich werde nach den ersten Probekochversuchen weiter berichten. Vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung.


    Die Entscheidung würde mir bei einem gemeinsamen Probeessen (Du - kochen, ich - essen) noch viel, viel leichter fallen! :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das sind - Du ahnst es sicher - genau FÜNF zuviel. :lache


    Neeee, aber Spaß beiseite - ich werde mir die Sarah Wiener Kochbücher auf jeden Fall allesamt mal genauer ansehen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde Sarah Wiener ja ziemlich sympathisch - ich bin gespannt auf eure Berichte nach dem Probekochen :grin


    @ Idgie:
    Ich habe noch die ISBN nachträglich in den Eröffnungsbeitrag eingefügt, weil nur die im 1. Posting eines Threads verlinkten Bücher im Rezensions-Verzeichnis auftauchen ;-) :wave

  • @BJ
    Die Farbgebung des Covers stört mich definitiv weit weniger, als eine mögliche penetrante Farbgebung auf dem Teller nach dem Probekochen. :grin


    @ Milla,
    das kapier ich jetzt nicht. Ich hatte doch die ISBN eingefügt. :gruebel Muss die noch irgendwo rein?

  • @ Idgie
    Hm, also als ich die nachgetragen hab, war keine ISBN eingetragen und es war auch keine Verlinkung zu amazon mit dem Coverbild zu sehen :gruebel Hast du vielleicht vor dem Abschicken auf Vorschau geklickt? Dann verschwindet die ISBN-Nummer ganz selten schon mal (frag mich aber nicht, warum *g*). Sonst muss die nirgends rein. Komisch.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Das stand auf der Buchmesse total penetrant herum, find die Farbgebung des Covers so schrecklich, daß ich auf einen Kauf def. verzichten werde!!


    Man könnte doch einfach einen "Schutzumschlag" drum machen, dann sieht man das Cover nicht mehr... :grin


    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Hallo milla,
    ich bin mir sicher, dass ich die ISBN eingetragen habe, allerdings habe ich den Beitrag editiert und vielleicht liegt es ja daran. Danke, dass du sie nachgetragen hast. :knuddel1

  • Da ich Sarah Wiener gar nicht kannte, habe ich mir vor zwei Tagen mal ihre "kulinarischen Abenteuer" auf arte angeschaut. Ich muss zugeben, so richtig sympathisch ist mir diese Frau nicht... Etwas aufgesetzt fröhlich. Aber für eine Köchin hat sie eine beneidenswerte Figur.


    Ich werde deine Nachkochberichte verfolgen, Idgie.

  • Das Buch, um das ich ja schon lange herumgeschlichen bin, hat es neulich dank eines "Kauf mich!!! Jetzt!!!"-Angebotes beim Jokers dann doch noch zu mir nach Hause geschafft.


    Die Aufmachung ist auf jeden Fall sehr schön und gelungen und auch die Rezeptauswahl sagte mir spontan zu. Es sind zwar ein paar Sachen dabei, die mir definitiv zu aufwändig zum Nachkochen sind und ein paar weitere kommen schon aufgrund der Farbe der Hauptzutat nicht in Frage :lache, aber alles in allem finde ich die Sachen sehr lecker.


    Ein schönes Buch, das man durch seine wirklich tolle Aufmachung durchaus auch gut verschenken kann.


    Ich gebe allerdings zu, daß ich es mir nur gekauft habe, weil ich Sarah Wiener sehr sympathisch finde und auch ihre DVDs sehr gerne angesehen habe.


    Kochbuchmäßig bevorzuge ich Bücher zu einem bestimmten Thema wie z.B. "Mediterrane Küche" und vor allem auch Bücher, bei denen wirklich zu jedem Rezept ein Bild abgedruckt wurde.


    Nichtsdestotrotz: Feines Buch. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oh, das Buch habe ich vor kurzem geschenkt bekommen. Ich hatte ja das Glück, ein paar mal den Brunch im "Speisezimmer" von Sarah Wiener genießen zu dürfen und mochte ihre Art des Kochens sehr. Vor allem die Mehlspeisen-Rezepte finde ich toll, aber auch bei den herzhaften Gerichten mag ich die teilweise etwas ungewöhnlichen Kombinationen. :-]