Auf Wunsch einer lieben Eule
Kurzbeschreibung
»Die Frau mit dem gewissen Biss« - so nennt der STERN die Köchin und Restaurantbesitzerin Sarah Wiener. Als eine der wenigen Frauen unter Deutschlands Spitzenköchen hat sie sich inzwischen eine große Fan-Gemeinde »erkocht« und präsentiert mit DAS GROSSE SARAH WIENER KOCHBUCH ihr erstes populäres Werk. In über 150 Rezepten beweist Sarah Wiener, dass sie weniger für aufwendige »Haute Cuisine« als vielmehr für praktische Rezepte sowie für Frische und Qualität auf dem Teller steht. Ob österreichische, mediterrane oder asiatische Küche - Sarah Wiener versteht es, traditionelle Gerichte mit heimischen Wildkräutern und Gewürzen neu zu kombinieren und sorgt damit immer wieder für kulinarische Überraschungen.
Über die Autorin
Sarah Wiener ist im Jahr 1962 geboren und wuchs in Wien als eines von drei Kindern des Schriftstellers Oswald Wiener und der bildenden Künstlerin Lore Heuermann auf. Mit 16 brach sie die Schule ab, reiste durch Europa und zog schließlich nach Berlin, wo sie zunächst im Restaurant "Exil" ihres Vaters in der Küche arbeitete. Heute ist Sarah Wiener eine der bekanntesten Fernsehköchinnen Deutschlands, schreibt Kochbücher und ist Gründerin und zugleich auch prominente Frontfrau der Sarah Wiener GmbH in Berlin und Hamburg. Des Weitern engagiert sie sich als Schirmherrin des Tierzuchtfonds seit Herbst 2006. 1990 gründete Sarah Wiener einen Cateringservice für Film- und Fersehproduktionen. Bekannt wurde sie durch die ARD-Dokuserie "Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus" und mittlerweile kocht sie regelmäßig bei J. B. Kerner. Sarah Wiener besitzt drei Restaurants in Berlin: "Das Speisezimmer" in der Chausseestraße, das Bistro in der Akademie der Künste und das Restaurant im Hamburger Bahnhof "Museum Berlin".
Meine Meinung
Eigentlich fast zu schade für die Küche. Ich überlege schon, was ich mit dem Einband mache, bevor das Buch seinen Küchendienst antritt. Aber nun zum Inhalt:
Im Nachwort entschuldigt Sarah Wiener sich erst einmal für ihr Werk:
ZitatWas für ein Sammelsurium an Stilrichtungen, an verschiedenen Küchen und an verschiedenen Ländern! Und doch, - genau das enspricht meinem Wesen...
Sarah Wiener hat eine einfache Philosophie: Der Geschmack ist das Wichtigste und den kriegt man nicht durch aufwändige Techniken, teures Kochzubehör oder Luxuszutaten hin, die man garantiert nur in der Gourmetabteilung gut sortierter Kaufhäuser oder im Feinkostladen bekommt. Man braucht allerdings erstklassige Zutaten. Gute Qualität, Frische, das Wissen um die richtige Verarbeitung und Kombinationen machen ihre Erfolge aus. Ihr Credo heißt: Kochen lernt man nur durch Kochen.
Das bringt sie in über 150 Rezepten, die sich auf 2 Vorspeisen-, 4 Hauptspeisen- und 1 Nachspeisenkapitel verteilen. Das erste Vorspeisenkapitel Kleine Speisen umfasst mehrere Salat, Brot- und Fingerfoodrezepte, die sich nicht nur in die Alltagsküche integrieren lassen, sondern mit denen man sicher auch wunderbar ein Brunchbuffet aufmöbeln kann. Das werde ich spätestens nächsten Monat ausgiebig ausprobieren. Es schließt sich ein Kapitel mit Suppen an. Die Hauptspeisen teilen sich in die Kapitel:
Fleisch und Geflügel
Fisch & Meeresfrüchte
Vegetarisches
Mehlspeisen
Zum Nachtisch gibt's dann Süßes & Gebäck
Nicht jedes Rezept ist bebildert, dafür bekommt man aber für den Preis eine ansehnliche sehr abwechselungsreiche Rezeptesammlung, die entgegen mancher Rezis durchaus mit genauen Mengenangaben versehen sind und ausführliche teils bebilderte Zubereitungsanleitungen enthalten.
Es gibt teilweise Tipps und Varianten zu den vorgestellten Rezepten.
Alles in allem merkt man, dass hier jemand am Werk war, der Spaß am Kochen hat und diesen Spaß auch an Hobbyköche weitergeben möchte. Meiner Meinung nach ist ihr das gelungen.