DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE von DIMITRI VERHULST
INHALT:
Dimitri Verhulst erzählt seine Lebensgeschichte: Er wohnt mit seinem Vater und seinen Onkeln bei seiner Oma und wird schon früh mit in die Kneipen genommen, in denen sich seine männliche Verwandtschaft stets zulaufen lässt und mit Prügeleien das Ansehen der Familie zu stärken versucht. Nachts hilft er ihnen aus ihren bekotzen Klamotten und schläft mit ihnen in dem alkoholatemgeschwängerten Mief.
Zur Schule geht er hin und wieder auch mit eher geringem Erfolg, dafür verfolgt er mit Spannung die Alkohol- Tour de France, bei dem sein Vetter die Tageskilometer in eine Anzahl von Bieren und Schnäpsen umrechnet, welche dann als eine Etappe bezwungen werden muss.
Als dann Roy Orbinson, der Lieblingssänger der gesamten Verhulst- Männer, sein Revival- Konzert live im Fernsehen gibt, müssen sie versuchen, irgendwo einen Fernseher herzubekommen, weil ihrer leider gerade gepfändet wurde.
Ihr gesamtes Dasein ist zwar eng verknüpft mit dem Alkohol, aber sie halten auch ebenso so eng zusammen als Familie und das macht das Buch zu einer Familiengeschichte anderer Art.
AUTOR:
Dimitri Verhulst ist 1972 geboren und lebt in Belgien. Bevor er zu schreiben begann, war als Pizzakurier tätig und sein erster Roman in deutscher Sprache ist "Problemski Hotel" (siehe auch hier Eulenrezension)
MEINE MEINUNG:
Verhulst hat eine/seine Familiengeschichte geschrieben, die brutal und irgendwie auch erschütternd ist, aber trotzdem eine gewisse Liebenswürdigkeit an den Tag legt in all dem Suff, Kummer und ekelerregendem Mief.
Es handelt sich allerdings in absolut keinster Weise um irgendeinen mitleiderregenden Milieuquatsch, sondern einfach um eine Kindheit, die so ungewöhnlich vielleicht gar nicht ist, sich aber trotzdem wie eine Geschichte anhört.
Durch seine witzige, ironische und ungeschönte Schreibweise lässt sich dieses Buch phantastisch lesen.
Etwas wie "Populärmusik aus Vittula" vielleicht, welches allerdings im direkten Vergleich eher einem Heimatfilm gleich kommt?
Ganz egal, fest steht: Dieses Buch ist definitiv eines der 15 besten, die ich je gelesen habe.
Edit:
Im übrigen muss ich hier noch mal das geniale Vorwort zitieren:
"Für Windop. Und zum gedenken meiner Großmutter, die sich die Schande ersparen wollte und starb, während ich an den letzten Seiten des Manuskripts arbeitete.
Eventuelle Ähnlichkeiten bestimmter Figuren in diesem Buch mit realen Personen beruhen auf reiner Menschenkenntnis."